Berlin. Der Weihnachtsmann dominierte die weihnachtliche Berichterstattung des vergangenen Jahres deutlich vor den beiden anderen Protagonisten Christkind und Heiliger Nikolaus. Dies ergibt eine aktuelle Auswertung der Dezember-Presseberichterstattung, teilt die PMG Presse-Monitor in Berlin mit.
Insgesamt 35 632 Beiträge mit Nennung des Weihnachtsmanns hat die PMG im Zeitraum vom 01. Dezember bis 31. Dezember 2011 gemessen. Das Christkind wurde in 10 603 Beiträgen, der Heilige Nikolaus in 1 908 Beiträgen erwähnt. Wird auch die Präsenz des fleißigen Helfers Knecht Ruprecht mit 3 441 Beiträgen berücksichtigt, liegt der Nikolaus auf dem vierten Platz. Einen kleinen Achtungserfolg erreicht der Osterhase, der im gleichen Zeitraum in 272 Beiträgen genannt wurde.
Im genannten Zeitraum untersuchte die PMG 48 212 Beiträge aus über 1 600 Publikationen auf Nennung der Begriffe Weihnachtsmann, Heiliger Nikolaus, Christkind, Knecht Ruprecht und Osterhase.
„Interessant ist das Ergebnis insbesondere mit Blick auf die Diskussion, inwiefern der Weihnachtsmann ein Kulturimport ist, der traditionelle Weihnachtsbilder verdrängt und wie Journalisten mit den vertrauten Bildern arbeiten.“, kommentiert Andree Blumhoff, Leiter Medienanalyse, die Ergebnisse der Erhebung.
Die PMG veröffentlicht ab Januar 2012 jeden Monat eine Präsenzauswertung der medialen Berichterstattung zu einem aktuellen Thema. Grundlage der Veröffentlichung bildet jeweils die umfangreichste, tagesaktuelle Pressedatenbank in Deutschland, die mit Hilfe der PMG TrendAnalyse ausgewertet wird. Täglich werden hierzu bis zu 160.000 Beiträge automatisch erfasst und auf Basis von Suchbegriffen grafisch nach der Entwicklung im Zeitverlauf, nach Top-Medien oder Regionen aufbereitet.
Weitere Informationen zur PMG TrendAnalyse und das aktuelle Chart zum Download finden Sie hier.
Über die PMG
Die PMG Presse-Monitor GmbH mit Sitz in Berlin ist ein Unternehmen der deutschen Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Seit der Gründung im Jahr 2000 hat das dynamisch wachsende Unternehmen sein Dienstleistungsspektrum sowie die Zahl seiner Quellen kontinuierlich ausgebaut. Die PMG übernimmt zentral für die Verlage die Vermarktung für die digitale Verwendung ihrer Artikel in Pressespiegeln und die Abwicklung der Lizenzgebühren mit den Nutzern. Darüber hinaus bietet die PMG umfangreiche Services rund um die Medienbeobachtung und -analyse. Herzstück der PMG ist die umfangreichste tagesaktuelle deutschsprachige Pressedatenbank, die neben der Artikelrecherche auch den Onlineerwerb von Artikellizenzen ermöglicht. Die PMG hat mit über 600 Verlagen Verträge über die Artikelvermarktung geschlossen und deckt damit rund 3.000 Publikationen und über 90 Prozent der deutschen Tagespresse ab. Zu den Kunden der PMG gehören mehr als 2.500 Unternehmen, Agenturen, Behörden und Verbände, darunter zahlreiche Dax-30-Unternehmen und Bundesministerien.
| Kontakt für weitere Informationen | |