PMG Themenrennen – Diese Themen bewegen Deutschland

Ulrike Illner

Gesellschaftsthemen in Deutschland

Mit dem PMG Themenrennen behalten wir seit Anfang 2018 die Berichterstattung zu zehn gesellschaftlich relevanten Themen des Landes im Blick. Mithilfe von digitaler Medienanalyse beobachten wir, wie sich ihre mediale Präsenz entwickelt und wie einzelne Schlagzeilen lauten. Die Themenspanne reicht vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung. Aber auch Digitalisierung, Pflege, Klimaschutz, Rente, Wohnraum, Kinderarmut, innere Sicherheit und Elektromobilität stehen im Fokus unseres Rankings.

In diesem Beitrag finden Sie eine Zusammenstellung aller bisherigen Auswertungen.

 

Neues Update: Jahresanalyse 2023 und Ausblick 2024

Unser neues Themenrennen-Update ist online. Über den folgenden Link rufen Sie die vollständige aktuelle Analyse inklusive tagesaktueller Daten auf:

Jetzt aktuelles Themenrennen ansehen 

 

Rückblick: Jahresanalyse 2022

Energie in Deutschland

Aufgrund des russischen Krieges gegen die Ukraine und der damit verbundenen Sanktionen hat das Thema Energieversorgung in Deutschland an Brisanz gewonnen. Seit Juli 2022 tracken wir die Berichterstattung zur Energiekrise und damit verwandten Begriffen.

Berichterstattung über "Energie" von Juli 2022 Dezember 2022

Corona: Pandemie schwindet, Gesundheitsthema bleibt

Seit März 2020 werten wir im Rahmen des Themenrennens auch den Aspekt “Gesundheit in Deutschland” aus. Seitdem ist es das präsenteste Thema. Auch wenn 2022 das mediale Interesse langsam nachlässt: Mit knapp anderthalb Millionen Nennungen bleibt Gesundheit der Spitzenreiter in unserem Themenrennen.

Berichterstattung über Gesundheit März 2020 bis Dezember 2023

Ranking: Diese Themen prägten 2022 die Berichterstattung

Seit Beginn der Corona-Krise stehen die Themen Gesundheit und Pflege im Fokus der Medien, das gilt auch noch für 2022. Allerdings verloren die beiden Themen, wie unter anderem auch der Klimaschutz an Präsenz. Hintergrund dürfte der Krieg in der Ukraine sein, sowie die damit verbundene Diskussion um die Energieversorgung. Allein im zweiten Halbjahr 2022 gab es zum Themenkomplex Energie mehr als 400.000 Beiträge. Das sind mehr als die Pflege übers ganze Jahr erzielte.

Themen-Ranking der Berichterstattung 2022

Platz 1 bis 3: Gesundheit, Pflege, Klimaschutz
Die Corona-Krise prägt die Berichterstattung immer weniger. Das Thema Gesundheit in Deutschland bleibt mit knapp anderthalb Millionen Nennungen im Jahr 2022 aber Spitzenreiter. Trotz deutlicher Rückgänge der Gesundheitsthemen (Gesundheit -25 %, Pflege -18 %) bewahrt sich auch die Pflege mit 380.000 Beiträgen Platz zwei unseres Rankings.

Gesundheit und Pflege: Schlagzeilen aus dem Pressespiegel

Impfpflicht trifft auf Pflegekrise: “Was machen wir, wenn die Ungeimpften wegbrechen?”
FOCUS online
vom 13.01.22

Lauterbach warnt, Drosten weckt Hoffnung
Spiegel.de
vom 16.01.22

RKI-Fallzahlen: Sieben-Tage-Inzidenz überschreitet Marke von 500
dpa-InfoLine – 56 ähnliche Beiträge
vom 16.01.22

Verfassungsgericht lehnt Eilantrag gegen Pflege-Impfpflicht ab
Spiegel.de
vom 11.02.22

Kein Nachwuchsmangel – doch Medizinpersonal dringend gesucht
nordkurier.de
vom 12.02.22

Global wird Silvester fast wie vor Corona gefeiert
FOCUS online
31.12.2022

Klimaschutz: Schlagzeilen aus dem Pressespiegel

Der Klimaschutz verbleibt auf Platz 3, büßt allerdings allerdings auch Präsenz ein (-14 %). Es zeigt sich erneut, dass die Klimakrise hinter anderen Krisen zurückstecken muss. In unserer Historie vollziehen Sie die Entwicklung der letzten Jahre nach. 350.000 Nennungen verzeichnet der Klimaschutz im Jahr 2022. Einige der Schlagzeilen:

Sprit zu teuer? Raus aus dem Auto, rauf aufs Fahrrad!
Bild am Sonntag
vom 27.03.22

Klimaschützer fordern Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas
Spiegel
vom 25.03.22

Solarwirtschaft rechnet mit mehr Nachfrage infolge des Ukraine-Kriegs
dpa-Basisdienst
vom 28.03.22

Scholz warnt vor «Renaissance der fossilen Energien»
FOCUS online
vom 07.11.2022

Weitere Themen: Zuwanderung, Rente, Digitalisierung

Mit 290.000 Nennungen im Jahr ist der Aspekt Zuwanderung in Deutschland wieder etwas präsenter (+ 6%). Eine Erklärung: die Fluchtbewegung durch den Ukrainekrieg.

Das Thema Rente verzeichnete mit einem ähnlichen prozentualen Zuwachs von 5,5 % insgesamt 190.000 Nennungen in der Berichterstattung des zurückliegenden Jahres.

Bewegung gibt es auf den folgenden Plätzen: da die Digitalisierung 37 % an Präsenz verlor, rutscht sie hinter Rente und Arbeitsmarkt auf Platz 7. Der pandemiebedingte Hype ist offenbar vorbei. Beachtlich ist eine Steigerung beim Thema Arbeitsmarkt um 55 %. Fachkräftemangel aber auch die Sorgen um die weitere wirtschaftliche Entwicklung und deren Auswirkungen auf die Beschäftigungssituation bescheren dem Thema in den Medien einen deutlichen Zuwachs auf 160.000 Artikel.

Der Diskurs um Wohnraum steigerte seine Medienpräsenz deutlich (+45 %). Auch hier verschärfen die Folgen des Ukraine-Krieges eine ohnehin angespannte Situation. Knapp 82.000 Artikel erwähnten das Thema.

Die Elektromobilität rückt mit 47.000 Beiträgen etwas in den Hintergrund und verliert 23 Prozent der Nennungen. Die letzten Plätze belegen die Themen Innere Sicherheit (-26 % / 8.000 Beiträge) und Kinderarmut (+10 % / 7.000 Beiträge).

 

Themen-Verteilung in der Berichterstattung 2022 und Veränderung zum Vorjahr

Die Top 5 Themen 2022 im Zeitverlauf

Im Januar 2022 erreicht Spitzenreiter Gesundheit mit über 41.000 Nennungen in einer Woche seinen Höhepunkt im ersten Halbjahr. Die Themen Pflege und der Klimaschutz konkurrieren wie im letzten Jahr in einem ständigen Wechsel um Platz 2: Fahren Sie mit der Maus über die Markierungen, um ausgewählte Schlagzeilen zu den Spitzen der Berichterstattung zu sehen.
Top 5 Themen in der Berichterstattung 2022 im Zeitverlauf

Top-Themen im ersten Halbjahr 2022

Coronakrise – Gesundheit in Deutschland

Seit März 2020 werten wir aufgrund der Pandemie den Aspekt “Gesundheit in Deutschland” aus. Seitdem ist es das mit Abstand präsenteste Thema. Auch wenn 2022 das Interesse langsam sinkt: Mit mehr als 800.000 Nennungen im ersten Halbjahr bleibt Gesundheit der Spitzenreiter in unserem Themenrennen.

Lesen Sie jetzt: Medienpräsenz von Corona

 

Ranking: Diese Themen prägten im ersten Halbjahr 2022 die Berichterstattung

Seit Beginn der Corona-Krise stehen die Themen Gesundheit und Pflege im Fokus der Medien, das gilt auch für 2022. Allerdings verloren außer den Themen Arbeitsmarkt und Wohnraum alle untersuchten Topics an Präsenz. Hintergrund dürfte der Krieg in der Ukraine sein, sowie die damit verbundene Diskussion um Energieversorgung. Allein im Juli gab es zum Themenkomplex Energie fast 60.000 Beiträge. Das sind mehr als die Wohnraumdebatte in einem halben Jahr erreichte.

Platz 1 bis 3: Gesundheit, Pflege, Klimaschutz

Noch immer prägt die Corona-Krise die Welt. Das Thema Gesundheit in Deutschland bleibt mit 800.000 Nennungen im ersten Halbjahr 2022 mit Abstand der Spitzenreiter in der deutschsprachigen Berichterstattung. Trotz eines Rückgangs der meisten untersuchten Themen (Gesundheit -13 %, Pflege -12 %) bewahrt sich auch die Pflege mit knapp 200.000 Beiträgen ihre Präsenz in der Berichterstattung und Platz zwei unseres Rankings.

Themen Ranking im ersten Halbjahr 2022

Gesundheit und Pflege: Schlagzeilen aus dem Pressespiegel

Impfpflicht trifft auf Pflegekrise: “Was machen wir, wenn die Ungeimpften wegbrechen?”
FOCUS online
vom 13.01.22

Lauterbach warnt, Drosten weckt Hoffnung
Spiegel.de
vom 16.01.22

RKI-Fallzahlen: Sieben-Tage-Inzidenz überschreitet Marke von 500
dpa-InfoLine – 56 ähnliche Beiträge
vom 16.01.22

Verfassungsgericht lehnt Eilantrag gegen Pflege-Impfpflicht ab
Spiegel.de
vom 11.02.22

Kein Nachwuchsmangel – doch Medizinpersonal dringend gesucht
nordkurier.de
vom 12.02.22

Klimaschutz auf Platz 3

Der Klimaschutz verbleibt auf Platz 3, büßt allerdings nach einem Hoch im Jahr 2021 ein Viertel seiner Präsenz wieder ein. Es zeigt sich erneut, dass die elementare Klimakrise hinter scheinbar akuteren Krisen zurückstecken muss. In unserer Historie vollziehen Sie die Entwicklung der letzten Jahre nach. 180.000 Nennungen verzeichnet der Klimaschutz im ersten Halbjahr 2022.

Themenrennen Verteilung und Veränderung - 1. Halbjahr 2022

Weitere Themen: Zuwanderung, Rente, Digitalisierung

Mit 129.000 Nennungen im ersten Halbjahr ist der Aspekt Zuwanderung in Deutschland zwar weiterhin präsent, hat aber wie auch der Klimaschutz einen deutlichen Rückgang von rund 22 Prozent zu verzeichnen.

Gleiches gilt für das Thema Rente, das zwar mit 84.000 Nennungen um 20 Prozent abgenommen hat, aber trotzdem auf den fünften Platz vorgerückt ist.

Der Grund: Durch Corona und den Homeoffice-Boom hatte die Digitalisierung 2021 in der Berichterstattung besonderen Aufwind erhalten. Dieser Effekt schwächt sich nun angesichts neuer Medienthemen ab. Noch 81.000 Artikel wurden hierzu im ersten Halbjahr verfasst – ein starker Rückgang um 38 Prozent. Die Digitalisierung fällt deshalb vom fünften auf den sechsten Platz unseres Themenrennens.

Zu den wenigen Gewinnern in unserem Ranking zählt der Arbeitsmarkt. Der Fachkräftemangel beschert ihm in den Medien einen deutlichen Zuwachs von 32 Prozent bei 72.000 Artikeln.

Noch mehr steigerte der Diskurs um Wohnraum seine Medienpräsenz, nämlich um 42 Prozent. 43.000 Artikel erwähnten das Thema.

Die Elektromobilität rückt mit 26.000 Beiträgen etwas in den Hintergrund und verliert 22 Prozent der Nennungen. Die letzten Plätze belegen die Themen Innere Sicherheit (-47 % / 4.000 Beiträge) und Kinderarmut (-45 % / 2.800 Beiträge).

Ein Tipp für alle PR-Profis: Verfolgen Sie zentrale Themen der Berichterstattung digital und nutzen Sie Ihre Erkenntnisse zum Beispiel für intelligentes Agenda Surfing.

Jahresanalyse 2021

Coronakrise – Gesundheit in Deutschland

Seit dem 1. März 2020 werten wir aufgrund der Pandemie den Aspekt “Gesundheit in Deutschland” aus. Im Jahr 2021 war das Interesse daran weiterhin sehr hoch und mit fast 2 Millionen Nennungen bleibt Gesundheit der Spitzenreiter in unserem Themenrennen. Auch 2022 wird das Thema aufgrund der Omikron-Variante sehr präsent bleiben.

Lesen Sie jetzt: Medienpräsenz von Corona

Berichterstattung über Gesundheit in Deutschland 2021

März 2020 bis Dezember 2021

Ranking: Diese Themen prägten 2021 die Berichterstattung

Seit Beginn der Corona-Krise im Frühjahr 2020 sind die Themen Gesundheit und Pflege im Fokus der Medien konstant präsent, das gilt auch für 2021. Aber jenseits der Pandemie-Berichterstattung gab es noch andere Themen.

Rangfolge mit präsentesten Themen 2021

Platz 1 bis 3: Gesundheit, Pflege, Klimaschutz

Auch 2021 prägte die Corona-Krise Europa und Deutschland. Das Thema Gesundheit ist mit fast 2 Millionen Nennungen über das Jahr mit großem Abstand der Spitzenreiter in der deutschsprachigen Berichterstattung und generiert über 50 % der Nennungen. Trotz eines Rückgangs um knapp 5 % bleibt auch die Pflege weiterhin von großem Interesse in der Berichterstattung und auf Platz zwei des Rankings.

Gesundheit und Pflege: Schlagzeilen aus dem Pressespiegel

Impfen gegen Corona – wie geht es jetzt weiter?
Deutschland stoppt vorsorglich die Corona-Schutzimpfung mit dem AstraZeneca-Präparat. Grund: Im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung sind sieben Fälle von Hirnvenen-Thrombosen aufgetreten, drei Menschen starben daran. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) riet zu weiteren Prüfungen durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA).

BILD vom 19.03.2021

Kabinett beschließt Pflegereform
Nach langem Streit hat die große Koalition doch noch eine Reform auf den Weg gebracht, die eine bessere Bezahlung von Pflegekräften vorsieht. Das Kabinett hat dafür Gesetzespläne von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) beschlossen, die voraussichtlich noch im Juni vom Bundestag verabschiedet werden sollen.

Süddeutsche Zeitung vom 02.06.202

Virologe für Impfungen für 12- bis 17-Jährige
Die Zahl der Corona-Ansteckungen bleibt in Brandenburg weiter auf niedrigem Niveau. In der Debatte um das Impfen von Kindern und Jugendlichen spricht sich ein Virologe entschieden dafür aus.

Welt vom 02.07.2021

»Ich gehe davon aus, dass im Frühjahr 2022 Schluss sein wird mit Corona«
Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, rechnet mit einem Ende der Pandemie im Frühjahr. In diesem Herbst würden die Infektionszahlen aber noch einmal steigen.

Spiegel vom 02.09.2021

Bayern verschärft Einreise-Regeln
Großbritannien ist ab Montag Virusvariantengebiet – Bayern verschärft deshalb die Regel für Einreisende aus dem Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland!

BILD vom 21.12.2021

Klimaschutz: Schlagzeilen aus dem Pressespiegel

Der Klimaschutz ist zurück. Er verzeichnet mit 75 % Wachstum im Vergleich zum Vorjahr den größten Anstieg aller Themen. In unseren vergangenen Analysen können Sie nachvollziehen, dass er 2020 nämlich nicht mit dem Thema Migration mithalten konnte. Mit 409.000 Nennungen im Jahr 2021 liegt der Klimaschutz nun knapp hinter der Pflege.

Nicht zuletzt durch das wachsendes Bewusstsein in Bezug auf die Klimakrise und die Regierungsbeteiligung der Grünen wird das Thema auch 2022 von relevant bleiben. Darauf zahlen auch Debatten auf EU-Ebene ein, wie die, die im Januar nach Deutschland überschwappte. Stichwort: Deklaration von Gas und Atomkraft als umweltfreundliche Methoden zur Energiegewinnung. Hier einige Schlagzeilen aus dem letzten Jahr:

Anteil erneuerbarer Energien im Verkehr soll deutlich steigen
Der Verkehrssektor gilt als entscheidend für den Klimaschutz. Die Bundesregierung will den Anteil erneuerbarer Energien im Verkehr nun deutlich steigern – und handelt sich dennoch Kritik von Umweltschützern ein.

Spiegel
vom 03.02.2021

Merkel plädiert für schnelle Nachbesserungen beim Klimaschutz
Die Regierung muss beim Klimaschutz nachlegen – dazu hat das Verfassungsgericht sie verpflichtet. Nun forciert Bundeskanzlerin Merkel das Tempo. Schon nächste Woche soll sich das Kabinett mit dem Thema beschäftigen.

Spiegel
vom 04.05.2021

Vier Stufen zum Klimaschutz
Ökologisches Personalmanagement spielt auf dem Weg zu einem nachhaltigen und grünen Unternehmen eine wichtige Rolle Es gibt heute klare Konzepte, wie HR einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Komplexer ist es, die richtigen Schritte einzuleiten, damit der Wandel wirklich gelingt.

PERSONALmagazin
vom 15.06.2021

Aktivisten der Klimaliste gründen Bundespartei
Die Klimaliste wird nun zu einer Bundespartei. Bei der Bundestagswahl im September ist sie aber nur über die Direktkandidaten wählbar. Neben Wissenschaftlern gehören der Partei auch Anhänger von Fridays for Future an.

Welt
vom 02.07.2021

Wie teuer wird der Klimaschutz für Europas Bürger?
Die Verdreifachung der Gaspreise in Europa kommt für die EU zur Unzeit: Sind doch in den nächsten Jahren weitere Preiserhöhungen zur Einhaltung der EU-Klimaziele geplant. Erste Länder sind alarmiert und sorgen sich vor Protesten.

Süddeutsche Zeitung
vom 28.09.2021

Das Klimaerbe heutiger Großeltern für ihre Enkel
Extreme Klimaereignisse wie Dürren, Hitzewellen und ihre Folgen nehmen zu. Ein Modellvergleich zeigt, was heute geborene Kinder zu erwarten haben.

Tagesspiegel
vom 27.09.2021

Chart des Monats abonnieren

Gern senden wir Ihnen unser Chart des Monats direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich kostenfrei per E-Mail. Jetzt anmelden:

Auswertungen kostenfrei erhalten

Weitere Themen: Zuwanderung, Digitalisierung, Rente

Mit 275.000 Nennungen ist der Aspekt Zuwanderung in Deutschland zwar präsent, hat aber einen leichten Rückgang von rund 3 % zu verzeichnen.

Auch nach einem Jahr Corona-Maßnahmen und zwischenzeitlichem Lockdown ist die Digitalisierung ein Stichwort auf dem Arbeitsmarkt. Homeoffice und E-Learning ist in einigen Bereichen die einzige Möglichkeit, weiterhin zu arbeiten. Mit 257.000 Nennungen und einer steigenden Tendenz von 16,6 % auch aktuell noch relevant.

Das Thema Rente liegt mit 180.000 Nennungen und einer deutlich steigenden Tendenz von 31 % auf dem sechsten Platz unseres Themenrennens.

Der Diskurs zum Arbeitsmarkt zeigte bereits im vergangenen Jahr eine sinkende Tendenz. Auch im Jahr 2021 ist dies der Fall mit einer deutlich sinkenden Tendenz um 21 % bei nur noch 105.000 Nennungen.

Die letzten Plätze belegen die Themen Elektromobilität (+21 % / 62.000), Wohnraum (+33 % / 55.000), Innere Sicherheit (+29 % / 11.100) und Kinderarmut (-23 % / 6.700). Die deutlichen Veränderungen zeugen von einer veränderten Aufmerksamkeit: So wurde Elektromobilität durch politische und wirtschaftliche Maßnahmen attraktiver, die Wohnraumsituation in Städten hingegen verschärfte sich weiter und gewann durch wichtige Gerichtsentscheidungen Präsenz.

Verteilung der MEdienpräsenz von Gesellschaftsthemen 2021

Mit wenigen harten Zahlen belegt das neue PMG Themenrennen, was sich bereits 2020 gezeigt hat: Die Corona-Pandemie dominiert die mediale Berichterstattung und überstrahlt andere gesellschaftlich relevante Diskurse.

Top-Themen im ersten Halbjahr 2021

Coronakrise – Gesundheit in Deutschland

Seit dem 1. März 2020 werten wir aufgrund der Pandemie auch den Aspekt “Gesundheit ind Deutschland” aus. Auch 2021 ist das Interesse daran nach wie vor sehr hoch.  Mit 1 Millionen Nennungen in den ersten sechs Monaten stellt er alle anderen untersuchten Themen in den Schatten. Verfolgen Sie den Verlauf bis heute in folgendem Chart.

Ranking: Diese Themen prägten im ersten Halbjahr 2021 die Berichterstattung

Vor dem Hintergrund der Corona-Krise explodierte die mediale Präsenz zu den Themen Gesundheit und Pflege im Frühjahr 2020 und ist seitdem konstant präsent. Aber jenseits der Pandemie-Berichterstattung gab es noch andere Themen.

Platz 1 bis 3: Gesundheit, Pflege, Klimaschutz

Auch im Frühjahr 2021 prägt die Corona-Krise Europa und Deutschland. Das Thema Gesundheit ist mit 1 Mio. Nennungen allein in den ersten sechs Monaten 2021 mit großem Abstand Spitzenreiter in der deutschprachigen Berichterstattung. Im Frühjahr 2020 hat es sich an die Spitze der präsenten Themen gekämpft und bleibt hier mit einer leicht steigenden Tendenz von 5,6% auf Platz eins. Auch die Pflege ist weiterhin von großem Interesse, trotz leichtem Rückgang der Präsenz.

Pflege und Gesundheit: Schlagzeilen aus dem Pressespiegel

Mehr als 1,5 Mio. Kinderkrankentage
Monatelang saßen Kinder und Jugendliche im Lockdown zu Hause, durften nicht zur Schule, nicht in den Kindergarten. Für arbeitende Eltern kleiner Kinder ein echtes Problem!

BILD
vom 17.06.2021

G7 beraten über Gesundheit, Wirtschaft und Außenpolitik
Die G7 wollen bei ihrem ersten Gipfel mit US-Präsident Biden eine neue Ära starten und gestärkt aus der Krise hervorgehen. Ein starkes Zeichen für den neuen Zusammenhalt sollen Impfstoff-Hilfen für die Welt sein. Die UN mahnen: Es werden noch viel mehr Dosen benötigt.

General-Anzeiger Bonn
vom 12.06.2021

Kabinett beschließt Pflegereform
Nach langem Streit hat die große Koalition doch noch eine Reform auf den Weg gebracht, die eine bessere Bezahlung von Pflegekräften vorsieht. Das Kabinett hat dafür Gesetzespläne von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) beschlossen, die voraussichtlich noch im Juni vom Bundestag verabschiedet werden sollen.

Süddeutsche Zeitung
vom 02.06.2021

 

Klimaschutz: Schlagzeilen aus dem Pressespiegel

Auch in der Pandemie ist der Klimaschutz präsent in der Diskussion und verzeichnet im Vergleich zum vorangegangenen Halbjahr einen Anstieg von 37% in der Medienberichterstattung. Mit 140.000 Nennungen in den ersten sechs Monaten von 2021 wird dieses Thema auch weiterhin medial präsent bleiben.

Kluger Klimaschutz schafft soziale Gerechtigkeit
Energieökonomin Claudia Kemfert zu Baustellen der Klimapolitik, dem Klimaretter Wald und den hohen Kosten der Umweltverschmutzung – hier im Podcast. Der Klimaschutz ist voll im Wahlkampf angekommen und klar ist: Fast alle Parteien bekennen sich dazu, aber wie und für welchen Preis, darüber ist man sich höchst uneinig.

tagesspiegel.de
vom 03.06.2021

Klimaschutz: Kunden möchten Klimalabel für Lebensmittel
Viele Deutsche sind unsicher, wie eine klimafreundliche Ernährung aussieht. Drei Viertel der Bürgerinnen und Bürger wünscht sich deshalb auf Lebensmitteln ein Klimalabel, das ihnen eine schnelle Orientierung ermögliche.

Gifhorner-Rundschau.de
vom 01.06.2021

Vier Stufen zum Klimaschutz
Ökologisches Personalmanagement spielt auf dem Weg zu einem nachhaltigen und grünen Unternehmen eine wichtige Rolle Es gibt heute klare Konzepte, wie HR einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Komplexer ist es, die richtigen Schritte einzuleiten, damit der Wandel wirklich gelingt.

PERSONALmagazin
vom 15.06.2021

Weitere Themen: Digitalisierung, Zuwanderung, Rente

Auch nach einem Jahr Corona-Maßnahmen und zwischenzeitlichem Lockdown ist die Digitalisierung ein Stichwort auf dem Arbeitsmarkt. Homeoffice und E-Learning ist in einigen Bereichen die einzige Möglichkeit, weiterhin zu arbeiten. Mit 124.000 Nennungen und einer steigenden Tendenz von 8,5% ist das Thema weiterhin relevant für die Medienberichterstattung.

Mit 105.000 Nennungen ist der Aspekt Zuwanderung in Deutschland zwar präsent, hat aber einen starken Rückgang von rund 22% zu verzeichnen.

Das Thema Rente liegt mit 73.000 Nennungen und einer steigenden Tendenz von 15,6% auf dem sechsten Platz unseres Themenrennens.

Der Diskurs zum Arbeitsmarkt zeigte bereits im vergangenen Jahr eine sinkende Tendenz. Auch im Frühjahr 2021 wird dies fortgeführt und zeigt einen Abfall von 17,6% bei 48.000 Nennungen, wodurch das Thema auf Platz sieben absteigt.

Die letzten Plätze belegen die Themen Elektromobilität (+16,4% / 28.000), Wohnraum (+24,3% / 25.700), Innere Sicherheit (-28,3% / 3.400) und Kinderarmut (-77% / 1.500).

Mit wenigen harten Zahlen belegt das neue PMG Themenrennen, was in den letzten Monaten deutlich wurde: Die Corona-Pandemie dominiert die mediale Berichterstattung und drängt andere gesellschaftlich relevante Diskurse in den Hintergrund.

Eine Idee für alle PR-Profis: Jetzt die eigenen Botschaften passend zu den aktuell besprochenen Themen spielen – zum Beispiel durch intelligentes Agenda Surfing.

 

Die Top 5 Themen im Zeitverlauf

Vor dem Hintergrund der Corona-Krise stieg die Medienpräsenz zur Gesundheit im Frühjahr 2020 explosionsartig an und ist seitdem Spitzenreiter. Die Pflegethemen hingegen weisen einen leichten Abwärtstrend auf und wurden bis zum Sommer wieder vom Klimaschutz überholt. Womöglich waren das bereits Anzeichen für den Bundestagswahlkampf, in dem Maßnahmen gegen den Klimawandel eine größere Rolle spielten.

 

Jahresrückblick 2020: Corona verdrängt Klimaschutz

Im Themenrennen werfen wir einen Blick auf die Berichterstattung im Jahr 2021.

Coronakrise – Gesundheit in Deutschland

Seit dem 1. März 2020 haben wir aus gegebenem Anlass Daten für den Aspekt “Gesundheit in Deutschland” in unsere Analyse aufgenommen. Durch die anhaltende Pandemie des Coronavirus Covid-19 ist die Relevanz dieses Themenkomplexes außerordentlich hoch. Mit 1,8 Millionen Nennungen in nur zehn Monaten stellt er im vergangenen Jahr alle anderen untersuchten Themen in den Schatten. Verfolgen Sie den Verlauf bis heute in folgendem Chart.

Ranking: Diese Themen prägten 2020 die Berichterstattung

Vor dem Hintergrund der Corona-Krise explodierte die mediale Präsenz zum Thema Pflege im Frühjahr 2020. Aber jenseits der Pandemie-Berichterstattung gab es noch andere Themen.

Pressespiegel und Medienanalyse jetzt kostenfrei testen

Platz 1 bis 3: Pflege, Zuwanderung, Klimaschutz

Im März erreichte die Corona-Krise auch Europa und Deutschland. Die Sorge um überfüllte Intensivstationen und einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems dominierte die Berichterstattung. Mit einem Zuwachs von 70 % gegenüber dem Vorjahr 2019 sprang das Thema Pflege an die Spitze unseres Rankings. Es ist das einzige untersuchte Thema, welches Zuwachs generieren konnte, während alle anderen – verdrängt durch die Krisenberichterstattung – Verluste hinnehmen mussten. Rund 489.000 Nennungen des Pflege-Themas entsprechen einem beachtlichen Anteil von 30,5 % an der gesamten Berichterstattung von Zeitungen, Zeitschriften, Fachmedien und Online-Medien in Deutschland im Kontext des PMG Themenrennens.

Pflege und Gesundheit: Schlagzeilen aus dem Pressespiegel

Zwei Hamburger Katzen nach positivem Corona-Test in Quarantäne
Zwei Katzen einer an Corona verstorbenen Hamburgerin sind ebenfalls positiv auf das Virus getestet worden. Die Mitarbeiter achteten wie bei Menschen auf Distanz zu den Tieren und trügen bei der Versorgung die gleiche Schutzkleidung wie im Krankenhaus…

Welt.de
vom 20.02.2021

Britische Mutante gewinnt Oberhand
Wenig überraschend breitet sich die Virusvariante B1. 1.7, die zuerst im Vereinigten Königreich entdeckt wurde, auch in Deutschland rasant aus. Lag ihr Anteil bei den positiven PCR-Tests vor zwei Wochen noch bei 5,8 Prozent, liegt er jetzt schon bei mehr als 22 Prozent. …

FAZ.NET
vom 17.02.2021

Krankenkassen mit höchstem Defizit seit 2003
Die Coronakrise ist einer der entscheidenden Faktoren: Bei den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland klafft eine Lücke in den Bilanzen. …

Spiegel.de
vom 19.02.2021

Schon mit deutlichem Abstand folgt das Thema Zuwanderung auf Platz 2 mit 284.000 Nennungen und einem Anteil von 17,6 %. Hier spielten vor allem das Flüchtlingslager Moria in Griechenland, die Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland sowie der Asylstreit mit der Türkei eine Rolle.

Zuwanderung: Schlagzeilen aus dem Pressespiegel

Integrationsministerin: Mehr Einsatz gegen rechte Gewalt
Berlin. Der Anschlag von Hanau jährt sich. Für Integrationsministerin Widmann-Mauz ist jeder Einzelne im Kampf gegen Rassismus gefordert. Zum Jahrestag des Anschlags in Hanau …

waz.de (Westdeutsche Allgemeine Zeitung)
vom 17.02.2021

Grüne wollen Ministerium für gesellschaftlichen Zusammenhalt
Berlin. Prominente Grünen-Politiker fordern ein Ministerium für gesellschaftlichen Zusammenhalt. „Deutschland ist eine Einwanderungsgesellschaft …

mz-web.de (Mitteldeutsche Zeitung)
vom 18.02.2021

Tag der Muttersprache: Wie viel Deutsch braucht die Schule?
Berlin. Der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund in Schulen steigt. Viele von ihnen sprechen schlecht Deutsch – eine Herausforderung für Lehrer und Mitschüler …

generalanzeiger-bonn.de (General-Anzeiger)
vom 21.02.2021

Klimaschutz erfuhr mit einem Rückgang von 46,5 % den größten Verlust an Medienpräsenz – nachdem es dank “Fridays for Future”, “Dieselskandal” und “Greta Thunberg” 2019 klar an der Spitze lag. Für das vergangene Jahr reicht es mit 235.000 Nennungen bzw. 14,6 % Anteil aber immer noch für den dritten Platz. Das Thema wird uns wegen des Krisenpotenzials sicher auch noch 2021 und darüber hinaus medial begleiten.

Klimaschutz: Schlagzeilen aus dem Pressespiegel

Alle wollen das Klima retten – aber niemand will was tun
Die EU hat sich ehrgeizige Ziele für die CO₂-Einsparungen gesetzt. … Nicht nur die Autobranche wehrt sich – sondern auch viele Mitgliedstaaten. Sich Ziele setzen ist einfach, sie einzuhalten dagegen schwer. …

Spiegel.de
vom 15.02.2021

Ein Viertel der weltweiten Krankheitslast ist umweltbedingt
Etwa ein Viertel der weltweiten Krankheitsbelastung stammt laut einem UN-Bericht aus der Umwelt. Dabei gehe es zum einen um Krankheiten, die von Tieren überspringen – etwa Covid-19 – wie es in einem Bericht vom UN-Umweltprogramm (pdf) heißt. …

ZEIT online
vom 18.02.2021

Klima retten geht auch ohne Eigenheimbann
Den Traum vom Einfamilienhaus anzukratzen, ist politisch irre – und wissenschaftlich sinnlos. So etwas passiert, wenn Klimaschutz dazu verkümmert, vermeintlich unmoralische Lebensstile anzuprangern.

Spiegel.de
vom 19.02.2021

Weitere Themen: Digitalisierung, Arbeitsmarkt und Co.

Als Konsequenz des Lockdowns wird die Digitalisierung in vielen Lebens- und Berufslagen als Rettung in der Not wahrgenommen (Stichwort E-Learning, Homeoffice). Das Thema verliert zwar leicht im Vergleich mit dem Vorjahr, verzeichnet aber mit 6,3 % die geringsten Verluste bei der medialen Aufmerksamkeit. Mit 221.000 Nennungen (13,7 %) landet es auf Platz vier im Themenrennen.

Das Thema Rente verliert mit 137.000 Nennungen im Gegensatz zum Vorjahr ein Drittel seiner Präzenz. Es bleibt ein Anteil von 8,5 % und erneut der fünfte Platz.

Besorgte Blicke auf den Arbeitsmarkt – gänzlich ungewohnte Meldungen über das Anwachsen der Arbeitslosigkeit und immer neue Höchststände bei der Anzahl der Menschen in Kurzarbeit – ließen das Thema im ersten Halbjahr ansteigen. Bezogen auf das gesamte Jahr verlor die Berichterstattung um Arbeit und Erwerb lediglich 7,5 % und bleibt damit auf Platz 6.

Auf den Plätzen sieben bis zehn folgen die Themen Elektromobilität (3,2 % / 51.000), Wohnraum (2,6 % / 42.000), Kinderarmut (0,5 % / 9.000) und Innere Sicherheit (0,5 % / 9.000).

Mit wenigen harten Zahlen belegt das neue PMG Themenrennen, was gefühlt schon seit Wochen klar war: ein Virus und seine Folgen dominieren die Berichterstattung und lassen andere, für die Gesellschaft ebenso wichtige Themen immer stärker in den Hintergrund rücken.

Ein Weckruf für alle PR-Profis: Jetzt für die Zeit nach Corona vorzuarbeiten und wieder die “eigenen” Themen zu spielen – zum Beispiel durch intelligentes Agenda Surfing.

Die Top 5 Themen im Zeitverlauf

Vor dem Hintergrund der Corona-Krise stieg die Medienpräsenz zur Pflege im Frühjahr 2020 explosionsartig an. Fahren Sie mit der Maus über die Markierungen, um ausgewählte Schlagzeilen zu den Spitzen der Berichterstattung zu sehen.

 

Corona – und was noch? Ein Blick auf das erste Halbjahr 2020

Vor dem Hintergrund der Corona-Krise explodierte die mediale Präsenz zum Thema Pflege im Frühjahr 2020. Aber jenseits der Pandemie-Berichterstattung gab es noch andere Themen.

Top-Themen im ersten Halbjahr 2020

Im März erreichte die Corona-Krise auch Europa und Deutschland. Die Sorge um überfüllte Intensivstationen und einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems dominierte die Berichterstattung. Mit einem Zuwachs von 78 % gegenüber dem Referenzzeitraum 2. Halbjahr 2019 sprang das Thema Pflege an die Spitze des Rankings. Rund 250.000 Nennungen im ersten Halbjahr 2020 entsprechen dabei einem beachtlichen Anteil von 30 % an der gesamten Berichterstattung von Zeitungen, Zeitschriften, Fachmedien und Online-Medien in Deutschland im Kontext des PMG Themenrennens .

Schon mit deutlichem Abstand folgt das Thema Zuwanderung auf Platz 2 mit 143.000 Nennungen und einem Anteil von 17,5 %. Das Thema Klimaschutz erfuhr mit einem Rückgang von 52,4 % den größten Verlust an Medienpräsenz – nachdem es dank “Fridays for Future”, “Dieselskandal” und “Greta Thunberg” in 2019 klar an der Spitze lag. Für die ersten sechs Monate 2020 reicht es mit 126.500 Nennungen bzw. 15,5 % Anteil aber immer noch für den dritten Platz.

Obwohl als Konsequenz des Lockdowns in vielen Lebens- und Berufslagen als Rettung in der Not wahrgenommen (Stichwort E-Learning, Homeoffice) verliert das Thema Digitalisierung satte 9 % an medialer Aufmerksamkeit. Nur wenig mehr als 100.000 Nennungen (12,6 %) bedeuten Platz vier im Themenrennen.

Besorgte Blicke auf den Arbeitsmarkt – gänzlich ungewohnte Meldungen über das Anwachsen der Arbeitslosigkeit und immer neue Höchststände bei der Anzahl der Kurzarbeiter – bringen dem Thema eine unerfreuliche Medienpräsenz: 7,5 % Plus gegenüber dem 2. Halbjahr 2019. Damit ist die Berichterstattung rund um die Themen Arbeit und Beschäftigung in diesem Themenrennen neben dem Spitzenreiter Pflege die Einzige, die an Umfang zugenommen hat.

Auf den Plätzen sechs bis zehn folgen die Themen Rente (8,5 % / 69.757), Elektromobilität (3,2 % / 26.088), Wohnraum (2,6 % / 21.060), Innere Sicherheit (0,5 % / 3.801) und Kinderarmut (0,3 % / 2.170). Das ohnehin nie sehr präsente Thema Kinderarmut verzeichnet mit einem Rückgang von 52,1 % das stärkste Absinken in der medialen Wahrnehmung nach dem Thema Klimaschutz.

Mit wenigen harten Zahlen belegt das neue PMG Themenrennen, was gefühlt schon seit Wochen klar war: ein Virus und seine Folgen dominieren die Berichterstattung und lassen andere, für die Gesellschaft ebenso wichtige Themen immer stärker in den Hintergrund rücken.

Ein Weckruf für alle PR-Profis: Jetzt für die Zeit nach Corona vorzuarbeiten und wieder die “eigenen” Themen zu spielen – zum Beispiel durch intelligentes Agenda Surfing.

Trend Top-Themen 1. Halbjahr 2020

Coronakrise – Gesundheit in Deutschland

Seit dem 1. März 2020 haben wir aus gegebenem Anlass Daten für den Aspekt “Gesundheit in Deutschland” in unsere Analyse mit aufgenommen. Durch die Pandemie des Coronavirus Covid-19 ist die Relevanz dieses Themenkomplexes noch einmal deutlich gestiegen. Den Verlauf können Sie in folgendem Chart verfolgen:

Gesundheit im ersten Halbjahr 2020 im Zeitverlauf

Die Top 5 Themen im Zeitverlauf

Spätestens seit dem Frühjahr standen das Leben und auch die Berichterstattung im Zeichen der Corona-Krise. Vor diesem Hintergrund explodierte das mediale Echo um das Thema Pflege geradezu.

Top 5 des PMG Themenrennens im Zeitverlauf. Erstes Halbjahr 2020.

 

Rückblick 2019 – Klimaschutz ist der Spitzenreiter im PMG Themenrennen

Ganze 1,9 Millionen Medienbeiträge thematisierten die von uns identifizierten Themen von gesamtgesellschaftlicher Relevanz im Jahr 2019. Mit dem Thema Klimaschutz beschäftigen sich rund 438.000 Beiträge. Knapp dahinter liegt das Thema Zuwanderung mit 430.000 Beiträgen.

Top Medien-Themen 2019

Der Klimaschutz legte im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 275 Prozent hin. Blickt man auf das gesamte Jahr 2019 zurück, hat er sich mit knapp 437.669 Nennungen inzwischen an die Spitze des Rankings gesetzt (zuvor Platz 6) und wurde damit häufiger thematisiert als Zuwanderung. Diese wurde in 430.336 Beiträgen erwähnt, fast 40 Prozent weniger als 2018.

Obwohl sie in Zukunft immer mehr Menschen betrifft, wurde die Pflege seltener thematisiert als im vorangegangenen Jahr und rutscht vom zweiten auf den dritten Platz. Mit dennoch zahlreichen Beiträgen (430.336) liegt sie 8 Prozent unter dem Wert des Vorjahres.

Die Digitalisierung rutscht ebenfalls einen Rang tiefer auf Platz vier mit 235.148 Nennungen, obwohl 2,6 Prozent häufiger über sie berichtet wurde als 2018. Ihr folgen auf Rang fünf bis zehn die Themen Rente (206.025), Arbeitsmarkt (144.417), Elektromobilität (77.386), Wohnraum (67.533), Innere Sicherheit (13.525) und Kinderarmut (12.005). Elektromobilität kann einen deutlichen Zuwachs von 60 Prozent verzeichnen. Die Debatte um steigende Mieten in den Großstädten und der Mietendeckel sorgte beim Wohnraum um Wachstum von 10 Prozent. Das Rententhema blieb stabil, während Arbeitsmarkt, Innere Sicherheit und Kinderarmut seltener in den Medien auftauchten.

Klimaschutz im zweiten Quartal 2019 noch relevanter

Über 400.000 Medienbeiträge thematisierten die von uns identifizierten Themen von gesamtgesellschaftlicher Relevanz im zweiten Quartal 2019.

PMG Themenrennen im zweiten Quartal 2019.

Der Trend setzt sich fort: Nur knapp 2.700 Beiträge trennen den Klimaschutz von der Zuwanderung. Diese steht noch auf Platz eins mit 107.088 Beiträgen, obwohl im aktuellen Quartal acht Prozent weniger darüber berichtet wurde.

Der Klimaschutz steht mit 104.393 Beiträgen und einem starken Zuwachs von 60 Prozent an zweiter Stelle.

Obwohl sie in Zukunft immer mehr Menschen betrifft, wurde die Pflege seltener thematisiert als im vorangegangenen Zeitraum und rutscht auf Platz 3. Mit 67.425 Beiträgen liegt sie 12 Prozent unter dem Wert des letzten Quartals.

Die Digitalisierung bleibt auf Platz vier mit 55.307 Nennungen und ebenfalls Verlusten (14 Prozent). Ihr folgen auf Rang fünf bis zehn die Themen Rente (46.513), Arbeitsmarkt (32.010), Wohnraum (22.659), Elektromobilität (18.901), Innere Sicherheit (3.037) und Kinderarmut (2.916). Wohnraum und Elektromobilität haben als einzige an Präsenz gewonnen. Die Debatte um steigende Mieten in den Großstädten und den Mietendeckel sorgte für fast 60 Prozent Zuwachs beim Thema Wohnraum.

Themen Verteilung Q2 2019

 

aktuelles Themenrennen ansehen

Klimaschutz ist das Gewinner-Thema im ersten Quartal 2019

Ein neues Update für das PMG Themenrennen ist da. Im ersten Quartal 2019 zeichnet sich der Klimaschutz als deutlicher Gewinner ab. Er steht aber noch nicht an der Spitze der Berichterstattung. Hier finden Sie die aktuelle Analyse über die gesellschaftlich relevanten Themen und Ihre Präsenz in der Berichterstattung:

Das waren die Top Themen im Dezember 2018

Zum Jahresende wächst die Berichterstattung zu den gesellschaftlich relevanten Themen noch einmal an. Zwischen dem 13.11. und 12.12. beschäftigen sich insgesamt rund 188.000 Beiträge mit mindestens einem der von uns identifizierten Themen. Der UN-Migrationspakt und die Diskussionen um das deutsche Asylrecht – ausgelöst von Friedrich Merz in der Hitze des Wahlkampfs um den CDU-Vorsitz – bringen allein dem Thema Zuwanderung ein Plus von rund 14.000 Beiträgen. Auch einige Positionswechsel im Ranking hält die aktuelle Auswertung bereit. Sehen Sie alle Infos und Zahlen zum Themenrennen sowie einen Überblick zur Entwicklung seit Beginn 2018 in der Medienanalyse der PMG.

Die Beitragszahl zu den identifizierten Themen von gesamtgesellschaftlicher Relevanz stieg im November/Dezember 2018 um ca. 31.000 auf knapp 188.000. Das Thema Zuwanderung konnte im Vergleich zu den vorherigen Monaten wieder etwas zulegen und kommt diesmal auf rund 63.000 Beiträge, was einem Anteil von 33,6% (+2,3%) an der Berichterstattung im Rahmen des Themenrennens entspricht.

Nach einigen Monaten mit ständigen Verlusten und sinkenden Werten in unserem Themenrennen, gewinnt das Thema Zuwanderung nun wieder an medialer Aufmerksamkeit. Die Diskussionen um das deutsche Asylrecht im Zuge der Aussagen von Friedrich Merz im Wahlkampf um den CDU-Vorsitz waren hierbei mit ausschlaggebend (CDU Regionalkonferenz Friedrich Merz stellt Asyl-Aussage klar, WELT/N24, 23.11.2018).

Mit 2.418 Beiträgen am 15.11.2018 und mehreren Tagen mit über 1.000 Beiträgen schafft es das Thema Digitalisierung im aktuellen Analysezeitraum auf den zweiten Platz in unserem Themenrennen. Positiv wirkt sich dabei die Diskussion um den 5-Punkte Plan von Bundeskanzlerin Angela Merkel (Merkel präsentiert 5-Punkte Plan für Fortschritt, DW Deutsche Welle, 15.11.2018) aus, die das Thema in der Öffentlichkeit wieder stärker verbreitet.

Die Berichte zum Mord eines Pflegers an 6 Senioren steigern das mediale Interesse an der Pflege (Pfleger soll Senioren ermordet haben, Leipziger Volkszeitung Stadt Leipzig, 14.11.2018) und bringen am 14.11.2018 den Höchstwert mit 2.039 Beiträgen.

Obwohl die neueste Rentenreform noch nicht einmal in Kraft ist, gibt es weiterhin Diskussionen um die Zukunft der Rente, was sich auch in unserem Themenrennen niederschlägt (Hilfe für arme Senioren: “Plus-Rente“ oder Grundrente? Focus Online, 21.11.2018).

Die UNO-Klimakonferenz im polnischen Katowice verhilft dem Thema Klimaschutz im Auswertungszeitraum November/Dezember in die Top 5 unseres Themenrennens und bestimmt seit dem 03.12.2018 die mediale Berichterstattung im Themenfeld Klimaschutz. (Der nächste Klimagipfel, Münchner Merkur, 02.12.2018).

Ausgewählte Schlagzeilen

“Der Migrationspakt ist beschlossen. Doch diese Länder sind dagegen.”
Die Welt, 11.12.18

“Der nächste Klimagipfel”
Münchner Merkur, 03.12.18

“CDU Regionalkonferenz: Friedrich Merz stellt Asyl-Aussage klar”
WELT/N24, 23.11.18

“Hilfe für arme Senioren: Plus-Rente oder Grundrente?”
Focus Online, 21.11.18

“Merkel präsentiert 5-Punkte-Plan für Fortschritt”
DW Deutsche Welle, 15.11.18

“Pfleger soll Senioren ermordet haben”
Leipziger Volkszeitung Stadt Leipzig, 14.11.18

aktuelles Themenrennen ansehen

Das waren die Top Themen im November 2018

Die Menge der für unser Themenrennen relevanten Beiträge stagniert erstmals seit Beginn der Auswertungen – bei rund 148.000 Beiträgen. Weiterhin dominierend, aber mit einem leichten Rückgang: das mediale Interesse rund um die Zuwanderung. Mehr Aufmerksamkeit gibt es dagegen für Pflege-Themen, Digitalisierung und den Arbeitsmarkt. Einen besonderen Sprung macht auch die Menge der Berichterstattung im Kontext Rente. Alle Details der Entwicklung zwischen 15.10. und 14.11.2018 sowie einen Überblick seit Jahresbeginn finden Sie in der Medienanalyse der PMG.

Ausgewählte Schlagzeilen

Pflegeversicherung: “Sollen Kinderlose mehr zahlen? Kritiker warnen Spahn”
Neue Osnabrücker Zeitung, 10.11.18

Altersrente: “Rentenpaket verabschiedet: Droht eine Kostenexplosion?”
mz-web.de (Mitteldeutsche Zeitung), 08.11.18

Migration/Zuwanderung: “Der Faktencheck zum umstrittenen Migrationspakt”
Welt.de, 03.11.18

Arbeitslosigkeit: “Arbeitslosenquote sinkt unter fünf Prozent”
fnp.de (Frankfurter Neue Presse), 31.10.18

Pflegeberufe: “Ära der Roboter: Wie vollautomatische Maschinen immer stärker unser Leben beherrschen”
FOCUS online, 19.10.18

Arbeitsmarkt: “Deutschland ist weltweit am innovativsten”
manager-magazin.de, 17.10.18

Digitalisierung: “Warum Deutschlands Wirtschaft besser als ihr Ruf ist”
sueddeutsche.de, 17.10.18

Das waren die Top Themen im Oktober 2018

Im aktuellen Update zeigen sich nun erstmals merkliche Verschiebungen im Ranking auch in den Top 5. Das Thema Zuwanderung verliert beispielsweise weiter an medialer Aufmerksamkeit. Wo steigt dagegen das Interesse der Medien an? Die Medienanalyse der PMG zeigt den Jahresverlauf und die aktuelle Entwicklung vom 16.09. bis 15.10.2018.

In rund 148.000 Beiträgen wurden die von uns identifizierten Themen erwähnt. Digitalisierung und Pflege gewinnen mediale Aufmerksamkeit, Zuwanderung und Arbeitsmarkt verlieren dagegen.

Ausgewählte Schlagzeilen

Volksbegehren in Bayern: “Aufschrei gegen den Pflegenotstand”
Münchner Merkur, 11.10.18

CO2-Grenzwerte: “CO2-Standards für Autos: Schulze verhandelt mit Widerwillen”
DW Deutsche Welle, 09.10.18

Rentenzahlungen: “1,5 Millionen Rentnern wird ihr Geld ins Ausland überwiesen”
stern.de, 06.10.18

Fachkräfte-Migration: “Koalition einig bei Fachkräftekonzept – Kompromiss beim Spurwechsel”
FOCUS online, 02.10.18

Digitalisierung: “Mangel bei Mint-Fachkräften steigt auf Rekordhoch”
Handelsblatt, 02.10.18

Pflegenotstand: “Pflege: Verdi will Tarifvertrag”
Münchner Merkur, 29.09.18

Pflege-Hebamme: “Start in die häusliche Pflege soll erleichtert werden”
FOCUS online, 22.09.18

Das waren die Top Themen im September 2018

Seit Beginn des Jahres läuft das PMG Themenrennen: Wie stark bestimmen Themen wie u. a. Zuwanderung, Rente oder Digitalisierung die Berichterstattung? Die Medienanalyse der PMG zeigt den Jahresverlauf und die aktuelle Entwicklung vom 13.08. bis 12.09.2018.

 

In etwas mehr als 188.000 Beiträgen wurden die von uns identifizierten Themen erwähnt. Vor allem Rente, Digitalisierung und Arbeitsmarkt gewinnen mediale Aufmerksamkeit, Zuwanderung und Pflege verlieren dagegen.

Ausgewählte Schlagzeilen

Fachkräftezuwanderung: “Das sind die 5 Kernpunkte des geplanten Einwanderungsgesetzes”
Handelsblatt.com, 17.08.18

“Wirtschaft sieht neues Fachkräfte-Zuwanderungsgesetz durch Günthers Spurwechsel gefährdet”
FOCUS online, 18.08.18

E-Mobilität: “VW steckt Milliarden in Digitalisierungsofffensive”
HAZ.de (Hannoversche Allgemeine Zeitung), 23.08.18

“Rente: SPD-Politiker Kahrs fordert zusätzliche Steuern”
wa.de (Westfälischer Anzeiger)

Pflegenotstand: “Mehr ausländische Berufsabschlüsse in Deutschland anerkannt – viele Mediziner”
FOCUS online, 28.08.18

“Digitalsteuer in Frage? Scholz-Ministerium hat offenbar große Zweifel”
augsburger-allgemeine.de, 05.09.18

Zuwanderung: “Maaßen sieht keine Beweise für Hetzjagd in Chemnitz”
SPIEGEL Online, 07.09.18

Pflegeversicherung: “Gutverdiener müssen sich auf höhere Sozialabgaben einstellen”
FAZ.net, 08.09.18)

Das waren die Top Themen im August 2018

“Heißzeit” in Deutschland und weiten Teilen Europas. Gefühlt sind das Wetter und mit ihm die immer neuen Temperaturrekorde im Juli und August DIE Themen, die Menschen und Medien beschäftigen. Bestätigt das aktuelle PMG Themenrennen diesen Eindruck? Ist der Klimaschutz das neue Top Thema in der Berichterstattung? Ein Blick in unsere Medienanalyse verrät es.

In rund 176.000 Beiträgen wurden die von uns identifizierten Themen erwähnt. Arbeitsmarkt und Pflege gewinnen an Bedeutung, das Thema Zuwanderung verliert erstmals in diesem Jahr mediale Aufmerksamkeit. Und der Klimaschutz?

Ausgewählte Schlagzeilen

Wohlfahrtsindex: “Wohlstand in Deutschland liegt nur auf Niveau der Neunziger.”
19.07.2018 | Focus Online

“Spahn schließt höhere Beiträge zur Pflegeversicherung nicht aus.”
21.07.2018 | SPIEGEL online

Digitalfonds der Bundesregierung: “2,4 Milliarden für schnelles Internet”
02.08.2018 | Berliner Zeitung

“Sozialausgaben steigen in Deutschland auf eine Billion Euro.”
04.08.2018 | Frankfurter Allgemeine Zeitung

Migration: “Zahl der ausländischen Kindergeld-Empfänger stark gestiegen.”
09.08.2018 | HAZ.de

Aktuelles Themenrennen ansehen

Das waren die Top Themen im Juli 2018

Sommerloch? Fehlanzeige! Zuwanderung und Asylstreit beherrschen seit Wochen die Titelseiten. Aber wie wirkt sich die Dominanz dieses einen Themas auf die mediale Präsenz anderer gesellschaftlich relevanter Fragen aus? Im PMG Themenrennen schauen wir auch auf die Themen, die in den “heißen Wochen” von Mitte Juni bis Mitte Juli weniger im Fokus des öffentlichen Bewusstseins stehen.

In rund 210.000 Beiträgen wurden die von uns identifizierten Themen erwähnt. Pflege, Digitalisierung, Rente, Wohnraum – jenseits des Flüchtlingsstreits finden sich diese und weitere Themen in den Schlagzeilen.

Asylstreit in der Union: „Was, wenn der Streit eskaliert? Drei Szenarien“
SPIEGEL online, 19.06.2018

„Merkel plant Asyl-Treffen am Sonntag mit mehreren EU-Staaten“
FOCUS online, 20.06.2018

Industrie 4.0: “T-Systems streicht rund jede vierte Stelle“
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.06.2018

„Gesetzesänderungen zum 01.07. Neu ab Juli: Mehr Rente, mehr Maut, mehr Rechte im Urlaub“
Stern.de, 30.06.2018

„Arbeitslosenquote sinkt weiter“
Süddeutsche Zeitung, 30.06.2018

“Koalition setzt auf konzentrierte Aktion in der Pflege“
Nürnberger Nachrichten, 02.07.2018

„Einigung im Asylstreit: Seehofer verkündet Durchbruch – Merkel spricht von „hartem Ringen“
Welt.de, 03.07.2018

„SPD zieht rote Linie im Asylstreit“
FAZ.NET, 04.07.2018

„Auch Unionspolitiker wollen Betriebsrentner entlasten“
Merkur.de, 07.07.2018

Das waren die Top Themen im Mai und Juni 2018

In rund 187.000 Beiträgen wurden die von uns identifizierten Themen erwähnt. Zuwanderung und Pflege dominieren weiterhin die Spitzenplätze. Aber auch die fortschreitende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft und Fragen der Beschäftigung und des Arbeitsmarktes beherrschen die Agenda der Medien.

“Ellwangen, Seehofer und die Massenlager”
SPIEGEL ONLINE, 04.05.2018

“Sozialbeiträge: Union und SPD uneins bei Entlastung”
Mitteldeutsche Zeitung, 18.05.2018

“Für eine neue Datenpolitik”
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.05.2018

“Zahl der Arbeitslosen sinkt im Mai auf 2,315 Millionen”
stern.de, 30.05.2018

“Mehr Ärztepfusch in Mecklenburg-Vorpommern festgestellt.”
FOCUS online, 06.06.2018

“Hohe Erwartungen an Rentenkommission”
Hannoversche Allgemeine Zeitung, 06.06.2018

Was waren die Top Themen im April 2018?

In 121.000 Beiträgen wurden die von uns identifizierten Themen erwähnt. Zuwanderung und Pflege belegen weiter die Spitzenplätze – wie auch schon im ersten Quartal.

Dennoch hat das Themenrennen im April auch Neues zu bieten.

 

Was waren die Top-Themen im ersten Quartal 2018?

Zeit, nach einem Quartal eine erste Zwischenbilanz zu ziehen. Insgesamt wurden die von uns untersuchten Themen im ersten Quartal über 420.000 Mal in Beiträgen genannt. Am häufigsten wurde das Thema Zuwanderung erwähnt, gefolgt von Pflege, Digitalisierung und Rente.

Am seltensten wurden Kinderarmut und innere Sicherheit thematisiert. Spannend wird, ob die politische Diskussion jetzt nach dem Arbeitsbeginn der neuen Bundesregierung an Fahrt aufnimmt und welche Themen sichtbarer werden.

 

 

aktuelles Themenrennen ansehen

Die Methode hinter dem Themenrennen

Mit dem PMG Themenrennen können Sie jeden Tag aktuell verfolgen, welches Zukunftsthema in den Medien an Relevanz gewinnt. Es wird mithilfe des digitalen Medienanalyse-Tools PMG MediaMeter umgesetzt. Medienbasis ist die größte tagesaktuelle Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum mit rund 2.500 Titeln. Welche das sind, können Sie im Medienpanel nachschauen. PMG MediaMeter ermöglicht Ihnen, in die für Sie interessanten Themen tiefer einzusteigen, ihre Entwicklung und Teilaspekte genau zu beobachten und zu analysieren, welche Akteure und Medien Ihre Themen und Botschaften wirksam auf die Agenda setzen.

Mehr über die Medienanalyse erfahren

Medienanalyse selbst ausprobieren

Mit MediaMeter, dem Self-Service-Tool der PMG können Sie Ihre Themen auswerten und Ihre Kommunikationserfolge messbar machen. Wir laden Sie gerne zu einem kostenfreien und unverbindlichen Test ein. Überzeugen Sie sich:

Medienanalyse kostenfrei testen

 

Passende Artikel

  • Ein Mann bei der Nutzung von ChatGPT

    Trendthema Künstliche Intelligenz

    In der Ära der künstlichen Intelligenz prägen selbstlernende Sprachmodelle wie ChatGPT maßgeblich die digitale Landschaft und beeinflussen, wie wir Informationen konsumieren und mit Technologie interagieren. Doch trotz der anhaltenden Faszination für die Leistungen der künstlichen Intelligenz wächst auch die Kritik an ihr.

  • e-Mobility: Frau lädt E-Auto

    Die großen Player der Elektromobilität im Fokus

    Tesla bleibt Medienliebling der Elektromobilität mit über 40 % der Nennungen in der deutschen Berichterstattung im Januar 2024. Doch während deutsche Hersteller wie VW und BMW 2023 Verkaufszuwächse feiern, erleidet Tesla einen Rückschlag. Ein Zeichen für Veränderungen in der Elektroauto-Landschaft?

  • Sale im Schaufenster zum Black Friday

    Der Black Friday im grünen Bereich

    Seit 2013 findet der Black Friday auch in Deutschland statt und hat sich als fester Bestandteil des Shopping-Kalenders etabliert. Erfahren Sie mehr über die Geschichte dieses besonderen Wochentags und entdecken Sie, wie er sich gegenüber seinen Konkurrenten 'Cyber Monday' und 'Singles Day' behauptet.