Business Operations

Business Development Manager (m/w/d)

Stellenausschreibung

Zur Unterstützung unserer Abteilung Business Operations suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Business Development Manager (m/ w/ d).

Die PMG Presse-Monitor GmbH & Co. KG ist ein Pionier der digitalen Medienlandschaft in Deutschland. Mit der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum setzen wir den Maßstab für digitale Medienbeobachtung und -analyse. Unser Portfolio umfasst Inhalte und Rechte von über 900 renommierten Medienhäusern und Digital-Publishern mit über 4.500 Medien.

Von unserem Standort in Berlin aus bedienen wir ein vielfältiges Kundenspektrum von über 5.000 Unternehmen, Verbänden, öffentlichen Institutionen bis hin zu Media-Monitoring- und PR-Agenturen.

Stellenbeschreibung

Als Business Development Manager übernimmst Du eine Schlüsselrolle in der strategischen Weiterentwicklung der Geschäftsbeziehungen zu unseren Partnern. In enger Zusammenarbeit mit externen Marktteilnehmern und internen Fachabteilungen konzipierst und koordinierst Du innovative digitale Produktangebote. Unser Ziel ist es, das Unternehmen als führenden digitalen One-Stop-Shop im Bereich Media-Intelligence zu positionieren. Deine Aufgaben umfassen die langfristige Pflege und Entwicklung von Geschäftsbeziehungen sowie die Integration unserer Lösungen in die Geschäftsprozesse unserer Kunden. Durch diese enge Zusammenarbeit gestaltest Du eine dynamische Produkt- und Wachstumsstrategie, die auf nachhaltigen Partnerschaften und fortlaufender Innovation basiert.

Aufgaben/ Tätigkeiten

  • Strategie & Innovation: Umsetzung der Unternehmensstrategie durch Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Business Cases
  • Produktentwicklung: Identifikation von Umsatz- und Absatzpotenzialen im bestehenden Marktangebot und Konzeption entsprechender Optimierungsmaßnahmen
  • Projektleitung: Übernahme von Projektleitungsfunktionen im Bereich Geschäftsentwicklung und Produktinnovation:
    – Überführung fachlich-funktionaler Anforderungen in die IT Produktentwicklung
    – Management der internen und externen Stakeholder
    – Mitarbeit bei der Produktabnahme und -einführung
    – Projektplanung und -controlling, Risikoanalyse & Berichterstattung
  • Analytics: Entwicklung und Überwachung von Kennzahlen zur Analyse des Produktnutzungsverhaltens und der Produktlebenszyklusplanung

Fachliche Anforderungen/ Voraussetzungen

  • Akademische Ausbildung bzw. einschlägige Vorkenntnisse in den Bereichen Medienwirtschaft, Kommunikations-, Produkt- oder strategisches Management
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Business-Development bzw. Produktmanagement und Projektmanagement
  • Grundlegende Kenntnisse der betriebswirtschaftlichen Unternehmensführung und des Innovationsmanagements
  • Souveränität in der Nutzung von Tools und Arbeitstechniken im Bereich Strategieentwicklung, im Produkt- und Anforderungsmanagement sowie in kollaborativer Arbeit
  • Zuverlässige Anwenderkenntnisse im Umgang mit Business- oder CRM-Softwarelösungen (idealerweise Microsoft Dynamics NAV) und Microsoft Office (insbesondere Excel)
  • Methodenkenntnisse innerhalb agiler bzw. hybrider Projektumgebungen
  • Belastbares Urteilsvermögen, Flexibilität in Planungskontexten, integrativer und überzeugender Kommunikations- und Präsentationsstil
  • Idealerweise Marktkenntnisse in den Bereichen Paid Content, Software-as-a-Service und Artificial Intelligence
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Eine Prise Humor und ausgeprägte Hands-on-Mentalität

Unser Angebot

  • Die Chance in verantwortungsvoller Position in einem spannenden Marktumfeld mit großen Potenzialen erfolgreich eigene Projekte zu realisieren
  • Ein gleichermaßen ungezwungenes wie professionelles Betriebsklima mit Freude an guten Leistungen
  • Wir arbeiten hybrid: Eine erstklassige technische Ausstattung, die sowohl mobiles Arbeiten als auch einen modernen Arbeitsplatz im Zentrum von Berlin ermöglicht
  • Regelmäßige Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
  • Ein wettbewerbsfähiges Gehalt, das individuelle Erfolge angemessen berücksichtigt
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Regelmäßige Firmenevents

Du bist motiviert, teilst unsere Leidenschaft für digitales Arbeiten und hast Lust für einen der führenden Anbieter für Medienbeobachtung im Herzen Berlins zu arbeiten? Dann schreibe am besten gleich eine E-Mail mit Deiner vollständigen Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung an folgende Kontaktdaten:

PMG Presse-Monitor GmbH & Co. KG
Angelina Seiler
Markgrafenstraße 62
D-10969 Berlin
jobs@presse-monitor.de
www.presse-monitor.de

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!