Team Business Operations

Teamleitung Auftragsmanagement (m/w/d, Vollzeit)

Stellenausschreibung

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Teamleiter/in für unser Team Auftragsmanagement (m/w/divers).  

Die PMG Presse-Monitor GmbH ist ein Unternehmen deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Mit der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum ist die PMG das führende Unternehmen für die digitale Medienbeobachtung und -auswertung. Die PMG vermarktet Inhalte und Rechte von über 800 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen mit über 4.000 Publikationen. Vom Standort Berlin aus bedient die PMG rund 4.000 Kunden aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen ebenso wie Medienbeobachtungsdienste und PR-Agenturen.

Du hast Lust für einen der führenden Anbieter in Fragen der Medienbeobachtung im Herzen Berlins zu arbeiten? Dann schreib am besten gleich eine E-Mail mit Deiner Bewerbung an folgende Kontaktdaten:

PMG Presse-Monitor GmbH
Bianca Wormuth
Markgrafenstraße 62
D-10969 Berlin
bianca.wormuth@presse-monitor.de

Dein Aufgabengebiet

Innerhalb der Abteilung Business Operations übernimmst Du die fachliche Führung des Teams Auftragsmanagement und verantwortest in der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Rechnungswesen die kaufmännische Administration der Vertragsbeziehungen zu unseren Kunden. Im Einzelnen umfasst der Verantwortungsbereich die folgenden fachlichen Tätigkeiten:

  • Pflege und Verwaltung aller für das Debitorenmanagement und die Auftragsdurchführung relevanten Geschäftsdaten
  • Steuerung und Überwachung unserer abrechnungsvorbereitenden Geschäftsprozesse
  • Interner/externer Support im Rahmen kaufmännisch-vertraglicher und rechnungsrelevanter Fragestellungen
  • Unterstützung von Kunden und Partnern im Rahmen des Lizenzerwerbs zur Erstellung digitaler Pressespiegel
  • Bedarfsweise Initiierung und Mitwirkung in unternehmensinternen Projekten

Darüber hinaus erwarten Dich folgende Aufgaben:

  • Coaching, Entwicklung und Motivation der unterstellten Mitarbeiter
  • Personaleinsatz- bzw. Ressourcenorganisation in den Stamm- und Projektaufgaben des Teams
  • Kontinuierliches Berichtswesen zu Projektverläufen, Auslastung und Leistungsentwicklung des Teams sowie Steuerungs- und Entwicklungsbedarf
  • Festlegung, Nachverfolgung und Beurteilung von Team- bzw. Mitarbeiterzielen
  • Konsequente Weiterentwicklung der teaminternen Arbeitsabläufe und internen Schnittstellen im Zuge der allgemeinen Digitalisierung und Automatisierung unserer Geschäftsprozesse

Dein Profil

  • Kaufmännisch orientierter Hochschulabschluss oder vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung
  • Grundlegende Kenntnisse des Vertragswesens im B2B-Bereich
  • Erfahrung in der Leitung eines Teams
  • Souveränität im Umgang mit Microsoft-Anwendungssoftware
  • Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Dynamics NAV oder vergleichbaren Business-Software-Lösungen
  • Prozessorientierte, strukturierte und selbständige Arbeitsweise
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte Handlungsorientierung und Entscheidungsinitiative
  • Ein kühler Kopf, Offenheit für Veränderungen und Spaß an der Arbeit

Unser Angebot

  • Eine verantwortungsvolle Position in einem spannenden Marktumfeld und im Zentrum von Berlin
  • Ein ungezwungenes Betriebsklima mit Freude an guten Leistungen
  • Eine Unternehmensstruktur mit kleinen Teams, die kurze Entscheidungswege und Möglichkeiten zur Mitgestaltung bietet
  • Ein Arbeitsumfeld, das Raum für Experimente lässt und Fehler als Erfahrungen begreift
  • Betriebliche Altersvorsorge, Versorgung mit Getränken und frischem Obst
  • regelmäßige Firmenevents mit gemeinsamem Frühstück und Mittagessen

 

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!