IT / Datenmanagement

Teamleiter/in ERP Entwicklung (m/w/d)

Stellenausschreibung

Zur Unterstützung unserer Abteilung IT/Datenmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Teamleiter/in ERP Entwicklung (m/w/d).

Die PMG Presse-Monitor GmbH ist ein Unternehmen deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Mit der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum ist sie das führende Unternehmen für die digitale Medienbeobachtung und -auswertung. Die PMG vermarktet Inhalte und Rechte von über 800 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen mit ca. 4.000 Quellen. Vom Standort Berlin aus bedient die PMG über 4.000 Kunden aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen ebenso wie Medienbeobachtungsdienste und PR-Agenturen.

Du bist kommunikativ und hast Lust, für einen der führenden Anbieter für Medienbeobachtung im Herzen Berlins zu arbeiten? Dann schreibe am besten gleich eine E-Mail mit Deiner vollständigen Bewerbung unter Angebe Deiner Gehaltsvorstellung an folgende Kontaktdaten:

PMG Presse-Monitor GmbH
Bianca Wormuth
Postfach 04 02 67
D-10061 Berlin
bianca.wormuth@presse-monitor.de

Deine Aufgaben

Du bist verantwortlich für die Optimierung der Geschäftsprozesse der PMG, insbesondere durch die Weiterentwicklung unseres ERP Systems, sowie dessen Schnittstellen. Du übernimmst die Leitung eines Entwicklungsteams und steuerst bei Bedarf externe Projektmitarbeiter. Gemeinsam mit dem Prozessmanagement und den Fachabteilungen stellst Du die korrekte Abbildung der Geschäftsprozesse sicher.

Projektleitung und Beratung bei der Optimierung von betriebswirtschaftlichen Prozessen und deren Abbildung in unserer Systemumgebung (unter anderem Microsoft Dynamics NAV, Power BI, Office 365, SharePoint)

  • Analyse und technische Dokumentation von Geschäftsprozessen, Stamm- und Bewegungsdaten
  • Durchführung von Anforderungsworkshops gemeinsam mit dem Prozessmanagement
  • Auswahl, Verhandlung, Steuerung und Betreuung externen Dienstleister zur Softwareentwicklung
  • Budgetplanung, Sicherstellung einer wirtschaftlichen und bedarfsgerechten Verwendung
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen zur Genehmigung von Projekten und regelmäßiges Reporting des Projektstatus an die Leitung

Teamleitung des internen Entwicklungsteams (3 Entwickler)

  • Organisatorische und fachliche Führung des Entwicklerteams
  • Sicherstellung der erfolgreichen technischen Umsetzung von Anforderungen (Evaluation der Usability)
  • Steuerung und Überwachung des Entwicklungsprozesses (Aufbau und Überwachung von Qualitätsstandards (z. B. Clean Code), Dokumentation auf Architektur- und Prozessebene, Definition der Arbeitsmethodik gemeinsam mit dem Team (z. B. Scrum, Kanban)

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise Wirtschaftsinformatik
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Umsetzung und Leitung von ERP/CRM Projekten
  • Belastbare Kenntnisse und Erfahrungen im Change-Management, sowie in der Führung von Teams
  • fundierte Erfahrung mit MS Dynamics NAV (eingesetzte Module: Finanzen, Einkauf, Verkauf & Marketing) und MS Office Anwendungen
  • Mehrjährige Praxiserfahrung in der Analyse und Dokumentation von Geschäftsprozessen (BPMN/UML)
  • Kenntnisse und Praxiserfahrung mit agilen Methoden (Scrum, Kanban, Clean Code)
  • Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit Teamplayerqualitäten
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Das bieten wir dir

  • Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem wirtschaftlich erfolgreichen, zukunftsorientierten Unternehmen
  • Einen modernen Arbeitsplatz im Zentrum Berlins, gut erreichbar mit dem öffentlichen Nahverkehr
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Festanstellung
  • Eine offene, teamorientierte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien
  • Familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersversorgung
  • kostenfrei Obst und Getränke
  • Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und regelmäßige gemeinsame Mittagessen

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!