• Was steckt dahinter?

    Informationen zum Unternehmen der PMG Presse-Monitor GmbH, zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen und Wissenswertes für Journalisten finden Sie hier.

  • Ein Klick,
    alles im Blick

    Personalisierte Medienauswertung, die größte Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum und alle Informationen in Echtzeit: Mit der PMG Presse-Monitor per Mausklick verfügbar.

Über uns

Die PMG Presse-Monitor GmbH ist ein Unternehmen deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage.

Mit der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum ist die PMG das führende Unternehmen für die digitale Medienbeobachtung und Medienauswertung. Die PMG vermarktet Inhalte und Rechte von über 700 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen mit ca. 3.600 Quellen.

Vom Standort Berlin aus bedient die PMG rund 3.500 Kunden aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen ebenso wie Medienbeobachtungsdienste und PR-Agenturen.

  • 2001

    Die PMG startet den Geschäftsbetrieb.

  • 2003

    Abschluss des Kooperationsvertrages
    mit der VG Wort.

  • 2004

    Mit der VG Bild-Kunst werden ergänzende Vereinbarungen getroffen.

  • 2005

    Erstmals können Archivierungsrechte
    für die Inhalte einzelner Publikationen
    angeboten werden.

  • 2007

    Inzwischen sind über 1.600 Publikationen über die PMG verfügbar.

  • 2008

    Gründung des Press Database and Licensing Network (PDLN). Als aktives Gründungsmitglied gestaltet die PMG die Entwicklung des Netzwerkes engagiert mit.

  • 2011

    Bereits über 2.500 Quellen sind bei der PMG verfügbar.

  • 2013

    Relaunch der
    PMG Pressedatenbank.

  • 2015

    Einführung einer neuen Suchsystematik.
    Die neue Elastic-Search-Technologie ermöglicht
    eine schnellere Trefferauslieferung und klarer strukturierte Trefferlisten.

  • 2016

    Start der
    neuen digitalen
    Medienanalyse
    PMG MediaMeter.

Karriere

Wir bieten Ihnen ein vielseitiges Aufgabengebiet mit hoher Verantwortung, einem angenehmen Betriebsklima und modernen Arbeitsplätzen, guten Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßigen Mitarbeiterevents.

Sie passen zu uns, wenn Sie es gewohnt sind, engagiert und motiviert zu arbeiten und sich in ein leistungsorientiertes Team integrieren wollen. Abwechslungsreiche Aufgaben in einem spannenden Marktumfeld erwarten Sie bei uns.

  • Wir suchen...

    Zur Unterstützung der Abteilung Business Operations suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n (Medien-)Dokumentar/in in Teilzeit (20 Stunden in der Woche).

    Innerhalb des Teams Qualitätsmanagement sind Sie mitverantwortlich für die Überwachung und Gewährleistung der Datenlieferungen und Content-Qualität in der PMG Pressedatenbank. Darüber hinaus sind Sie in die Abnahme von technischen Entwicklungen zur Weiterentwicklung und Automatisierung qualitätssichernder Maßnahmen eingebunden.

  • Wir suchen...

    Zum nächstmöglichen Termin suchen wir eine/n studentische/n Mitarbeiter/in für die Abteilung Business Operations.

    Die Aufgaben umfassen unter anderem das Erstellen von Angeboten und Kalkulationen, Einrichten von Interessenten-Accounts, sowie die Unterstützung des Vertriebs beim Set-Up von Direktmarketingmaßnahmen und Verkaufskampagnen.

Presse

Service für Journalisten: Für Ihre Fragen zur PMG stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sola EckLeiterin Marketing | Kommunikation
Roger DormeierMarketing | Kommunikation | PR