Natascha Thomas ist neue PDLN-Präsidentin
Natascha Thomas ist neue PDLN-Präsidentin Jahrestagung des internationalen Netzwerks zur rechtssicheren Vermarktung von Medieninhalten in Warschau
Jetzt mitmachen bei der aktuellen VDZ-Kampagne zum Schutz der Pressefreiheit! #VDZPressefreiheit
Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) hat unter dem Hashtag #VDZPressefreiheit in diesem Jahr wieder eine Kampagne für die Pressefreiheit gestartet. Als Unternehmen der Verlage sprechen auch wir uns für weltweit mehr Freiheit für journalistische Arbeit aus und unterstützen regelmäßig die Arbeit von Reporter ohne Grenzen.
Unabängiger Qualitätsjournalismus ist die Grundlage freier Meinungsbildung und erfüllt eine wichtige Aufgabe im demokratischen Zusammenleben. Mit seiner Aktion will der VDZ ein Signal gegen die weltweit immer stärker bedrängte Pressefreiheit und Meinungsvielfalt setzen.
“Die beste Antwort auf Fake News sind mehr Unfaked News, also guter, unabhängiger Journalismus. Pressefreiheit und Pressevielfalt schützen die Meinungsfreiheit in unserer Gesellschaft – es ist uns wichtig, diesen Zusammenhang zu vermitteln.“ so Stephan Scherzer, Hauptgeschäftsführer des VDZ zum Tag der Pressefreiheit Anfang Mai.
Anlass zum Streben nach mehr Freiheit der Presse gibt zum Beispiel die aktuelle Weltkarte von Reporter ohne Grenzen. Demnach herrscht zwar unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Skandinavien und Irland eine gute Lage. Gerade in China und einigen arabischen Ländern ist die Lage aber sehr ernst.
Alle Infos und Beiträge zur Kampagne finden Sie auf der Internetseite des VDZ:
Natascha Thomas ist neue PDLN-Präsidentin Jahrestagung des internationalen Netzwerks zur rechtssicheren Vermarktung von Medieninhalten in Warschau
Die PMG weitet ihr internationales Medienangebot weiter aus: Ab sofort sind erstmals auch Fachmedien aus den USA digital in der PMG Pressedatenbank verfügbar. Damit schaffen wir neue Möglichkeiten für die Medienbeobachtung und -analyse im internationalen Kontext.
Seit Anfang März finden Nutzerinnen und Nutzer auch die Inhalte von freitag.de, dem digitalen Angebot der Wochenzeitung “der Freitag”, in der PMG Pressedatenbank. Bereits seit 2012 sind die Beiträge aus der Printausgabe über unser PR-Tool abrufbar, nun ergänzen wir das Portfolio um die tagesaktuellen digitalen Beiträge inklusive Online-Only-Inhalte.