Mehr Erlöse für Ihren Content

Bereits 900 Verlage und Medienhäuser, darunter die großen deutschen Leitmedien, stellen ihre journalistisch aufbereiteten Inhalte über die PMG zur Verfügung. Nutzen auch Sie diese Möglichkeit und steigern Sie durch Zweitverwertung Ihres Contents Ihre Erlöse.

Jetzt Partner werden

Content Zweitverwertung Bildschirm zeigt Erlöse

Contentvermarktung für Verlage

Werden Sie Teil der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum und nutzen Sie eines der erfolgreichsten Paid-Content-Modelle für Contentanbieter. Ihre Ansprechpersonen, sowie schnelle Antworten auf grundlegende Fragen einer Zusammenarbeit finden Sie auf dieser Seite.

Fragen und Antworten

  • YouTube

    Durch das Laden des Videos stimmen Sie den Datenschutz-Bestimmungen von Youtube zu.
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Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Mehr Erlöse

    Verwerten Sie Ihre journalistischen Inhalte für digitale Pressespiegel und optimieren Sie so das Erlöspotential Ihrer redaktionellen Arbeit. Holen Sie mehr aus Ihrem Content heraus!

  • Reichweite

    Machen Sie auf sich aufmerksam. Erreichen Sie neue Leser außerhalb Ihres Verbreitungsgebietes und steigern Sie die Bekanntheit Ihrer Publikation(en).

  • Effizienz

    Minimaler Aufwand, maximaler Erfolg: Wir kümmern uns um alle Angelegenheiten bei der Vermarktung Ihres Contents. Für volle Transparenz erhalten Sie monatlich eine detaillierte Abrechnung. Sie sehen, wer Ihre Beiträge zu welchem Preis kauft.

  • Rechtssicherheit

    Unser Geschäftsmodell basiert auf der rechtssicheren Vermarktung von Content. Wir pflegen langjährige Partnerschaften zu den Verwertungsgesellschaften und setzen uns für die Interessen der Urheber ein.

Content über die PMG bereitstellen

Rund 900 Verlage und Medienhäuser stellen ihre journalistisch aufbereiteten Inhalte zentral über das Kundenportal der PMG für das Kommunikationscontrolling von Unternehmen und Organisationen bereit.

Mit der PMG als Partner verfügen Sie als Anbieter von redaktionell aufbereitetem Content über einen weiteren Distributionskanal zur Verbreitung ihrer Inhalte in die Welt der Unternehmenskommunikation.

Experten-Tipps abonnieren

Unser Contentpartner von der Rheinischen Post sagt:

  • Thorsten Wille
    „Was die PMG zentral für viele Verlage leistet, wäre für einen einzelnen Verlag gar nicht möglich. Tausende Unternehmen beziehen über die PMG unsere Inhalte. Wenn wir diese alle selbst bedienen, betreuen und abrechnen müssten – das würde unsere Ressourcen übersteigen und wäre nie rentabel. Es braucht einen Spezialisten, der diese Arbeit zentral steuert. Und natürlich ist es auch für die Unternehmen viel einfacher, wenn sie alle Inhalte aus einer Hand bekommen. Das ist eine Win-win-win-Situation.“
    Thorsten Wille, Senior Manager B2B · Vertrieb, Rheinische Post Medien GmbH

Ihre Ansprechpersonen

Optionen für Contentanbieter

Zusätzlich zu den Pressespiegel-Lizenzen können Sie Endkunden oder Medienbeobachtern weitere Rechte einräumen.

Archivierung

Archivierung

Geben Sie Organisationen die Möglichkeit, die gekauften Beiträge über einen längeren Zeitraum aufzubewahren und dem Leserkreis ihrer Pressespiegel zur Verfügung zu stellen.

Medienanalyse

Medienanalyse

In dem interaktiven Analyse-Portal PMG MediaMeter können PMG-Kunden ihre Medienpräsenz auf vielfältige Weise auswerten – sowohl quantitativ als auch qualitativ. Auch Pressespiegel-Lizenzen für einzelne Medienbeiträge können sie erwerben. Stellen auch Sie Ihre Inhalte bereit.

Medienbeobachter

Digitale Verarbeitungslizenz

Mit der Digitalen Verarbeitungslizenz (DVL) haben Medienmonitoring-Organisationen erstmals die Berechtigung, ihren Produktionsprozess für Pressespiegel vollständig digital und urheberrechtlich abgesichert aufzustellen.

 

Content-Bestände digital und nachhaltig erschließen

Für zusätzliche Erlöse aus bestehendem Content: Nutzen Sie Ihre analogen und digitalen Archiv-Bestände konsequent und planvoll für eine neue Vermarktung. Mit Archive Express – der modernen Enterprise-Content-Management-Plattform unserer Tochter-Firma X-CAGO – ein Kinderspiel.

Mehr erfahren

Fragen und Antworten

Die PMG vermarktet zeitlich beschränkte Nutzungsrechte an Ihrem Content. Kunden können diese kostenpflichtig erwerben und somit Ihren Content nutzen, um hausinterne digitale Pressespiegel und Medienanalysen zu erstellen.

Nein. Der Vertrag mit der PMG regelt, dass Kunden Ihren Content ausschließlich innerhalb ihres Unternehmens oder ihrer Behörde verbreiten dürfen.

Kommunikationsabteilungen in über 5.000 Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Verbänden nutzen die PMG Pressedatenbank zur Medienbeobachtung, Pressespiegel-Erstellung und für digitale Medienanalysen. Dazu kommen Medienbeobachtungsdienste und PR-Agenturen, die im Auftrag ihrer Kunden auf die Inhalte der Pressedatenbank der PMG zugreifen.

Im Idealfall liefern Sie uns die jeweils aktuelle Ausgabe Ihres Mediums automatisiert am frühen Morgen als XML-Datei über eine FTP-Schnittstelle. Alternativ können Sie auch PDF-Dokumente liefern, die wir dann für die Pressedatenbank anpassen.
Können Sie Ihren Content noch nicht digital bereitstellen, vermarkten wir für Ihr Haus auch die Rechte zur Eigendigitalisierung durch unsere Kunden.
Gern erläutern wir Ihnen die Vorgehensweisen im Detail. Kontaktieren Sie uns.

Als Verlag bzw. Rechteinhaber erhalten Sie 50 oder 60 Prozent der erzielten Erlöse. Die Höhe hängt von der Qualität der gelieferten Daten ab.
Stellen Sie Ihre Inhalte gemäß unseren XML-Strukturvorgaben bereit, können die Daten problemlos in die Pressedatenbank fließen. Ihr Verlag erhält dann 60 Prozent der erzielten Erlöse.
Entsprechen die Lieferungen nicht den technischen Vorgaben der PMG, passen wir die Datenstruktur an. In diesem Fall liegt der Verlagsanteil an den Erlösen bei 50 Prozent.

Ja, das empfehlen wir Ihnen sogar. Sie können uns Ihren Online-Content selbst über eine FTP-Schnittstelle bereitstellen. Sollte das nicht möglich sein, beauftragen wir einen Dienstleister, der die Artikel Ihrer Website in das benötigte Format umwandelt und an die PMG Pressedatenbank übermittelt. Sie haben hierbei keinerlei Aufwand und Ihr Erlösanteil liegt bei 50 Prozent.

Der durchschnittliche Preis pro lizenzierten Artikel beträgt 4,00 € und gilt für einen Leserkreis von 1 bis 10 Lesern. Ab dem 11. Leser steigt der Artikelpreis pro zusätzlichem Leser an.

Das ist individuell sehr verschieden und unter anderem abhängig von den Themen und der Erscheinungsfrequenz Ihres Mediums. Wir geben Ihnen gern eine persönliche Einschätzung. Kontaktieren Sie uns gern!

Ja, denn auf den monatlichen Gutschriften, die Sie von der PMG erhalten, sind sämtliche Lizenzierungen eines Leistungszeitraumes (Monat) detailliert aufgeführt.

Selbstverständlich. Bei einer Zusammenarbeit mit der PMG handelt es sich nicht um ausschließliche Verwertungs- und Nutzungsrechte. Ob und wie Sie Ihre Artikel zusätzlich vermarkten, steht Ihnen weiter frei.

Sie können das Löschen von Artikeln und sonstigen Beiträgen aus der PMG Pressedatenbank anfordern, z.B. wenn rechtliche Auseinandersetzungen drohen.

Bitte richten Sie die Löschanforderung immer an die folgende E-Mail-Adresse:
lieferanten@presse-monitor.de.

Für eine zügige Bearbeitung bitten wir Sie um folgende Angaben:

  • Titel des zu löschenden Artikels
  • Erscheinungsdatum
  • Name der Publikation
  • ggf. Seitenangabe bei Printmedien
  • ggf. Veröffentlichungszeitpunkt bei Onlinemedien
  • E-Mail-Adresse für eventuelle Rückfragen und Bestätigung

Ihre Frage ist nicht dabei?

Ihre individuellen Fragen zur Vermarktung Ihres Contents beantworten wir gerne im persönlichen Gespräch.

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Partner werden und Erlöse generieren

Sie möchten mit uns zusammenarbeiten und neue Erlöse für Ihren Content erzielen? Lassen Sie uns gemeinsam über die Möglichkeiten der Zweitverwertung sprechen. Fragen Sie hier Ihre persönliche Beratung an.