Bereits 900 Verlage und Medienhäuser, darunter die großen deutschen Leitmedien, stellen ihre journalistisch aufbereiteten Inhalte über die PMG zur Verfügung. Nutzen auch Sie diese Möglichkeit und steigern Sie durch Zweitverwertung Ihres Contents Ihre Erlöse.
Werden Sie Teil der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum und nutzen Sie eines der erfolgreichsten Paid-Content-Modelle für Contentanbieter. Ihre Ansprechpersonen, sowie schnelle Antworten auf grundlegende Fragen einer Zusammenarbeit finden Sie auf dieser Seite.
Verwerten Sie Ihre journalistischen Inhalte für digitale Pressespiegel und optimieren Sie so das Erlöspotential Ihrer redaktionellen Arbeit. Holen Sie mehr aus Ihrem Content heraus!
Reichweite
Machen Sie auf sich aufmerksam. Erreichen Sie neue Leser außerhalb Ihres Verbreitungsgebietes und steigern Sie die Bekanntheit Ihrer Publikation(en).
Effizienz
Minimaler Aufwand, maximaler Erfolg: Wir kümmern uns um alle Angelegenheiten bei der Vermarktung Ihres Contents. Für volle Transparenz erhalten Sie monatlich eine detaillierte Abrechnung. Sie sehen, wer Ihre Beiträge zu welchem Preis kauft.
Rechtssicherheit
Unser Geschäftsmodell basiert auf der rechtssicheren Vermarktung von Content. Wir pflegen langjährige Partnerschaften zu den Verwertungsgesellschaften und setzen uns für die Interessen der Urheber ein.
Rund 900 Verlage und Medienhäuser stellen ihre journalistisch aufbereiteten Inhalte zentral über das Kundenportal der PMG für das Kommunikationscontrolling von Unternehmen und Organisationen bereit.
Mit der PMG als Partner verfügen Sie als Anbieter von redaktionell aufbereitetem Content über einen weiteren Distributionskanal zur Verbreitung ihrer Inhalte in die Welt der Unternehmenskommunikation.
Zusätzlich zu den Pressespiegel-Lizenzen können Sie Endkunden oder Medienbeobachtern weitere Rechte einräumen.
Archivierung
Geben Sie Organisationen die Möglichkeit, die gekauften Beiträge über einen längeren Zeitraum aufzubewahren und dem Leserkreis ihrer Pressespiegel zur Verfügung zu stellen.
Medienanalyse
In dem interaktiven Analyse-Portal PMG MediaMeter können PMG-Kunden ihre Medienpräsenz auf vielfältige Weise auswerten – sowohl quantitativ als auch qualitativ. Auch Pressespiegel-Lizenzen für einzelne Medienbeiträge können sie erwerben. Stellen auch Sie Ihre Inhalte bereit.
Digitale Verarbeitungslizenz
Mit der Digitalen Verarbeitungslizenz (DVL) haben Medienmonitoring-Organisationen erstmals die Berechtigung, ihren Produktionsprozess für Pressespiegel vollständig digital und urheberrechtlich abgesichert aufzustellen.
Content-Bestände digital und nachhaltig erschließen
Für zusätzliche Erlöse aus bestehendem Content: Nutzen Sie Ihre analogen und digitalen Archiv-Bestände konsequent und planvoll für eine neue Vermarktung. Mit Archive Express – der modernen Enterprise-Content-Management-Plattform unserer Tochter-Firma X-CAGO – ein Kinderspiel.
Die PMG vermarktet zeitlich beschränkte Nutzungsrechte an Ihrem Content. Kunden können diese kostenpflichtig erwerben und somit Ihren Content nutzen, um hausinterne digitale Pressespiegel und Medienanalysen zu erstellen.
Nein. Der Vertrag mit der PMG regelt, dass Kunden Ihren Content ausschließlich innerhalb ihres Unternehmens oder ihrer Behörde verbreiten dürfen.
Wer sind die Kunden der PMG?
Kommunikationsabteilungen in über 5.000 Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Verbänden nutzen die PMG Pressedatenbank zur Medienbeobachtung, Pressespiegel-Erstellung und für digitale Medienanalysen. Dazu kommen Medienbeobachtungsdienste und PR-Agenturen, die im Auftrag ihrer Kunden auf die Inhalte der Pressedatenbank der PMG zugreifen.
Wie kommen unsere Inhalte zur PMG?
Im Idealfall liefern Sie uns die jeweils aktuelle Ausgabe Ihres Mediums automatisiert am frühen Morgen als XML-Datei über eine FTP-Schnittstelle. Alternativ können Sie auch PDF-Dokumente liefern, die wir dann für die Pressedatenbank anpassen. Können Sie Ihren Content noch nicht digital bereitstellen, vermarkten wir für Ihr Haus auch die Rechte zur Eigendigitalisierung durch unsere Kunden. Gern erläutern wir Ihnen die Vorgehensweisen im Detail. Kontaktieren Sie uns.
Wie werden die Erlöse aufgeteilt?
Als Verlag bzw. Rechteinhaber erhalten Sie 50 oder 60 Prozent der erzielten Erlöse. Die Höhe hängt von der Qualität der gelieferten Daten ab. Stellen Sie Ihre Inhalte gemäß unseren XML-Strukturvorgaben bereit, können die Daten problemlos in die Pressedatenbank fließen. Ihr Verlag erhält dann 60 Prozent der erzielten Erlöse. Entsprechen die Lieferungen nicht den technischen Vorgaben der PMG, passen wir die Datenstruktur an. In diesem Fall liegt der Verlagsanteil an den Erlösen bei 50 Prozent.
Können wir unseren Online-Content über die PMG vermarkten lassen?
Ja, das empfehlen wir Ihnen sogar. Sie können uns Ihren Online-Content selbst über eine FTP-Schnittstelle bereitstellen. Sollte das nicht möglich sein, beauftragen wir einen Dienstleister, der die Artikel Ihrer Website in das benötigte Format umwandelt und an die PMG Pressedatenbank übermittelt. Sie haben hierbei keinerlei Aufwand und Ihr Erlösanteil liegt bei 50 Prozent.
Wie hoch ist der Artikelpreis, den der Käufer für meinen Inhalt zahlen muss?
Der durchschnittliche Preis pro lizenzierten Artikel beträgt 4,00 € und gilt für einen Leserkreis von 1 bis 10 Lesern. Ab dem 11. Leser steigt der Artikelpreis pro zusätzlichem Leser an.
Mit welchen Erlösen kann ich rechnen?
Das ist individuell sehr verschieden und unter anderem abhängig von den Themen und der Erscheinungsfrequenz Ihres Mediums. Wir geben Ihnen gern eine persönliche Einschätzung. Kontaktieren Sie uns gern!
Können wir nachverfolgen, wer unsere Artikel kauft?
Ja, denn auf den monatlichen Gutschriften, die Sie von der PMG erhalten, sind sämtliche Lizenzierungen eines Leistungszeitraumes (Monat) detailliert aufgeführt.
Dürfen wir unsere Artikel neben der Kooperation mit der PMG auch selbst oder über andere Dienstleister für digitale Pressespiegel vermarkten?
Selbstverständlich. Bei einer Zusammenarbeit mit der PMG handelt es sich nicht um ausschließliche Verwertungs- und Nutzungsrechte. Ob und wie Sie Ihre Artikel zusätzlich vermarkten, steht Ihnen weiter frei.
Wie können wir Artikel löschen lassen?
Sie können das Löschen von Artikeln und sonstigen Beiträgen aus der PMG Pressedatenbank anfordern, z.B. wenn rechtliche Auseinandersetzungen drohen.
Sie möchten mit uns zusammenarbeiten und neue Erlöse für Ihren Content erzielen? Lassen Sie uns gemeinsam über die Möglichkeiten der Zweitverwertung sprechen. Fragen Sie hier Ihre persönliche Beratung an.