Wie dicht ist Annegret Kramp-Karrenbauer Angela Merkel medial auf den Fersen? Zuletzt hat AKK eher mit negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht. Aber wie sieht die Medienresonanz auf lange Sicht aus? Wir haben das letzte Jahr im Chart des Monats analysiert.
Tonalität: Wer nimmt die bessere Medienstimmung mit?
Zum Karneval war AKK wegen umstrittener Witze in den Medien präsent. Dennoch ist Tonalität im Auswertungszeitraum (04.03.18–02.03.19) bei ihren Beiträgen positiver als bei Merkel.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.
Inhalt laden
Angela Merkel — Tonalität in den letzen 6 Monaten
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.
Inhalt laden
Annegret Kramp-Karrenbauer — Tonalität in den letzen 6 Monaten
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.
Inhalt laden
Smarte Themen
Um Angela Merkel und Annegret Kramp-Karrenbauer zu identifizieren, haben wir die smarte Themenanalyse in MediaMeter angewendet. Sie filtert automatisch alle Beiträge unseres Topics “CDU” auf Personen. Außerdem erkennt sie von selbst Orte, Schlagworte, Organisationen oder Themen – und zwar rückwirkend bis zum Beginn der Analyse.
Eigene Analyse erstellen
Die Auswertungen im Chart des Monats zeigen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter bietet, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Themen aller Art zu beobachten und zu bewerten. MediaMeter dient damit vielen PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Erfahren Sie selbst, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:
Jetzt kostenfrei ausprobieren
Chart des Monats abonnieren
Gerne senden wir Ihnen unser Chart des Monats auch direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich per E-Mail. Das ganze ist natürlich kostenfrei.
Analysen jetzt kostenfrei erhalten