Kann der Berliner Flughafen BER die Medien noch überzeugen?

Ulrike Illner

Wenn es um den Flughafen Berlin-Brandenburg geht, dann war und ist der Spott nicht weit. Am 1.11.2020 wurde der BER eröffnet, mitten in der Pandemie. In unserer Medienanalyse kann man sehen: Trotz endlich erfolgter Eröffnung sind rein positive Nachrichten zum Hauptstadtflughafen rar.

Der BER ist eröffnet – und Himmel, er funktioniert!

Wenn es um den Flughafen Berlin-Brandenburg geht, dann war und ist der Spott nicht weit und um Sie nicht zu ermüden, wollen wir an dieser Stelle einmal alle Witzchen sein lassen. Auch, weil dieser „Witz“ von einem Flughafenbau nicht nur viele Nerven und viel Hauptstadt-Image, sondern vor allem viele Milliarden gekostet hat.

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Die Medienpräsenz des Berliner Flughafens

Dass der Airport nun mitten in der Corona-Krise und in Zeiten von Klimadebatte und Flugscham eröffnet, passt bei seiner langen Geschichte voller Pannen und Peinlichkeiten gut ins Bild. Insgesamt viel Stoff für eine gleichbleibend hohe Medienpräsenz.

Tonalität

Manch eine oder einer mag an den Mythos glauben, auch schlechte PR sei gute PR. Wer lieber mehr über die Stimmung in der Berichterstattung wissen möchte, dem gibt die automatische Tonalitätsanalyse erste quantitative Hinweise über die Medienstimmung. Algorithmen teilen die Medienbeiträge ad hoc in positiv, negativ oder neutral ein.

Mit MediaMeter lässt sich bekanntlich die Tonalität messen und hier zeigt sich, dass die Beiträge neben aller negativen Färbung zum größten Teil neutral waren. Eine Erklärung: Allem Hohn zum Trotz zeichnet die deutschsprachigen Presse durch eine grundsätzlich ausgewogene Berichterstattung aus. Die erfolgreiche Inbetriebnahme des neuen Flughafens kann sich der der vierte Flughafenchef Lütke Daldrup ans Revers heften. Manch einer mag sich dennoch fragen: BER ohne Gespött? Nicht ganz, so scheint es. In der Eröffnungswoche waren 38 Prozent der BER-Artikel negativ, nur 8 Prozent positiv.

Analyse ein Jahr vor der Eröffnung

Im Oktober 2019, ein Jahr vor der tatsächlichen Eröffnung haben wir bereits eine Analyse durchgeführt. Wie der BER 2019 bis dahin in den Medien ankam und in welchen Bundesländern über ihn am meisten berichtet wurde, erfahren Sie im folgenden. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie häufig über BER-Chef Lütke Daldrup berichtet wurde.

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Ausgewertet wurden alle Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Online-Medien, Newsletter und Agenturen aus dem PMG Medienpanel.

 

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