Diese Blockbuster fanden 2019 in den Medien Beachtung

Ulrike von Pokrzywnicki

Mit den großen Blockbustern aus dem Jahr 2019 sollte man sich in puncto Medienarbeit wohl lieber nicht vergleichen. Denn die Medienpräsenz vom König der Löwen, den Avengers, Aladdin und Co ist so gewaltig, dass eigentlich nur Stars oder Spitzenpolitiker mithalten können. Umso spannender ist ein Blick auf die Medienanalyse zu den Top-Filmen, um sich als PR-Schaffender vielleicht eine Scheibe abschneiden zu können. Also Vorhang auf für unser Chart des Monats.

Diese Filme erreichten die breite Masse

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

Die Top Ten Filme im Zeitverlauf

So oft wurde über die zehn Filme mit der größten Medienresonanz im Zeitverlauf pro Monat berichtet. Die höhsten Peaks hatten “Der Junge muss an die frische Luft”, König der Löwen und Avengers.

Rangliste der Blockbuster

So häufig wurden die Filme 2019 in den Medien erwähnt:

Star Wars – ist der Hype gebrochen?

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags steht noch ein Evergreen bevor: Der nunmehr neunte Teil der weltbekannten Star-Wars-Reihe kommt am 19. Dezember in die Kinos. Doch ist der Hype inzwischen vorbei? Die Anzahl der Beiträge im Voraus ist zumindest verhältnismäßig gering. Wie oft seit November über den Film berichtet wurde, sehen Sie hier:

 

Ausgewertet wurden alle Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Online-Medien, Newsletter und Agenturen aus dem PMG Medienpanel. Leider fehlte in unserer Analyse “Spider Man: Far from Home”, den wir zu Jahresbeginn noch nicht auf dem Schirm hatten. Er taucht in unserer Auswertung deshalb nicht auf.

Eigene Medienanalyse erstellen

Mit den Auswertungen im Chart des Monats zeigen wir Ihnen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter gibt, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Ihren Themen zu beobachten und zu bewerten. Das Self-Service-Tool dient PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als praktische Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Erleben Sie selbst, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:

Jetzt kostenfrei ausprobieren

 

Chart des Monats abonnieren

Gerne senden wir Ihnen unser Chart des Monats auch direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich per E-Mail. Das Ganze ist natürlich kostenfrei.

Auswertungen kostenfrei erhalten

Passende Artikel

  • Flugscham - Flugzeug am Himmel

    Flugscham – steile Flugbahn eines Begriffs

    Mit unserem ersten Chart des Monats im Jahr 2020 wenden wir uns einem etwas heiklen Neologismus zu: der Flugscham. Welche Karriere der Begriff im letzten halben Jahr in den Medien zurückgelegt hat, das erfahren Sie hier.

  • Themenrennen: Diese gesellschaftlich relevanten Themen bewegen Deutschland

    PMG Themenrennen – Diese Themen bewegen Deutschland

    Welche Themen bewegen Deutschland? Mit dem PMG Themenrennen behalten wir seit Anfang 2018 die Berichterstattung zu zehn gesellschaftlich relevanten Themen des Landes im Blick. Wir beobachten, wie sich die mediale Präsenz entwickelt und wie einzelne Schlagzeilen lauten und zeigen Ihnen, wie Medienanalyse sinnvoll zum Einsatz kommt. Die Themenspanne reicht vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung. 

  • Superwahljahr 2019

    Die Bilanz zum Superwahljahr 2019 | Chart des Monats

    Vier große Wahlkämpfe in Deutschland sind geschafft. 2019 war ein Superwahljahr. Wie groß die Medienresonanz zur Europawahl und den vergangenen drei Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen war – und warum es eigentlich 14 Wahlen waren – das zeigen wir Ihnen im Chart des Monats.