Diese Blockbuster fanden 2019 in den Medien Beachtung

Ulrike von Pokrzywnicki

Mit den großen Blockbustern aus dem Jahr 2019 sollte man sich in puncto Medienarbeit wohl lieber nicht vergleichen. Denn die Medienpräsenz vom König der Löwen, den Avengers, Aladdin und Co ist so gewaltig, dass eigentlich nur Stars oder Spitzenpolitiker mithalten können. Umso spannender ist ein Blick auf die Medienanalyse zu den Top-Filmen, um sich als PR-Schaffender vielleicht eine Scheibe abschneiden zu können. Also Vorhang auf für unser Chart des Monats.

Diese Filme erreichten die breite Masse

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

Die Top Ten Filme im Zeitverlauf

So oft wurde über die zehn Filme mit der größten Medienresonanz im Zeitverlauf pro Monat berichtet. Die höhsten Peaks hatten “Der Junge muss an die frische Luft”, König der Löwen und Avengers.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Rangliste der Blockbuster

So häufig wurden die Filme 2019 in den Medien erwähnt:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Star Wars – ist der Hype gebrochen?

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags steht noch ein Evergreen bevor: Der nunmehr neunte Teil der weltbekannten Star-Wars-Reihe kommt am 19. Dezember in die Kinos. Doch ist der Hype inzwischen vorbei? Die Anzahl der Beiträge im Voraus ist zumindest verhältnismäßig gering. Wie oft seit November über den Film berichtet wurde, sehen Sie hier:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

 

Ausgewertet wurden alle Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Online-Medien, Newsletter und Agenturen aus dem PMG Medienpanel. Leider fehlte in unserer Analyse “Spider Man: Far from Home”, den wir zu Jahresbeginn noch nicht auf dem Schirm hatten. Er taucht in unserer Auswertung deshalb nicht auf.

Eigene Medienanalyse erstellen

Mit den Auswertungen im Chart des Monats zeigen wir Ihnen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter gibt, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Ihren Themen zu beobachten und zu bewerten. Das Self-Service-Tool dient PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als praktische Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Erleben Sie selbst, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:

Jetzt kostenfrei ausprobieren

 

Chart des Monats abonnieren

Gerne senden wir Ihnen unser Chart des Monats auch direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich per E-Mail. Das Ganze ist natürlich kostenfrei.

Auswertungen kostenfrei erhalten

Passende Artikel

  • Digitalisierung durch Corona - Zoom-Konferenz von Schülern

    Digitalisierung dank Corona: Wer profitiert am meisten?

    Die Digitalisierung verwandelt seit Jahren einen Lebensbereich nach dem anderen. Dass die Pandemie zusätzlich als Beschleuniger wirkt, haben alle verstanden. Man könnte meinen, es sind Unternehmen, die am stärksten von der Situation profitieren. Doch in unserer Analyse haben wir herausgefunden: Corona könnte einer anderen Gruppe den größten Schub verschaffen.

  • Playstation Xbox Gaming Fifa

    Playstation 5 oder Xbox Series X: Welche Konsole ist in den Medien präsenter?

    Noch in diesem Jahr erscheinen die Spielekonsolen Play­station 5 und Xbox Series X. Die Promotion für Sonys neue Play­station und Microsofts Konkurrenzangebot ist bereits in vollem Gange. Hier zeigen wir Ihnen, welche der Marken die größere Medienresonanz erzeugt – und warum Wettbewerbsanalyse so wichtig ist.

  • Homeoffice in den Medien

    Homeoffice – Wer positioniert sich mit dem Trendwort in der Öffentlichkeit?

    Das Homeoffice ist in aller Munde – allerdings nur im deutschsprachigen Raum. Warum das so ist, wie es um die Medienkarriere des Begriffs steht und welche Akteure sich in den letzten Monaten auf das Thema gesetzt haben, erfahren Sie hier.