Corona in den Medien

Ulrike von Pokrzywnicki

Seit Ende Januar 2020 werten wir die Medienpräsenz des Corona-Virus COVID-19 aus. Hier können Sie sich den Zeitverlauf tagesaktuell ansehen.

Wie präsent ist Corona in den Medien?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Angezeigt wird die Anzahl der Beiträge pro Woche. Bitte beachten Sie, dass sich der aktuellste Datenpunkt immer zunächst auf den zurückliegenden Teil der Woche bezieht und daher zunächst niedriger dargestellt wird.

Im Februar stieg die Zahl der Beiträge über das Corona-Virus kontinuierlich an, bis in der Woche vom 16. bis 23. März 2020 ein Höhepunkt von über 221.000 Beiträgen erreicht wurde. In der Zeit danach wurden es allmählich weniger Artikel pro Woche.

Corona-Trend der letzten sieben Tage

Nimmt die Berichterstattung im Vergleich zu den vorangegangenen sieben Tagen zu oder ab? Das folgende Chart gibt Ihnen die Antwort:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Tagesaktueller Zeitverlauf der letzten 30 Tage

In der folgenden Darstellung sehen Sie, wie viele Beiträge pro Tag in den letzten 30 Tagen zum Corona-Virus veröffentlicht wurden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Methode der Auswertung

Für die Corona-Auswertung verwenden wir das Analyseportal PMG MediaMeter. Alle Beiträge mit dem Begriff Coronavirus und dessen Synonyme werden als Treffer gezählt. Ausgewertet werden alle Medien aus der PMG Pressedatenbank, also zahlreiche Titel aus dem deutschsprachigen Raum, darunter nahezu die gesamte Tagespresse im DACH-Raum, aber auch wichtige internationale Publikationen (Medienpanel ansehen).

Eigene Medienanalyse erstellen

Möchten Sie eigene Themen und deren Medienpräsenz auswerten, um auf Knopfdruck deren Präsenz, Trends und Medienresonanz zu bestimmen? Dann können Sie die Möglichkeiten des Analysetools MediaMeter selbst nutzen. Wir laden Sie gern zu einem unverbindlichen Test ein:

Medienanalyse kostenfrei und unverbindlich testen

 

Passende Artikel

  • Hände berühren Lichterkette

    Der Medizin-Nobelpreis im Fokus der Medien

    Die Molekularbiologen David Julius und Ardem Patapoutian haben entdeckt, wie wir Temperaturen und Berührungen fühlen. Dafür wird ihnen in diesem Jahr der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin verliehen. Welche Resonanz das Thema in den Medien auslöste, erfahren Sie in unserer Infografik.

  • Kommunikatorinnen entwickeln PR-Maßnahmen am Whiteboard

    Diese PR-Maßnahmen gehören zum Repertoire jeder Pressestelle

    Hin und wieder hören wir die Aussage: "schlechte PR ist besser, als gar keine PR". Doch natürlich führt eine strategisch kluge Öffentlichkeitsarbeit zu größeren Erfolgen und bleibt länger im Gedächtnis. Welche Maßnahmen Sie für Ihre Kommunikation nutzen können, haben wir für Sie zusammengetragen.

  • Ein Flugbegleiter im Flugzeug

    Diese Airlines sind in der Presse am präsentesten

    Unter Corona haben große Teile der Weltwirtschaft gelitten – und tun es bis heute. Besonders der Reiseverkehr war betroffen. Umso wichtiger ist für die Airlines ein rares Gut: Aufmerksamkeit. Unsere Analyse der Berichterstattung zeigt, welche Fluggesellschaft das Rennen um mediale Aufmerksamkeit gewinnt.