Corona in den Medien

Ulrike von Pokrzywnicki

Seit Ende Januar 2020 werten wir die Medienpräsenz des Corona-Virus COVID-19 aus. Hier können Sie sich den Zeitverlauf tagesaktuell ansehen.

Wie präsent ist Corona in den Medien?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Angezeigt wird die Anzahl der Beiträge pro Woche. Bitte beachten Sie, dass sich der aktuellste Datenpunkt immer zunächst auf den zurückliegenden Teil der Woche bezieht und daher zunächst niedriger dargestellt wird.

Im Februar stieg die Zahl der Beiträge über das Corona-Virus kontinuierlich an, bis in der Woche vom 16. bis 23. März 2020 ein Höhepunkt von über 221.000 Beiträgen erreicht wurde. In der Zeit danach wurden es allmählich weniger Artikel pro Woche.

Corona-Trend der letzten sieben Tage

Nimmt die Berichterstattung im Vergleich zu den vorangegangenen sieben Tagen zu oder ab? Das folgende Chart gibt Ihnen die Antwort:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Tagesaktueller Zeitverlauf der letzten 30 Tage

In der folgenden Darstellung sehen Sie, wie viele Beiträge pro Tag in den letzten 30 Tagen zum Corona-Virus veröffentlicht wurden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Methode der Auswertung

Für die Corona-Auswertung verwenden wir das Analyseportal PMG MediaMeter. Alle Beiträge mit dem Begriff Coronavirus und dessen Synonyme werden als Treffer gezählt. Ausgewertet werden alle Medien aus der PMG Pressedatenbank, also zahlreiche Titel aus dem deutschsprachigen Raum, darunter nahezu die gesamte Tagespresse im DACH-Raum, aber auch wichtige internationale Publikationen (Medienpanel ansehen).

Eigene Medienanalyse erstellen

Möchten Sie eigene Themen und deren Medienpräsenz auswerten, um auf Knopfdruck deren Präsenz, Trends und Medienresonanz zu bestimmen? Dann können Sie die Möglichkeiten des Analysetools MediaMeter selbst nutzen. Wir laden Sie gern zu einem unverbindlichen Test ein:

Medienanalyse kostenfrei und unverbindlich testen

 

Passende Artikel

  • Digitalisierung durch Corona - Zoom-Konferenz von Schülern

    Digitalisierung dank Corona: Wer profitiert am meisten?

    Die Digitalisierung verwandelt seit Jahren einen Lebensbereich nach dem anderen. Dass die Pandemie zusätzlich als Beschleuniger wirkt, haben alle verstanden. Man könnte meinen, es sind Unternehmen, die am stärksten von der Situation profitieren. Doch in unserer Analyse haben wir herausgefunden: Corona könnte einer anderen Gruppe den größten Schub verschaffen.

  • Playstation Xbox Gaming Fifa

    Playstation 5 oder Xbox Series X: Welche Konsole ist in den Medien präsenter?

    Noch in diesem Jahr erscheinen die Spielekonsolen Play­station 5 und Xbox Series X. Die Promotion für Sonys neue Play­station und Microsofts Konkurrenzangebot ist bereits in vollem Gange. Hier zeigen wir Ihnen, welche der Marken die größere Medienresonanz erzeugt – und warum Wettbewerbsanalyse so wichtig ist.

  • Homeoffice in den Medien

    Homeoffice – Wer positioniert sich mit dem Trendwort in der Öffentlichkeit?

    Das Homeoffice ist in aller Munde – allerdings nur im deutschsprachigen Raum. Warum das so ist, wie es um die Medienkarriere des Begriffs steht und welche Akteure sich in den letzten Monaten auf das Thema gesetzt haben, erfahren Sie hier.