Führungswechsel bei PMG Presse-Monitor: Natascha Thomas übernimmt die Geschäftsführung zum 1. Januar 2027
Führungswechsel bei PMG Presse-Monitor: Natascha Thomas übernimmt die Geschäftsführung zum 1. Januar 2027
Im PMG-Portal haben Sie zwei Möglichkeiten, Beiträge aus Artikel-Listen anzeigen zu lassen: Als Zusammenfassung oder als Textanfang des Beitrags.
Standardmäßig wird in Ihrer Trefferliste eine automatisch erstellte Zusammenfassung des Artikel-Textes angezeigt. Sie sehen dadurch vorrangig die Fundstellen, an denen Ihre gesuchten Schlagworte vorkommen. Allerdings führt die Darstellung möglicherweise dazu, dass Sätze abgeschnitten werden und sich die Bedeutung nicht sofort nachvollziehen lässt. Sollten Sie daher stattdessen den Beginn des Beitrags als zusammenhängenden Text bevorzugen, lässt sich dies einfach in den Einstellungen umstellen.
Zusammenfassung:

Textanfang:

Klicken Sie dafür auf das Zahnrad und auf Einstellungen. 
Im Reiter “Darstellung des PMG-Portals” befindet sich der Punkt “Darstellungsform des Artikels in der Trefferliste“. Hier schalten Sie nun auf die Option “als Textanfang” um. Klicken Sie auf Speichern, um die neue Einstellung zu übernehmen.

Nicht nur Sie als Erstellerin oder Ersteller des Pressespiegels sehen nun die neue Darstellung. Auch im Pressespiegel, den Sie mit dem PMG Pressespiegel-Manager versenden, wird diese Anzeige übernommen. Holen Sie sich gern Feedback aus Ihrem Empfängerkreis ein, welche Darstellung bevorzugt wird.
Bearbeiten und versenden Sie Pressespiegel im hauseigenen Design direkt, nachdem Sie Artikel in der PMG Pressedatenbank lizenziert haben. Bei Bedarf mit frei wählbaren Rubriken und der Möglichkeit, eigene Beiträge und Kommentare zu ergänzen. Gern richten wir Ihnen einen kostenfreien Test der Premiumversion ein.
PMG Pressespiegel-Manager kostenfrei testen
Führungswechsel bei PMG Presse-Monitor: Natascha Thomas übernimmt die Geschäftsführung zum 1. Januar 2027
Neues Medienportal stellt Qualitätsjournalismus für die rechtssichere Nutzung in unternehmensinternen KI-Anwendungen bereit
Berlin, 12.08.2026. KI nutzen, um Pressespiegel für Kunden zu erstellen: Was Medienbeobachtern und Agenturen rechtlich bisher verwehrt war, ist nun möglich.