Der Medizin-Nobelpreis im Fokus der Medien

Ulrike von Pokrzywnicki
Die Molekularbiologen David Julius und Ardem Patapoutian haben entdeckt, wie wir Temperaturen und Berührungen fühlen. Dafür wird ihnen in diesem Jahr der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin verliehen. Welche Resonanz das Thema in den Medien auslöste, erfahren Sie in unserer Infografik.

Klicken Sie auf die Grafik, um sie zu vergrößern.

Kein Preis für die Biontech-Gründer

Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin wird dieses Jahr den beiden Molekularbiologen David Julius und Ardem Patapoutian verliehen. Sie haben entdeckt, wie wir mit Hilfe unserer Nerven Temperaturen und Berührungen fühlen können. Warum ist das wichtig? Weil sich mit diesem Wissen möglicherweise Krankheiten behandeln lassen, mit denen chronische Schmerzen einhergehen.

Vielerorts war vermutet worden, dass die Biontech-Gründer Özlem Türeci und Uğur Şahin sowie die Biochemikerin Katalin Karikó den Medizin-Nobelpreis erhalten könnten. Einen letzten Hinweis dazu hatte die Verleihung des Paul-Ehrlich-und-Ludwig-Darmstaedter-Preis im September an das Team gegeben.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Ziel des Nobelpreises ist es, die Wissenschaftler auszuzeichnen, die im vergangenen Jahr den Menschen auf der Welt den größten Nutzen gebracht haben. Der Nobelpreis an die Biontech-Gründer hätte einen schönen Bogen zur Verleihung des ersten Nobelpreises für Medizin geschlagen: Vor 120 Jahren bekam der Deutsche Emil von Behring den ersten Nobelpreis für Medizin überhaupt ausgehändigt. Anlass war seine Serumtherapie, die im Kampf gegen die Diphtherie Erfolge erzielte. Türeci und Şahin werden trotzdem gut damit leben können.

Medien in Bestlaune

Dass der Medizin-Nobelpreis ein grundsätzlich sehr gutes Image hat, dürfte nicht verwundern. Das spiegelt sich auch in der MediaMeter-Analyse zur Tonalität der Berichterstattung. Fast 60 Prozent sind positiv und dazu kommen noch 37 Prozent neutral gehaltene Texte. Besser geht es kaum!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Tonalität Medizin-Nobelpreis,
01.09.2021 bis 04.10.2021

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Tonalität Alternativer Nobelpreis,
01.09.2021 bis 04.10.2021

Methode

Die Auswertung wurde mit PMG MediaMeter erstellt. Basis ist das PMG Medienpanel mit über 90 Prozent der deutschen Tagespresse und darüber hinaus wichtigen internationalen Medien. Das Panel umfasst 2.500 Titel. Gefiltert wurden alle Medienbeiträge, in denen die oben dargestellten Begriffe inklusive anderer Schreibweisen vorkommen.

Chart des Monats abonnieren

Gerne senden wir Ihnen unser Chart des Monats direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich kostenfrei per E-Mail. Jetzt anmelden:

Auswertungen kostenfrei erhalten

Eigene Erkenntnisse gewinnen

Mit den Auswertungen im Chart des Monats zeigen wir Ihnen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter bietet, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Ihren Themen zu beobachten und zu bewerten. Das Self-Service-Tool dient PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als praktische Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Sie können Medienanalysen damit selbst anlegen und wertvolle Erkenntnisse aus der Berichterstattung gewinnen.

Erleben Sie, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:

Jetzt kostenfrei ausprobieren

Passende Artikel

  • Kommunikatorinnen entwickeln PR-Maßnahmen am Whiteboard

    Diese PR-Maßnahmen gehören zum Repertoire jeder Pressestelle

    Hin und wieder hören wir die Aussage: "schlechte PR ist besser, als gar keine PR". Doch natürlich führt eine strategisch kluge Öffentlichkeitsarbeit zu größeren Erfolgen und bleibt länger im Gedächtnis. Welche Maßnahmen Sie für Ihre Kommunikation nutzen können, haben wir für Sie zusammengetragen.

  • Ein Flugbegleiter im Flugzeug

    Diese Airlines sind in der Presse am präsentesten

    Unter Corona haben große Teile der Weltwirtschaft gelitten – und tun es bis heute. Besonders der Reiseverkehr war betroffen. Umso wichtiger ist für die Airlines ein rares Gut: Aufmerksamkeit. Unsere Analyse der Berichterstattung zeigt, welche Fluggesellschaft das Rennen um mediale Aufmerksamkeit gewinnt.

  • Superfoods: Ingwer und Limette als Getränk

    Diese Superfoods werden in den Medien gefeiert

    Ist der Superfood-Trend eigentlich noch aktuell? Wir haben nachgeschaut und die Superfoods identifiziert, über die die Presse am meisten spricht. Platz drei ist dabei alles andere als exotisch.