Noch in diesem Jahr erscheinen die Spielekonsolen Playstation 5 und Xbox Series X. Die Promotion für Sonys neue Playstation und Microsofts Konkurrenzangebot ist bereits in vollem Gange. Hier zeigen wir Ihnen, welche der Marken die größere Medienresonanz erzeugt – und warum Wettbewerbsanalyse so wichtig ist.
Playstation 5 und Xbox Series X in den Medien
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Spielekonsolen sind ein gigantischer Markt
Für alle, die keine Gamer, Eltern oder Großeltern sind: Spielekonsolen sind nicht nur Spielzeug, sondern ein gigantischer Markt. Zum Jahresende steht der große Showdown namens „Weihnachtsgeschäft“ an. Die beiden größten Konkurrenten gehen mit zwei neuen Geräten in den Verkauf: Sony mit der Playstation 5 und Microsoft mit der Xbox Series X.
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Playstation liegt zunächst vorn
Bisher hatte immer die Playstation die Nase vorne. Ob das auch dieses Mal so sein wird, weiß man im Januar. In punkto Medienpräsenz startet das Sony-Produkt auf jeden Fall etwas stärker ins Jahr als die neue Xbox.
Daneben spielt auch die Nintendo Switch, eine mobile Konsole in Handheld-Form, eine Rolle. Und: Bei Spielen darf auch der PC-Markt nicht vergessen werden. Ein Markt, der 2018 in Deutschland immerhin 620 Millionen Euro Umsatz generiert hat. Zocken ist inzwischen Mainstream geworden.
Eine Stunde mehr Gaming während Corona
Während der Pandemie verbrachten Jugendliche eine Stunde mehr als sonst mit Videospielen. Die Branche zählt also zu den Krisengewinnern. Gamer unterscheiden sich von herkömmlichen PC-Nutzern übrigens erheblich: Sie haben oft nicht nur eine Spielekonsole, sondern mehrere. Das liegt auch daran, dass sowohl Sony als auch Microsoft und Nintendo Exklusivspiele auf den Markt bringen, die nur auf der eigenen Konsole laufen. Unabhängige Entwickler programmieren ihre Produkte oft für mehrere Geräte.
Ausgewertet wurden alle Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Online-Medien, Newsletter und Agenturmeldungen aus dem PMG Medienpanel im Zeitraum vom 2. März bis 2. August 2020. Die Darstellung mit Zeitverlauf geht darüber hinaus.
Wettbewerbsanalyse – Die Konkurrenz im Auge behalten
Bei Medienbeobachtung zählt nicht nur die Perspektive auf die eigene Organisation oder die eigenen Marken. Um strategische Entscheidungen treffen zu können, sollten Kommunikations-Profis und die Führungsebene immer auch den Wettbewerb im Blick haben.
Diese Form der Analyse nennt sich Wettbewerbsanalyse oder auch Benchmarking. Sie dient dazu, Lücken der eigenen Kommunikation, Leistung oder Marken aufzudecken, um diese schließen zu können. Sie liefert daher kostbare Informationen für Entscheider. Ein passendes Tool dafür ist die digitale Medienanalyse.
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