PMG Ranking: Europas Royals | Februar 2018

Ulrike von Pokrzywnicki

In unserem Februar-Update zum PMG Ranking betrachten wir die mediale Präsenz von Europas Königinnen und Königen. Mit dabei sind Königin Elisabeth vom Vereinigten Königreich, Spaniens König Felipe, Dänemarks Königin Margrethe und viele weitere.

Präsenz im Zeitverlauf - Februar 2018

(Stand 12.02.18)

Wie auch schon im Januar-Update tritt neben Königin Elisabeth auch der spanische König Felipe in den medialen Vordergrund. Er erreichte am 30.01. zur Feier seines 50. Geburtstags (Focus online, 30.01.18) einen Höchstwert von 898 Beiträgen. Am Tag darauf folgte ein weiterer royaler Geburtstag, nämlich der von König Willem-Alexanders Mutter Beatrix. Das bescherte auch dem niederländischen König einen Piek.

Am 10.2. rückte die dänische Königsfamilie um Königin Margrethe in den medialen Fokus, als bekannt wurde, dass ihr Ehemann Prinz Henrik sich in einem verschlechterten Gesundheitszustand befände (HAZ.de, 10.02.18). Dementsprechend negativ fällt auch die Tonalität dieser Beiträge aus:

Europas Royals | Tonalität im Februar

(Stand 12.02.18)

Ein weiterer Aspekt, der heraussticht, ist die negative Tonalität der Beiträge zu Belgiens König Philippe. Diese ist allerdings nicht auf seine Person zurückzuführen. In Antwerpen hatte es Mitte Januar eine schwere Explosion gegeben, deren Unglücksort der König besuchte (stern.de, 16.01.18). Die Artikel zum Thema waren selbstredend gedrückter Stimmung.

Alle Zahlen und Auswertungen zur Berichterstattung über die gekrönten Häupter sehen Sie in unserer vollständigen Analyse. Das Ranking über die Royals veranschaulicht einige der Möglichkeiten, die PMG MediaMeter bietet, um Medienthemen tagtäglich auf der Spur zu bleiben.

Die Auswertungen der PMG Rankings sind tagesaktuell und werden fortwährend automatisch aktualisiert. Hier geht’s zum kompletten Ranking:

PMG-Ranking Ansehen mehr erfahren & testen

 

Passende Artikel

  • Deutsche Top-Marken in den Medien

    Top-Marken aus Deutschland in den Medien Laut brandz.com ist SAP die wertvollste deutsche Marke, gefolgt von Deutsche Telekom, BMW und Mercedes-Benz. Wie schneiden die deutschen Top-Marken in den Medien ab? Wir haben die 20 wertvollsten untersucht und für das Jahr 2018 eine Medienanalyse gemacht.

  • PR-Experten geben Auskunft im prmagazin

    Krisenkommunikation in Unternehmen – Instrumente der Medienanalyse

    Erfolgreiche Krisenkommunikation durch Medienanalyse Jeden Monat beantwortet Ingrid Moorkens, Expertin der PMG für Medienbeobachtung und -analysen eine Leserfrage im prmagazin. Diesmal möchte Patricia Malovana, Nachwuchs der Agentur ressourcenmangel wissen: Welche Instrumente der Medienanalyse sind für eine erfolgreiche Krisenkommunikation der Unternehmen und Organisationen wichtig?

  • PMG Themenrennen – Diese Themen bewegen Deutschland

    Welche Themen bewegen Deutschland? Mit dem PMG Themenrennen behalten wir seit Anfang des Jahres die Berichterstattung zu zehn gesellschaftlich relevanten Themen des Landes im Blick. Wir beobachten, wie sich die mediale Präsenz entwickelt und wie einzelne Schlagzeilen lauten. Die Spanne reicht vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung.