Diese Superfoods werden in den Medien gefeiert

Ulrike von Pokrzywnicki

Ist der Superfood-Trend eigentlich noch aktuell? Wir haben nachgeschaut und die Superfoods identifiziert, über die die Presse am meisten spricht. Platz drei ist dabei alles andere als exotisch.

Klicken Sie auf die Infografik, um sie zu vergrößern.

Die Superstars unter den Superfoods

Uns bereitet es immer wieder Freude, Trends und das Image von Themen mit MediaMeter für Sie unter die Lupe zu nehmen.

Hin und wieder finden wir dabei heraus, dass so mancher Hype weniger populär ist als angenommen. So auch das Thema Superfoods, das uns immerhin seit Jahren begleitet. Bei vielen exotischen Trendzutaten ist übrigens wissenschaftlich gar nicht genau belegt, ob sie „super“ sind oder gerade mal so wirkungsvoll wie andere heimische Nahrungsmittel.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Kurzum: Die meisten Superfoods gelangen aktuell nur selten in die Berichterstattung. Acerola, Açaí, Goji-Beere – alle laufen unter der Rubrik „ferner liefen“.

Ingwer auf Platz 1

Als echter Star führt dagegen Ingwer die Liste an. Zu Recht: Die Wurzel tut viel Gutes für den Körper, ist Bestandteil der großen asiatischen Küchen und überzeugt mit ihrem besonderen Geschmack. Ihr folgt der Klassiker Avocado.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Hafer auf Platz 3 ist eine Überraschung und wohl dem Haferdrink-Boom zu verdanken. Quinoa und Chia schlagen sich deutlich besser als Vitamin-C-Bombe Camu-Camu. Kommt ihnen zugute, dass sie sich schon länger auf dem deutschen Markt tummeln? Wir lernen: Um zu wissen, worüber das Land spricht, braucht es mehr als Bauchgefühl. Erst harte Zahlen liefern Belege für Medienpräsenz.

Chart des Monats abonnieren

Gerne senden wir Ihnen unser Chart des Monats direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich kostenfrei per E-Mail. Jetzt anmelden:

Auswertungen kostenfrei erhalten

Meistgeliebte Superfoods

Von Açaí bis Walnuss – 17 Superfoods sind in die Analyse eingeflossen. Im Ranking sehen Sie, welche das Rennen machen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

1. März bis 31. Juli 2021

Quallen als Superfood?

Die Kontextanalyse gibt Hinweise darauf, welche Superfoods schon bald auf unserem Teller landen könnten. Sie verrät aber auch, welche Institutionen, Orte und Schlagworte im Zusammenhang mit dem Thema Superfoods genannt werden. So forscht das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) in Bremen aktuell an Quallen als Nahrungsquelle.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Häufigste Schlagworte im Kontext mit Superfood, 1. März bis 31. Juli 2021

Methode

Die Auswertung wurde mit PMG MediaMeter erstellt. Basis ist das PMG Medienpanel mit über 90 Prozent der deutschen Tagespresse und darüber hinaus wichtigen internationalen Medien. Das Panel umfasst 2.500 Titel. Gefiltert wurden alle Medienbeiträge, in denen die oben dargestellten Begriffe inklusive anderer Schreibweisen vorkommen.

Eigene Erkenntnisse gewinnen

Mit den Auswertungen im Chart des Monats zeigen wir Ihnen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter bietet, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Ihren Themen zu beobachten und zu bewerten. Das Self-Service-Tool dient PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als praktische Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Sie können Medienanalysen damit selbst anlegen und wertvolle Erkenntnisse aus der Berichterstattung gewinnen.

Erleben Sie, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:

Jetzt kostenfrei ausprobieren

Passende Artikel

  • Kommunikatorinnen entwickeln PR-Maßnahmen am Whiteboard

    Diese PR-Maßnahmen gehören zum Repertoire jeder Pressestelle

    Hin und wieder hören wir die Aussage: "schlechte PR ist besser, als gar keine PR". Doch natürlich führt eine strategisch kluge Öffentlichkeitsarbeit zu größeren Erfolgen und bleibt länger im Gedächtnis. Welche Maßnahmen Sie für Ihre Kommunikation nutzen können, haben wir für Sie zusammengetragen.

  • Ein Flugbegleiter im Flugzeug

    Diese Airlines sind in der Presse am präsentesten

    Unter Corona haben große Teile der Weltwirtschaft gelitten – und tun es bis heute. Besonders der Reiseverkehr war betroffen. Umso wichtiger ist für die Airlines ein rares Gut: Aufmerksamkeit. Unsere Analyse der Berichterstattung zeigt, welche Fluggesellschaft das Rennen um mediale Aufmerksamkeit gewinnt.

  • Eröffnung der Fußball-EM im Wembley-Stadion

    Wie viel EM-Fieber blieb nach dem Deutschland-Aus?

    Für die deutsche Mannschaft war die Europameisterschaft nach dem Achtelfinale beendet. Aber wie präsent blieb die EM danach in der Presse? Wir haben in Deutschlands größter tagesaktueller Pressedatenbank nachgeschaut.