Unternehmensberatungen im PR-Ranking

Ulrike Illner

Die “Big Four” dominieren die deutsche Berichterstattung über Unternehmensberatungen. Unsere Analyse zeigt die Medienpräsenz von Ernst & Young, PwC, Deloitte, KPMG und anderen Beratungsfirmen. Erfahren Sie, welches Unternehmen in den letzten Monaten die Spitzenposition eingenommen hat und welche Entwicklungen die Branche insgesamt prägen.

Klicken Sie auf die Grafik, um sie zu vergrößern.

Die „Big Four“ dominieren

Ging es in der deutschen Berichterstattung um Unternehmensberatung, dann war in den vergangenen Monaten ganz klar Ernst & Young (EY) der Platzhirsch. Im Ranking von zehn Unternehmen aus diesem Bereich besetzt EY fast ein Drittel aller Fundstellen. Zum Vergleich: PricewaterhouseCoopers folgt mit 19,5 Prozent und Deloitte mit 13,4 Prozent. KPMG erreicht 10,6 Prozent und danach kommt nur noch „ferner liefen“.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Die vier decken in Summe gleichzeitig mehr als drei Viertel der Fundstellen zu den untersuchten Unternehmensberatungen in der deutschen Berichterstattung ab. Und: Diese vier sind weltweit auch unter dem Namen „Big Four“ bekannt.

 

Do-it-yourself-Medienanalyse

PMG MediaMeter ermittelt die die Reputation Ihrer Organisation tagesaktuell. Basis ist die größte Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum. Testen Sie die digitale Medienanalyse jetzt kostenfrei.

 Jetzt kostenlos testen

 

Beratungsbranche mit positiven Aussichten

„Big“ sind auch die Aussichten der Branche insgesamt, wie in der Branchenstudie 2023 des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberatungen nachzulesen ist: „80 Prozent der Marktteilnehmer haben für das laufende Jahr 2023 eine positive Umsatzprognose abgegeben. Mehr als jedes zehnte Consultingunternehmen erwartet sogar ein Umsatzplus von mehr als 20 Prozent.“

Es ist also davon auszugehen, dass die Berichterstattung über die Beratungsfirmen in Deutschland in den kommenden Jahren zumindest nicht geringer werden wird.

Beratungen im Ranking

Das Ranking stellt dar, wie häufig die untersuchten Unternehmensberatungen im PMG Medienpanel erwähnt wurden. Das Panel deckt vorrangig die deutschsprachige Tagespresse ab, sowie Fachpublikationen und ausgewählte internationale Titel.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Unternehmensberatungen in der Berichterstattung (Jan – Mai 2023)

Methode

Die Auswertung wurde mit PMG MediaMeter mit Daten vom 1. Januar 2023 bis 31. Mai 2023 erstellt. Darstellungen im Zeitverlauf aktualisieren wir darüber hinaus fortlaufend mehrfach am Tag. Basis der Analyse ist das PMG Medienpanel mit über 90 Prozent der deutschen Tagespresse und darüber hinaus wichtigen internationalen Medien. Das Panel umfasst 3.000 Titel. Gefiltert wurden alle Medienbeiträge, in denen die oben dargestellten Begriffe inklusive alternativer Schreibweisen vorkommen.


Analysen direkt ins Postfach

Sie möchten kein Chart des Monats mehr verpassen? Hier geht’s zur Anmeldung:

Chart des Monats abonnieren

 

Bildrechte:

Mizuno K auf Pexels

Quellen:

https://www.bdu.de/studien/
https://de.statista.com/themen/713/unternehmensberatung/#topicOverview
https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Four_(Wirtschaftsprüfungsgesellschaften)
https://www.bdu.de/studien/

Passende Artikel

  • Ein junges Team arbeitet zusammen

    Die Rolle von PR und Marketing in der Berichterstattung

    PR und Marketing sind eng miteinander verbundene Funktionen innerhalb eines Unternehmens. Welche Rolle spielen die kommunikativen Disziplinen in der deutschsprachigen Berichterstattung? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Chart des Monats.

  • Popp enttäuscht

    Fußball-WM der Frauen 2023 in den Medien

    Nach dem Ausscheiden der deutschen Fußballerinnen in der Vorrundenphase der WM stellt sich die Frage: Wie stark wirkt sich das DFB-Aus auf die deutschsprachige Berichterstattung zur Fußballweltmeisterschaft aus? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Chart des Monats.

  • Mehrfamilienhaus

    Das mediale Umfeld von Immobilienverbänden

    Es gibt in Deutschland viele Menschen, Unternehmen und Institutionen, die Immobilien besitzen. Aber es gibt hier auch viele Mieterinnen und Mieter. Im Chart des Monats werten wir die Medienresonanz großer Immobilienverbände für Sie aus.