Kaufmännischer Bereich

Kaufmännische/r Mitarbeiter/in im Auftragsmanagement (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die PMG Presse-Monitor GmbH ist ein Unternehmen deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Mit der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum ist die PMG ein führendes Unternehmen für die digitale Medienbeobachtung und -auswertung. Die PMG vermarktet Inhalte und Nutzungsrechte von über 850 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen mit mehr als 4.200 Publikationen. Vom Standort Berlin aus bedient die PMG über 5.000 Kunden aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen ebenso wie Medienbeobachtungsdienste und PR-Agenturen.

Zur Unterstützung unseres kaufmännischen Bereichs suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Kaufmännische/n Mitarbeiter/in im Auftragsmanagement (m/w/d).

Was Dich erwartet

Als Teil unseres Teams übernimmst Du in der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Finanz- und Rechnungswesen die kaufmännische Administration der Vertragsbeziehungen zu den Kunden der PMG. Du stellst die individuelle Zielerreichung des Teams und des Unternehmens sicher.

  • Deine Aufgaben umfassen die selbstständige Einrichtung, Verwaltung und Pflege aller für die Auftragsanlage und -durchführung sowie das Debitorenmanagement relevanten Geschäftsdaten.
  • Du steuerst und überwachst die abrechnungsvorbereitenden Geschäftsprozesse.
  • Du betreust aktiv und in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb unsere Bestands- und Neukunden.
  • Du unterstützt unsere Kunden und Partner im Rahmen des Lizenzerwerbs zur Erstellung digitaler Pressespiegel.
  • Du bist für die Bearbeitung von Kundenbestellungen, Stornierungen und Rechnungskorrekturen verantwortlich.
  • Du dokumentierst vollständig die Kundenkommunikation im ERP-System MS Dynamics NAV.
  • Du stehst unseren Fachabteilungen intern sowie unseren Vertragspartnern extern im Rahmen kaufmännisch-vertraglicher und abrechnungsspezifischer Fragestellungen zur Seite.
  • Du arbeitest bei der Definition, Weiterentwicklung und Dokumentation der teaminternen und abteilungsübergreifenden Arbeitsabläufe sowie der externen Handlungsanleitungen mit.
  • Du erwirbst und verbesserst kontinuierlich Deine persönliche PMG Produkt- und Vertragskompetenz.
  • Du wirkst an der stetigen Optimierung und Digitalisierung von Prozessen in Deinem Bereich sowie in unternehmensinternen Projekten mit und stehst dabei im kontinuierlichen Austausch mit dem Team sowie der Team- und Projektleitung.

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder wirtschaftswissenschaftliches Studium bzw. eine vergleichbare fachspezifische Qualifikation
  • 2 Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Umfeld
  • Grundlegende Kenntnisse des Vertragswesens im B2B-Bereich und Erfahrungen in der operativen Abwicklung von Lieferanten- und/ oder Kundenbeziehungen
  • Souveräner Umgang mit MS-Office, IT-Affinität, idealerweise erste Erfahrungen im Umgang mit Microsoft Dynamics NAV oder vergleichbaren Business-Software-Lösungen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohe Motivation, Belastbarkeit und ausgeprägter Teamgeist
  • Positives und offenes Auftreten mit kundenorientierter Dienstleistungsmentalität und verbindlichem Kommunikationsstil
  • Selbstständige, prozessorientierte, strukturierte und sehr sorgfältige Arbeitsweise
  • Spaß an der proaktiven Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen sowie deren Digitalisierung

Was wir Dir gern bieten

  • Die Chance, sich mit eigenen Ideen aktiv in einem wirtschaftlich erfolgreichen, zukunftsorientierten Unternehmen einzubringen
  • Ein aufgeschlossenes und wertschätzendes Arbeitsklima mit Freude an guten Leistungen
  • Hybrides Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten, gern auch in Teilzeit
  • Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vermögenswirksame Leistungen und attraktive Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub je Kalenderjahr
  • Kostenfreie Getränke, Obst und regelmäßige Firmenevents

 

Du bist motiviert, teilst unsere Leidenschaft für digitales Arbeiten und hast Lust für einen der führenden Anbieter für Medienbeobachtung im Herzen Berlins zu arbeiten? Dann schreibe am besten gleich eine E-Mail mit Deiner vollständigen Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung an folgende Kontaktdaten:

PMG Presse-Monitor GmbH
Désirée von Domarus
Markgrafenstraße 62
D-10969 Berlin
personal_verwaltung@presse-monitor.de

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!