Rechnungswesen/Controlling

Kaufmännische/r Angestellte/r (m/w/d, Vollzeit)

Stellenausschreibung

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine/n Kolleg/in (m/w/d) in Vollzeit (40 Stunden pro Woche) zur Unterstützung unseres Teams!

Die PMG Presse-Monitor GmbH ist ein Unternehmen deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Mit der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum ist die PMG das führende Unternehmen für die digitale Medienbeobachtung und -auswertung. Die PMG vermarktet Inhalte und Rechte von über 800 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen mit über 4.000 Publikationen. Vom Standort Berlin aus bedient die PMG rund 4.000 Kunden aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen ebenso wie Medienbeobachtungsdienste und PR-Agenturen.

Du bist kommunikativ und hast Lust, für einen der führenden Anbieter in Fragen der Medienbeobachtung im Herzen Berlins zu arbeiten? Dann schreibe am besten gleich eine E-Mail mit Deiner vollständigen Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittsdatum an folgenden Kontakt:

PMG Presse-Monitor GmbH
Bianca Wormuth
Markgrafenstraße 62
D-10969 Berlin
bianca.wormuth@presse-monitor.de

Deine Aufgaben

  • Prüfung, Kontierung und Buchung von Eingangsrechnungen unter Beachtung der gesetzlichen und steuerlichen Vorschriften
  • Erstellung und Versand der monatlichen Ausgangsrechnungen/-gutschriften
  • Buchen der täglichen Kontoauszüge inkl. Kontenabstimmung und -klärung
  • Forderungsmanagement (Durchführung Mahnwesen, Inkasso)
  • Elektronische Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Stammdatenanlage und -pflege
  • Bearbeitung und Archivierung allgemeiner Buchhaltungskorrespondenz
  • Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlussarbeiten
  • Erstellung von (Ad-hoc-)Auswertungen und Reports
  • Durchführung von Regressions- und Funktionstests im ERP-System
  • Mitwirkung bei der teaminternen und abteilungsübergreifenden Weiterentwicklung und Digitalisierung relevanter betriebswirtschaftlicher Prozesse sowie im Rahmen unternehmensinterner Sonderthemen bzw. Projekte

Dein Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder betriebswirtschaftliches Studium
  • Mindestens zweijährige Berufserfahrung in der Buchhaltung
  • Souveräner Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen (v. a. Excel, Outlook)
  • Selbständiger, strukturierter und sehr sorgfältiger Arbeitsstil, insbesondere in zeitkritischen Aufgabenfeldern
  • Teamgeist, Motivation und höchste Zuverlässigkeit sowie ein aussagekräftiger und verbindlicher Kommunikationsstil
  • Erfahrungen mit der ERP-Software MS Dynamics NAV wünschenswert
  • Sichere Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Das bieten wir Dir

  • Eine verantwortungsvolle Tätigkeit und die Chance sich mit eigenen Ideen aktiv in einem wirtschaftlich erfolgreichen, zukunftsorientierten Unternehmen einzubringen
  • Einen modernen Arbeitsplatz im Zentrum Berlins, gut erreichbar mit dem öffentlichen Nahverkehr
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Festanstellung sowie 30 Tage Urlaub
  • Eine offene, teamorientierte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Obst und Getränke
  • Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und regelmäßige gemeinsame Mittagessen

 

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!