Team Business Operations

Mitarbeiter Business Development Kunden-Markt (m/w/d, Vollzeit)

Stellenausschreibung

Zur Unterstützung unserer Abteilung Business Operations suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Kollegen für das Team Business Development Kunden-Markt (m/w/d) in Vollzeit. 

Die PMG Presse-Monitor GmbH ist ein Unternehmen deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Mit der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum ist die PMG ein führendes Unternehmen für die digitale Medienbeobachtung und -auswertung. Die PMG vermarktet Inhalte und Rechte von über 850 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen mit über 4.000 Publikationen. Vom Standort Berlin aus bedient die PMG über 5.000 Kunden aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen ebenso wie Medienbeobachtungsdienste und PR-Agenturen.

Du bist kommunikativ und hast Lust, für einen der führenden Anbieter für Medienbeobachtung im Herzen Berlins zu arbeiten? Dann schreib am besten gleich eine E-Mail mit Deiner Bewerbung an folgende Kontaktdaten:

PMG Presse-Monitor GmbH
Bianca Wormuth
Markgrafenstraße 62
D-10969 Berlin
bianca.wormuth@presse-monitor.de

Deine Aufgaben

Du übernimmst konzeptionelle und koordinierende Aufgaben in der strategischen Entwicklung der Geschäftsbeziehungen zwischen der PMG und ihren Kunden. In enger Zusammenarbeit mit den Marktteilnehmern und den internen Fachabteilungen entwickelst Du kontinuierlich digitale Marktangebote, die das Unternehmen als den digitalen One-Stop-Shop für tagesaktuelle DIY-Medienbeobachtung und -auswertung im deutschsprachigen B2B-Bereich positionieren. Die Verfolgung langfristiger Geschäftsbeziehungen und eine weitreichende Geschäftsprozessintegration der Kunden bilden dabei die Basis für eine dynamische Produkt- und Wachstumsstrategie. Du übernimmst dadurch eine zentrale Funktion in einer agilen Innovationskultur, die couragiert mit den digitalen Transformationspotentialen umgeht, die sich insbesondere in den Bereichen Geschäftsmodell- und Produktentwicklung bieten.

Tätigkeiten

  • Kontinuierliche Beobachtung von Marktbewegungen, Geschäftsmodell- bzw. Produktentwicklungen sowie technischen Innovationen in den Bereichen Media-Monitoring, Content-Aggregation und Information-Broking
  • Inhaltliche Ausdifferenzierung der Unternehmensstrategie durch Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Business Cases im Kontext marktgerichteter Innovationen
  • Identifikation von Absatz- und Prozesskostenpotenzialen im bestehenden Marktangebot und Konzeption entsprechender Optimierungsmaßnahmen
  • Überführung fachlich-funktionaler Produktanforderungen in die Entwicklungsplanung für das Produktions- und ERP-System bzw. die sonstige interne Softwareumgebung
  • Koordination bzw. konzeptionelle Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen bei der Planung und Durchführung von marktgerichteten Aktivitäten
  • Entwicklung und Überwachung von Kennzahlen zur Analyse des Produktnutzungsverhaltens und der Produktlebenszyklusplanung
  • Mitarbeit bei der Abnahme und Einführung von in- und externen Softwarefunktionen im Rahmen der Produktentwicklung

Dein Profil

  • Akademische Ausbildung bzw. einschlägige Vorkenntnisse in den Bereichen Medienwirtschaft, Kommunikations-, Produkt- oder strategischem Management
  • Belastbare Marktkenntnisse in den Branchen Media-Monitoring, Content-Aggregation und Information-Broking, insbesondere zu Produktentwicklung und technisch-operativer Infrastruktur
  • Grundlagen zur betriebswirtschaftlichen Unternehmensführung und marktorientiertem Innovationsmanagement
  • Methodenkenntnisse innerhalb agiler bzw. hybrider Projektumgebungen
  • Souveränität in der Nutzung von Tools und Arbeitstechniken im Bereich Strategieentwicklung, Produkt- und Anforderungsmanagement sowie kollaborativer Arbeit
  • Zuverlässige Anwenderkenntnisse im Umgang mit Business-Softwarelösungen (idealerweise Microsoft Dynamics NAV) und Microsoft Office (insbesondere Excel)
  • Belastbares Urteilsvermögen, hohe Flexibilität in Planungskontexten, integrativer und überzeugender Kommunikations- bzw. Präsentationsstil
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Was wir Dir gern bieten

  • Eine in hohem Maße selbstständige und eigenverantwortliche Arbeit bei einem Marktführer in der Medienwelt
  • Die Chance sich mit eigenen Ideen aktiv in einem wirtschaftlich erfolgreichen, zukunftsorientierten Unternehmen einzubringen
  • Einen modernen Arbeitsplatz im Zentrum Berlins, gut erreichbar mit dem öffentlichen Nahverkehr
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Festanstellung
  • Arbeit im Mobile Office nach Absprache
  • 30 Tage Urlaub/Kalenderjahr
  • Eine offene, teamorientierte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Kostenfreie Getränke, Obst und regelmäßige Firmenevents

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!