70 Jahre Grundgesetz und BRD – Was sagen die Medien?

Ulrike Illner

Vor 70 Jahren, am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verkündet. Im Chart des Monats haben wir untersucht, wie sehr die Medien das Jubiläum aufgreifen – und welche Personen sie dabei nennen.

Grundgesetz und BRD-Geburtstag im Zeitverlauf

Wie oft thematisierten die Medien die Thematik 70 Jahre Grundgesetz und 70 Jahre BRD? In unserer Infografik können Sie den Zeitverlauf der Berichterstattung nachvollziehen.

70 Jahre Grundgesetz: Welche Personen werden genannt?

Unsere Infografik zeigt auch, welche Personen wurden im Mai 2019 von redaktionellen Print- und Online-Medien, sowie Agenturmeldungen im Zusammenhang mit dem Jubiläum des Grundgesetzes genannt wurden. An der Spitze steht Konrad Adenauer, gefolgt von Frank-Walter Steinmeier, Elisabeth Selbert und Angela Merkel.

Grundlage ist die Themenanalyse in PMG MediaMeter, die automatisch Themen, Schlagworte, Personen, Orte und Organisationen erkennt.

Eigene Medienanalyse erstellen

An tagesaktuellen Beispielen zeigen wir Ihnen mit den Auswertungen im Chart des Monats die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter gibt, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Ihren Themen zu beobachten und zu bewerten. Das Self-Service-Portal dient vielen PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Erfahren Sie selbst, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:

Jetzt kostenfrei ausprobieren

 

Chart des Monats abonnieren

Gerne senden wir Ihnen unser Chart des Monats auch direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich per E-Mail. Das Ganze ist natürlich kostenfrei.

Analysen jetzt kostenfrei erhalten

Passende Artikel

  • Nadelbaumwald und Fluss

    Das Klima und die Umweltverbände | Medienanalyse zur COP30

    Klimaschutz gehört auch in diesem Jahr zu den prägenden globalen Themen, was sich nicht zuletzt in der COP30 widerspiegelt. Die Konferenz hat erneut gezeigt, wie intensiv weltweit über Klima- und Umweltfragen diskutiert wird. Gleichzeitig geraten deutsche Umweltverbände wie NABU, BUND und WWF durch ihre kontinuierliche Arbeit das ganze Jahr über immer wieder in den Fokus der Medien.

  • Futuristische Automobile

    Automobilbranche im Wandel | Medienanalyse zur IAA 2025

    Die IAA 2025 sorgte in München für volle Straßen, volle Messehallen und volle Aufmerksamkeit in den Medien. Trotz kritischer Diskussionen um die Zukunft der Automobilbranche dominierte Zuversicht das Bild der internationalen Leitmesse.

  • Bundeskanzleramt in Berlin

    Friedrich Merz auf dem Weg ins Kanzleramt | Medienanalyse

    Der Wahlsieg der CDU im Februar markierte nicht nur einen Kurswechsel in der deutschen Parteienlandschaft, sondern auch den vorläufigen Höhepunkt in der Karriere von Friedrich Merz. Nun steht er kurz davor, Bundeskanzler zu werden. Die schwarz-rote Koalition steht seit gestern Nachmittag. Unsere Medienanalyse zeigt: Auch in der Berichterstattung war Merz dominierend.