So gut ist die Pressearbeit zum Bauhaus-Jubiläum

Ulrike von Pokrzywnicki

Vor 100 Jahren, am 12. April 1919 gründete Walter Gropius das Bauhaus in Weimar. Das Bauhaus war eine Schule der Kunst, Gestaltung, Architektur und Pädagogik. 2019 feiert es deutschlandweit Jubiläum. Wie präsent das Thema in den Medien ist, haben wir im Chart des Monats analysiert.

Bauhaus100 in den Medien

Die Pressearbeit der Veranstalter zahlt sich aus. Funkstille ist in den Medien selten, betrachtet man das Bauhaus-Jubiläum. In dem ersten vier Monaten wurden wöchentlich hunderte, manchmal sogar tausende Beiträge veröffentlicht, die das Thema erwähnen. Über 16.000 Mal wurde das Jubiläum in dieser Zeit erwähnt. Den höchsten Punkt markiert das Eröffnungsfestival im Januar. Obwohl am 12. April Gründungstag war, zeigt sich um diesem Tag nur ein verhältnismäßig kleiner Peak.

Wie sich die Medienberichterstattung zum Jubiläum wöchentlich entwickelt, sehen Sie hier im Diagramm:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Eigene Analyse erstellen

Die Auswertungen im Chart des Monats zeigen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter bietet, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Themen aller Art zu beobachten und zu bewerten. MediaMeter dient damit vielen PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Erfahren Sie selbst, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:

Jetzt kostenfrei ausprobieren

 

Chart des Monats abonnieren

Gerne senden wir Ihnen unser Chart des Monats auch direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich per E-Mail. Das Ganze ist natürlich kostenfrei.

Analysen jetzt kostenfrei erhalten

Passende Artikel

  • Digitalisierung durch Corona - Zoom-Konferenz von Schülern

    Digitalisierung dank Corona: Wer profitiert am meisten?

    Die Digitalisierung verwandelt seit Jahren einen Lebensbereich nach dem anderen. Dass die Pandemie zusätzlich als Beschleuniger wirkt, haben alle verstanden. Man könnte meinen, es sind Unternehmen, die am stärksten von der Situation profitieren. Doch in unserer Analyse haben wir herausgefunden: Corona könnte einer anderen Gruppe den größten Schub verschaffen.

  • Playstation Xbox Gaming Fifa

    Playstation 5 oder Xbox Series X: Welche Konsole ist in den Medien präsenter?

    Noch in diesem Jahr erscheinen die Spielekonsolen Play­station 5 und Xbox Series X. Die Promotion für Sonys neue Play­station und Microsofts Konkurrenzangebot ist bereits in vollem Gange. Hier zeigen wir Ihnen, welche der Marken die größere Medienresonanz erzeugt – und warum Wettbewerbsanalyse so wichtig ist.

  • Homeoffice in den Medien

    Homeoffice – Wer positioniert sich mit dem Trendwort in der Öffentlichkeit?

    Das Homeoffice ist in aller Munde – allerdings nur im deutschsprachigen Raum. Warum das so ist, wie es um die Medienkarriere des Begriffs steht und welche Akteure sich in den letzten Monaten auf das Thema gesetzt haben, erfahren Sie hier.