So gut ist die Pressearbeit zum Bauhaus-Jubiläum

Ulrike Illner

Vor 100 Jahren, am 12. April 1919 gründete Walter Gropius das Bauhaus in Weimar. Das Bauhaus war eine Schule der Kunst, Gestaltung, Architektur und Pädagogik. 2019 feiert es deutschlandweit Jubiläum. Wie präsent das Thema in den Medien ist, haben wir im Chart des Monats analysiert.

Bauhaus100 in den Medien

Die Pressearbeit der Veranstalter zahlt sich aus. Funkstille ist in den Medien selten, betrachtet man das Bauhaus-Jubiläum. In dem ersten vier Monaten wurden wöchentlich hunderte, manchmal sogar tausende Beiträge veröffentlicht, die das Thema erwähnen. Über 16.000 Mal wurde das Jubiläum in dieser Zeit erwähnt. Den höchsten Punkt markiert das Eröffnungsfestival im Januar. Obwohl am 12. April Gründungstag war, zeigt sich um diesem Tag nur ein verhältnismäßig kleiner Peak.

Wie sich die Medienberichterstattung zum Jubiläum im Sommer 2019 wochenweise weiterentwickelte, sehen Sie hier im Diagramm:

Chart: Bauhaus-Jubiläum 2019 im Zeitverlauf in der Berichterstattung

Eigene Analyse erstellen

Die Auswertungen im Chart des Monats zeigen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter bietet, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Themen aller Art zu beobachten und zu bewerten. MediaMeter dient damit vielen PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Erfahren Sie selbst, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:

Jetzt kostenfrei ausprobieren

 

Chart des Monats abonnieren

Gerne senden wir Ihnen unser Chart des Monats auch direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich per E-Mail. Das Ganze ist natürlich kostenfrei.

Analysen jetzt kostenfrei erhalten

Passende Artikel

  • Ein Mann bei der Nutzung von ChatGPT

    Trendthema Künstliche Intelligenz

    In der Ära der künstlichen Intelligenz prägen selbstlernende Sprachmodelle wie ChatGPT maßgeblich die digitale Landschaft und beeinflussen, wie wir Informationen konsumieren und mit Technologie interagieren. Doch trotz der anhaltenden Faszination für die Leistungen der künstlichen Intelligenz wächst auch die Kritik an ihr.

  • e-Mobility: Frau lädt E-Auto

    Die großen Player der Elektromobilität im Fokus

    Tesla bleibt Medienliebling der Elektromobilität mit über 40 % der Nennungen in der deutschen Berichterstattung im Januar 2024. Doch während deutsche Hersteller wie VW und BMW 2023 Verkaufszuwächse feiern, erleidet Tesla einen Rückschlag. Ein Zeichen für Veränderungen in der Elektroauto-Landschaft?

  • PMG Themenrennen mit Gesellschaftlich relevanten Themen

    PMG Themenrennen – Diese Themen bewegen Deutschland

    Gesellschaftsthemen in Deutschland Mit dem PMG Themenrennen behalten wir seit Anfang 2018 die Berichterstattung zu zehn gesellschaftlich relevanten Themen des Landes im Blick. Mithilfe von digitaler Medienanalyse beobachten wir, wie sich ihre mediale Präsenz entwickelt und wie einzelne Schlagzeilen lauten. Die Themenspanne reicht vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung.