dpa-Landesdienste | kurz vorgestellt

Roger Dormeier

Die dpa-Landesdienste berichten über die wichtigsten Ereignisse aus Ihrer Region. Wir stellen sie Ihnen vor.

Nachrichten aus Ihrer Region

Die dpa-Landesdienste nutzen alle journalistischen Darstellungsformen eines Nachrichtendienstes, um ihre Lesenden so schnell und umfassend wie möglich auf dem Laufenden zu halten. Jeder der dpa-Landesdienste veröffentlicht täglich bis zu 120 Meldungen. Die Berichterstattung erfolgt flächendeckend aus allen Bundesländern und Regionen.

Hierbei werden Themen aus der jeweiligen Landespolitik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft und Medien behandelt. Umfangreiche Hintergrundmaterialien wie Chronologien, Dokumentationen, themenbezogene Erklärstücke oder Porträts ergänzen das Portfolio.

Die dpa-Landesdienste im Überblick

Die folgenden zwölf dpa-Landesdienste stehen ab sofort digital über die PMG zur Verfügung:

  • Der Landesdienst Baden-Württemberg (dpa/lsw)
  • Der Landesdienst Bayern (dpa/lby)
  • Der Landesdienst Berlin/Brandenburg (dpa/bb)
  • Der Landesdienst Hessen (dpa/lhe)
  • Der Landesdienst Mecklenburg-Vorpommern (dpa/mv)
  • Der Landesdienst Niedersachsen/Bremen (dpa/lni)
  • Der Landesdienst Nord (dpa/lno)
  • Der Landesdienst Nordrhein-Westfalen (dpa/lnw)
  • Der Landesdienst Rheinland-Pfalz/Saarland (dpa/lrs)
  • Der Landesdienst Sachsen (dpa/sn)
  • Der Landesdienst Sachsen-Anhalt (dpa/sa)
  • Der Landesdienst Thüringen (dpa/th)

Das Medienpanel für Ihre Recherchen

In der PMG Pressedatenbank stehen rund 3.000 Publikationen tagesaktuell und digital für Ihre Recherchen bereit. Suchen Sie weitere Informationen zu den Medien bei der PMG? Sehen Sie sich hier unser vollständiges Medienpanel für Pressespiegel an:

Medienpanel ansehen

 

Passende Artikel

  • Die Logos der Washington Post, von The Atlantic und der Endeavor Business Media Group

    The Washington Post neu im US-Medienset von PMG MediaMonitor

    Das Medienset US-amerikanischer Publikationen in PMG MediaMonitor wächst weiter: Neben The Washington Post können wir Ihnen auch die Inhalte von The Atlantic/theatlantic.com sowie zahlreiche Fachmedien von Endeavor Business Media zur Medienbeobachtung und Pressespiegel-Erstellung anbieten.

  • Logo der Ostdeutschen Allgemeinen Zeitung (OAZ)

    Ostdeutsche Allgemeine Zeitung (OAZ) jetzt im PMG MediaHub

    Mit der Ostdeutschen Allgemeinen Zeitung (OAZ) erweitert die PMG Presse-Monitor ihr Portfolio um eine neue überregionale Wochenzeitung mit klarem publizistischen Profil. Die OAZ erscheint seit Februar 2026 und versteht sich als erstes ostdeutsches Leitmedium im gesamtdeutschen Diskurs – 36 Jahre nach der Wiedervereinigung.

  • Logo von Kyodo News Japan Wire

    Kyodo News Japan Wire jetzt im PMG MediaHub

    PMG MediaHub erweitert sein internationales Portfolio. Ab sofort steht Kundinnen und Kunden Kyodo News Japan Wire zur Verfügung – das englischsprachige Newsangebot der führenden japanischen Nachrichtenagentur Kyodo News.