5 Kriterien für eine zielführende Medienanalyse | PR-Experten

Ulrike Illner

Ingrid Moorkens, Expertin für Medienbeobachtung und -analysen beantwortet Leserfragen im prmagazin. Diesmal geht es darum, was die wichtigsten Kriterien einer Medienanalyse sind. Der Nachwuchs der Agentur JP | Kom fragt: Was sind die fünf Hauptkriterien, um eine zielführende Medienanalyse durchzuführen?

Checkliste für eine werthaltige Medienanalyse

Ingrid Moorkens: Diese fünf Punkte zeichnen eine gute Medienanalyse aus:

  1. Klarheit über das Ziel der Medienanalyse und die Fragen, die sie beantworten soll.
  2. Ein stakeholder- und themenrelevantes Medienpanel.
  3. Passende Messwerte, also Analysen und Kennzahlen mit denen die gestellten Fragen zielführend und handlungsleitend beantwortet werden können.
  4. Der Aufgabe entsprechende Beobachtungsdauer und festgelegte Reportingzeiten sowie idealerweise (mindestens) ein Vergleichszeitpunkt, um die Ergebnisse abschließend bewerten zu können.
  5. Zielgruppenorientiertes Reporting unter Berücksichtigung der Frage, wer wann wie über die Ergebnisse informiert sein muss, um die Kommunikation optimal voranzutreiben.

Medienanalyse selbst ausprobieren

Sie wollen das Gelernte anwenden? Mit der digitalen Medienanalyse ergänzen Sie das klassische Monitoring und die Pressespiegel-Erstellung. Sie können Kommunikationserfolge mit allen relevanten KPIs belegen, z. B. über die Präsenz, Reichweite, Tonalität, Themen und viele weitere. Sie beantworten gezielt individuelle Fragen zu Ihrer Medienresonanz. Basis Ihrer Analysen ist die größte tagesaktuelle Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum. Eine klare visuelle Darstellung von Diagrammen und Dashboards macht Kennzahlen und Entwicklungen greifbar – auch für Ihre Stakeholder. Wir laden Sie ein, unser Medienanalyse-Portal PMG MediaMeter kostenfrei zu testen.

Jetzt unverbindlich testen

 

Medienalalyse erstellen – Kurztutorial

Einen ersten Einblick darin, welche Funktionen das Medienanalyse-Portal für Sie bereithält, erhalten Sie in unserem Tutorial “Medienanalyse erstellen“.

 

Ingrid Moorkens bei der PMG

Über die Autorin

Ingrid Moorkens verantwortete bis 2019 den Bereich Produktstrategie und Produktmanagement bei der PMG. Das Management des Analyse-Tools PMG MediaMeter steuerte sie dabei – ganz Medienanalystin im Herzen – selbst. Die Digitalisierung der klassischen PR-Dienstleistung Medienmonitoring und -analyse ist seit vielen Jahren ihr Kernthema. Sie kennt die wachsenden Herausforderungen der PR-Verantwortlichen, vorausschauend Themen zu setzen, zielführend zu handeln und rechtzeitig reagieren zu können – in einem sich ständig ändernden Medienumfeld. Diesen möchte Moorkens mit den passenden und notwendigen Tools begegnen.

Die Diplom-Politologin ist seit über 20 Jahren in leitender Position und für zahlreiche Kunden in der PR-Evaluation tätig. Sie lehrt an Hochschulen zum Thema Kommunikations-Controlling und ist in der Medienevaluationsbranche bekannt und bestens vernetzt.

Die PR-Experten

Die Antwort von Ingrid Moorkens ist im prmagazin 06/2019 erschienen. In jedem prmagazin antwortet eine Runde von PR-Praktiker*innen auf Fragen von Lesern und gibt Tipps und zeigt Lösungswege auf.

Sie haben auch Fragen an das Experten-Team?
Senden Sie einfach eine E-Mail an experten@prmagazin.de.

Passende Artikel

  • Komfort und Rechtssicherheit bei der KI-Anwendung in der Pressespiegelerstellung

    Nutzung von KI bei der Pressespiegelerstellung – gehen Komfort und Rechtssicherheit zusammen?

    Wie in allen anderen Bereichen der Verarbeitung von Content ist auch bei der Erstellung von Pressespiegeln der Einsatz von Künstlicher Intelligenz nicht nur sinnvoll, sondern vielfach bereits unverzichtbar: Was ganz ursprünglich mit Schere und Kleber, dann mit schlecht lesbaren Kopien und zuletzt mit software-gestützter Textverarbeitung geschah, erfolgt nun sinnvoller Weise mit einer KI-Anwendung – die Segmentierung und Indexierung von Medienbeiträgen, die Formatumwandlung von Text to speech und umgekehrt oder die Erstellung von Zusammenfassungen.

  • KI-Lizenz für Pressespiegelerstellung; Rechtssicher und effzient

    KI-Lizenz für Pressespiegelerstellung: PMG Presse-Monitor & VG WORT geben Rechtssicherheit

    Berlin – Innovation und Rechtssicherheit für Kommunikationsabteilungen: Die KI-Lizenz für Pressespiegelerstellung der PMG ermöglicht zahlreiche KI-gestützte Handlungen wie Zusammenfassungen, Übersetzungen oder Indexierungen.

  • Nadelbaumwald und Fluss

    Das Klima und die Umweltverbände | Medienanalyse zur COP30

    Klimaschutz gehört auch in diesem Jahr zu den prägenden globalen Themen, was sich nicht zuletzt in der COP30 widerspiegelt. Die Konferenz hat erneut gezeigt, wie intensiv weltweit über Klima- und Umweltfragen diskutiert wird. Gleichzeitig geraten deutsche Umweltverbände wie NABU, BUND und WWF durch ihre kontinuierliche Arbeit das ganze Jahr über immer wieder in den Fokus der Medien.