5 Kriterien für eine zielführende Medienanalyse | PR-Experten

Ulrike Illner

Ingrid Moorkens, Expertin für Medienbeobachtung und -analysen beantwortet Leserfragen im prmagazin. Diesmal geht es darum, was die wichtigsten Kriterien einer Medienanalyse sind. Der Nachwuchs der Agentur JP | Kom fragt: Was sind die fünf Hauptkriterien, um eine zielführende Medienanalyse durchzuführen?

Checkliste für eine werthaltige Medienanalyse

Ingrid Moorkens: Diese fünf Punkte zeichnen eine gute Medienanalyse aus:

  1. Klarheit über das Ziel der Medienanalyse und die Fragen, die sie beantworten soll.
  2. Ein stakeholder- und themenrelevantes Medienpanel.
  3. Passende Messwerte, also Analysen und Kennzahlen mit denen die gestellten Fragen zielführend und handlungsleitend beantwortet werden können.
  4. Der Aufgabe entsprechende Beobachtungsdauer und festgelegte Reportingzeiten sowie idealerweise (mindestens) ein Vergleichszeitpunkt, um die Ergebnisse abschließend bewerten zu können.
  5. Zielgruppenorientiertes Reporting unter Berücksichtigung der Frage, wer wann wie über die Ergebnisse informiert sein muss, um die Kommunikation optimal voranzutreiben.

Medienanalyse selbst ausprobieren

Sie wollen das Gelernte anwenden? Mit der digitalen Medienanalyse ergänzen Sie das klassische Monitoring und die Pressespiegel-Erstellung. Sie können Kommunikationserfolge mit allen relevanten KPIs belegen, z. B. über die Präsenz, Reichweite, Tonalität, Themen und viele weitere. Sie beantworten gezielt individuelle Fragen zu Ihrer Medienresonanz. Basis Ihrer Analysen ist die größte tagesaktuelle Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum. Eine klare visuelle Darstellung von Diagrammen und Dashboards macht Kennzahlen und Entwicklungen greifbar – auch für Ihre Stakeholder. Wir laden Sie ein, unser Medienanalyse-Portal PMG MediaMeter kostenfrei zu testen.

Jetzt unverbindlich testen

 

Medienalalyse erstellen – Kurztutorial

Einen ersten Einblick darin, welche Funktionen das Medienanalyse-Portal für Sie bereithält, erhalten Sie in unserem Tutorial “Medienanalyse erstellen“.

 

Ingrid Moorkens bei der PMG

Über die Autorin

Ingrid Moorkens verantwortete bis 2019 den Bereich Produktstrategie und Produktmanagement bei der PMG. Das Management des Analyse-Tools PMG MediaMeter steuerte sie dabei – ganz Medienanalystin im Herzen – selbst. Die Digitalisierung der klassischen PR-Dienstleistung Medienmonitoring und -analyse ist seit vielen Jahren ihr Kernthema. Sie kennt die wachsenden Herausforderungen der PR-Verantwortlichen, vorausschauend Themen zu setzen, zielführend zu handeln und rechtzeitig reagieren zu können – in einem sich ständig ändernden Medienumfeld. Diesen möchte Moorkens mit den passenden und notwendigen Tools begegnen.

Die Diplom-Politologin ist seit über 20 Jahren in leitender Position und für zahlreiche Kunden in der PR-Evaluation tätig. Sie lehrt an Hochschulen zum Thema Kommunikations-Controlling und ist in der Medienevaluationsbranche bekannt und bestens vernetzt.

Die PR-Experten

Die Antwort von Ingrid Moorkens ist im prmagazin 06/2019 erschienen. In jedem prmagazin antwortet eine Runde von PR-Praktiker*innen auf Fragen von Lesern und gibt Tipps und zeigt Lösungswege auf.

Sie haben auch Fragen an das Experten-Team?
Senden Sie einfach eine E-Mail an experten@prmagazin.de.

Passende Artikel

  • Ein Mann bei der Nutzung von ChatGPT

    Trendthema Künstliche Intelligenz

    In der Ära der künstlichen Intelligenz prägen selbstlernende Sprachmodelle wie ChatGPT maßgeblich die digitale Landschaft und beeinflussen, wie wir Informationen konsumieren und mit Technologie interagieren. Doch trotz der anhaltenden Faszination für die Leistungen der künstlichen Intelligenz wächst auch die Kritik an ihr.

  • MediaMeter Quick Stories Screenshot

    Informationsvorsprung dank Quick Stories

    Dank der Quick Stories in PMG MediaMeter erhalten Sie unmittelbar nach dem Einrichten Ihrer Themen bereits aussagekräftige Analyseergebnisse und fertige Auswertungen. Drei voreingestellte Dashboards bieten Ihnen Antworten auf die klassischen Fragen des Kommunikationscontrollings. Erfahren Sie im folgenden Tool-Tipp, wie einfach es funktioniert.

  • Michael Ruoss, Head of Content and Business Development

    Media Carrier Solutions und X-CAGO: Digitale Content-Vermarktung für Verlage

    Wie Media Carrier Solutions Verlagen hilft, ihre Inhalte zu verbreiten – und warum die PMG-Tochter X-CAGO der perfekte Partner ist