Die Medienstars der Fußball-WM 2019

Ulrike von Pokrzywnicki

Die USA sind wieder Fußballweltmeister. Fußballturniere, in denen Frauen gegeneinander antreten, haben in den letzen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Aber längst ist die Präsenz noch nicht so groß wie beim Männersport. Wie hoch ist die Präsenz der Weltmeisterschaft 2019? Wer sind die Medienstars? Das haben wir im Chart des Monats analysiert.

 

Die Medienpräsenz der WM 2019 im Zeitverlauf

Zur WM der Männer wurden noch deutlich mehr Beiträge verfasst. Der Höchstwert von 19.531 liegt 17 Mal so hoch wie bei den Frauen (1.196 Beiträge). Wir haben bereits 2018 dazu eine Analyse gemacht. Deutlich wird auch, dass nach dem Ausstieg der deutschen Mannschaft im PMG Medienpanel weniger über die diesjährige WM berichtet wurde. Das ist darauf zurückzuführen, dass das PMG Medienpanel zu einem großen Teil aus deutschsprachigen Medien besteht.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Die Medienstars der WM 2019

Doch wer sind die Top-Frauen in den Medien? Horizont berichtete neulich darüber, wie stark die Followerschaft von Giulia Gwinn mit der Meisterschaft gestiegen ist. Doch sie ist nicht diejenige, über die die redaktionellen Medien am häufigsten berichtet haben. Das ist nämlich Martina Voss-Tecklenburg, Trainerin des deutschen Nationalteams. Auswertungszeitraum: 1.6. bis 8.7.2019

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Eigene Medienanalyse erstellen

An tagesaktuellen Beispielen zeigen wir Ihnen mit den Auswertungen im Chart des Monats die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter gibt, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Ihren Themen zu beobachten und zu bewerten. Das Self-Service-Portal dient PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Erleben Sie selbst, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:

Jetzt kostenfrei ausprobieren

 

Chart des Monats abonnieren

Gerne senden wir Ihnen unser Chart des Monats auch direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich per E-Mail. Das Ganze ist natürlich kostenfrei.

Analysen jetzt kostenfrei erhalten

Passende Artikel

  • Sport: joggende Frau während Corona

    Fit trotz Lockdown? So präsent ist Fitness in den Medien

    Wer regelmäßig Sport treibt, kennt die Neujahrswelle in den Fitness-Studios. 2021 fällt sie pandemiebedingt aus. Wie populär Fitness und Sport trotz des aktuellen Lockdowns sind und welche Aktivitäten die Medien am meisten lieben, zeigen wir im Chart des Monats.

  • Themenrennen: Diese gesellschaftlich relevanten Themen bewegen Deutschland

    PMG Themenrennen – Diese Themen bewegen Deutschland

    Welche Themen bewegen Deutschland? Mit dem PMG Themenrennen behalten wir seit Anfang 2018 die Berichterstattung zu zehn gesellschaftlich relevanten Themen des Landes im Blick. Wir beobachten, wie sich die mediale Präsenz entwickelt und wie einzelne Schlagzeilen lauten und zeigen Ihnen, wie Medienanalyse sinnvoll zum Einsatz kommt. Die Themenspanne reicht vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung. 

  • Filme in den Medien. Geschlossenes Kino während Corona

    Wie sich das “abgedrehte” Kinojahr in den Medien spiegelt

    Auch unser traditioneller Rückblick auf das Blockbuster-Jahr gerät 2020 wie so vieles anders als sonst. Die Analyse zur Medienresonanz der Kinofilme zeigt ein ungewohntes Bild.