Midterms: Die Zwischenwahlen in den USA

Ulrike Illner

Wie die Zwischenwahlen (Midterms) in den USA in den Medien aufgearbeitet wurden, beleuchten wir im aktuellen Chart des Monats.

Die erste Hälfte von Donald Trumps Amtszeit ist um und eines wird niemand bestreiten: Langweilig war sie nun wirklich nicht! Das gilt in besonderer Weise für die vergangenen Wochen und Monate, denn in den USA stehen die Zwischenwahlen an, die bekanntlich immer ein wichtiger Stimmungstest für den jeweiligen Präsidenten sind.

Im Vorfeld der Wahlen ging es dieses Mal besonders dramatisch zu und das hängt vor allem mit zwei Vorfällen zusammen: dem Massaker in einer Synagoge, bei dem elf Menschen starben und den Briefbomben, die bekannten Demokraten und Trumpkritikern zugeschickt wurden. Dazu ziehen 7.000 zentralamerikanische Migranten in Richtung US-Grenze – Trump sieht hier eine „Invasion“ – und international sorgt das Weiße Haus für Irritationen, indem es mit der Aufkündigung des Vertrags über den Verzicht auf nukleare Mittelstreckenraketen droht. Wundert es da noch, dass die Tonalität in der MediaMeter-Analyse mit über 60 Prozent negativ ist? Wohl kaum. Übrigens: Die Zwischenwahlen finden – wie auch die Präsidentschaftswahl – grundsätzlich am Dienstag nach dem ersten Montag im November statt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Die Auswertungen im Chart des Monats zeigen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter bietet, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Themen aller Art zu beobachten und zu bewerten. MediaMeter dient damit vielen PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann, können Sie sie gern kostenfrei testen.

Mehr erfahren

Chart des Monats abonnieren

Gerne senden wir Ihnen unser Chart des Monats auch direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich per E-Mail. Das Chart ist kostenfrei.

Kostenfrei erhalten

Passende Artikel

  • Ein Mann bei der Nutzung von ChatGPT

    Trendthema Künstliche Intelligenz

    In der Ära der künstlichen Intelligenz prägen selbstlernende Sprachmodelle wie ChatGPT maßgeblich die digitale Landschaft und beeinflussen, wie wir Informationen konsumieren und mit Technologie interagieren. Doch trotz der anhaltenden Faszination für die Leistungen der künstlichen Intelligenz wächst auch die Kritik an ihr.

  • e-Mobility: Frau lädt E-Auto

    Die großen Player der Elektromobilität im Fokus

    Tesla bleibt Medienliebling der Elektromobilität mit über 40 % der Nennungen in der deutschen Berichterstattung im Januar 2024. Doch während deutsche Hersteller wie VW und BMW 2023 Verkaufszuwächse feiern, erleidet Tesla einen Rückschlag. Ein Zeichen für Veränderungen in der Elektroauto-Landschaft?

  • PMG Themenrennen mit Gesellschaftlich relevanten Themen

    PMG Themenrennen – Diese Themen bewegen Deutschland

    Gesellschaftsthemen in Deutschland Mit dem PMG Themenrennen behalten wir seit Anfang 2018 die Berichterstattung zu zehn gesellschaftlich relevanten Themen des Landes im Blick. Mithilfe von digitaler Medienanalyse beobachten wir, wie sich ihre mediale Präsenz entwickelt und wie einzelne Schlagzeilen lauten. Die Themenspanne reicht vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung.