Midterms: Die Zwischenwahlen in den USA

Ulrike von Pokrzywnicki

Wie die Zwischenwahlen (Midterms) in den USA in den Medien aufgearbeitet wurden, beleuchten wir im aktuellen Chart des Monats.

Die erste Hälfte von Donald Trumps Amtszeit ist um und eines wird niemand bestreiten: Langweilig war sie nun wirklich nicht! Das gilt in besonderer Weise für die vergangenen Wochen und Monate, denn in den USA stehen die Zwischenwahlen an, die bekanntlich immer ein wichtiger Stimmungstest für den jeweiligen Präsidenten sind.

Im Vorfeld der Wahlen ging es dieses Mal besonders dramatisch zu und das hängt vor allem mit zwei Vorfällen zusammen: dem Massaker in einer Synagoge, bei dem elf Menschen starben und den Briefbomben, die bekannten Demokraten und Trumpkritikern zugeschickt wurden. Dazu ziehen 7.000 zentralamerikanische Migranten in Richtung US-Grenze – Trump sieht hier eine „Invasion“ – und international sorgt das Weiße Haus für Irritationen, indem es mit der Aufkündigung des Vertrags über den Verzicht auf nukleare Mittelstreckenraketen droht. Wundert es da noch, dass die Tonalität in der MediaMeter-Analyse mit über 60 Prozent negativ ist? Wohl kaum. Übrigens: Die Zwischenwahlen finden – wie auch die Präsidentschaftswahl – grundsätzlich am Dienstag nach dem ersten Montag im November statt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Die Auswertungen im Chart des Monats zeigen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter bietet, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Themen aller Art zu beobachten und zu bewerten. MediaMeter dient damit vielen PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann, können Sie sie gern kostenfrei testen.

Mehr erfahren

Chart des Monats abonnieren

Gerne senden wir Ihnen unser Chart des Monats auch direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich per E-Mail. Das Chart ist kostenfrei.

Kostenfrei erhalten

Passende Artikel

  • Gemüse: Möhren, Paprika, Kartoffeln und mehr

    Erntezeit: das große Gemüse-Ranking

    Von A wie Aubergine bis Z wie Zwiebel – welche sind die Stars unter den Gemüsesorten? Um das herauszufinden, haben wir mit MediaMeter einmal das gesamte Gemüseregal ausgewertet. Was tippen Sie, welche Sorten am häufigsten in der Berichterstattung erwähnt werden?

  • PMG Themenrennen mit Gesellschaftlich relevanten Themen

    PMG Themenrennen – Diese Themen bewegen Deutschland

    Welche Themen bewegen Deutschland? Mit dem PMG Themenrennen behalten wir seit Anfang 2018 die Berichterstattung zu zehn gesellschaftlich relevanten Themen des Landes im Blick. Wir beobachten, wie sich die mediale Präsenz entwickelt und wie einzelne Schlagzeilen lauten und zeigen Ihnen, wie Medienanalyse sinnvoll zum Einsatz kommt. Die Themenspanne reicht vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung. 

  • Fußball-Bundesliga Ball

    Deutsche Sport-Ligen im PR-Wettbewerb

    Wir haben Fußball-, Handball-, Basketball-Bundesliga und Co. im Aufmerksamkeitsranking gegeneinander antreten lassen. Lesen Sie in unserer Auswertung, wie sich die Berichterstattung in den letzten zwei Monaten entwickelt hat.