Orpheus | kurz vorgestellt

Lisa Herkenberg

Das Orpheus bietet fachlich fundierte und gut lesbare Inhalte für eine breite Musiktheater-interessierte Leserschaft. Ab sofort stehen die Inhalte dieser Publikation in der PMG Pressedatenbank für Sie bereit.

Orpheus – Oper und mehr

Ein hochwertiges „Slow-Reading-Printmagazin“: Seit 1973 versteht sich das Orpheus als „Stimme“ für Opern und Musiktheaterfans, als Zeitschrift mit eigener Meinung, die mit spannenden und gut lesbaren Geschichten und Inhalten unterhält und informiert.

Schwerpunkte und Inhalte

Im Zweimonatsrhythmus berichtet Orpheus über Ereignisse der internationalen Opernszene, Schwerpunkt ist traditionell der deutschsprachige Raum. Neben aktuellen Interviews mit den „Stars“, werden auch gerne kleinere, innovative Häuser, außergewöhnliche Produktionen oder kreative Ideen ins Rampenlicht gerückt. Aktuelle kulturpolitische Themen auf und hinter den Bühnen finden ebenso ihre Plattform wie vielversprechende Newcomer, die „aufhorchen lassen“. Interessante Neuerscheinungen des Buch- und CD-Marktes haben eine eigene Rubrik.

Geschichte des Orpheus-Magazins

Nach dem Tod des Gründers Clauspeter Koscielny im April 2017 wechselte das ehemals in Berlin ansässige Magazin über den Münchner MuP Verlag, wo es behutsam modernisiert und 2018 in den Augsburger Verlag Kulturbüro übernommen wurde. Anfang 2019 wurde Verlegerin Iris Steiner Chefredakteurin, Angela Schünemann war zwischen 2019 und 2022 Herausgeberin. Dramaturg Florian Maier bekleidet im „neuen Team“ die Position des Redaktionsleiters, als verantwortliche Art-Direktorin zeichnet bereits seit 2015 Silvia Murauer.

Neue Heimat im Theaterverlag – Friedrich Berlin

Anfang 2020 ergänzte eine neue Webpräsenz das Printmagazin, die Orpheus Verlags GmbH mit Sitz in Augsburg wurde gegründet. Geschäftsführerin ist Chefredakteurin Iris Steiner, die nun – Anfang 2023 – das Magazin unter das Dach des Theaterverlags – Friedrich Berlin stellt.

Weitere Publikationen für die Darstellenden Künste

Im deutschsprachigen Raum ist „Der Theaterverlag“ einer der wichtigsten Verlage im Bereich der Darstellenden Künste. „Theater heute”, „Opernwelt” und „tanz” sind in ihrer Mischung aus Publikumsmedium und Fachzeitschrift seit Jahrzehnten Meinungsführer in ihrem jeweiligen Bereich und Pflichtlektüre für die Theaterszene. In den Magazinen werden aktuelle ästhetische und kulturpolitische Debatten geführt, sie geben den Künsten Stimme, Gewicht und Gesicht und ermöglichen zudem einen umfassenden kritischen Einblick in die deutsche und internationale Theaterwelt.
Die „Bühnentechnische Rundschau“ bietet Fachinformationen über Veranstaltungstechnik, Theaterbau und Szenografie. „Das TheaterMagazin“ begleitet als digitales, multimediales Produkt alle Sparten des Theaters.

Das Medienpanel für Ihre Recherchen

In der PMG Pressedatenbank stehen neben den genannten Publikationen rund 3.000 Publikationen tagesaktuell und digital für Ihre Recherchen bereit. Suchen Sie weitere Informationen zu den Medien bei der PMG? Sehen Sie sich hier unser vollständiges Medienpanel für Pressespiegel an:

Medienpanel ansehen

 

Passende Artikel

  • SAZsport Logo

    SAZsport.de – jetzt digital verfügbar

    Passend zu diesem Sportsommer ist SAZsport.de seit Juni in der PMG Pressedatenbank digital verfügbar. Die Website liefert umfassende Nachrichten und Trends der Sportartikel-Branche, tiefgehende Analysen sowie Einblicke in Produktionsprozesse. Wir stellen Ihnen das Medium vor:

  • GetränkeNews! Logo

    GetränkeNews! – jetzt digital verfügbar

    GetränkeNews! ist seit Mitte April über die PMG Pressedatenbank digital verfügbar. Das Online-Magazin für die Getränkebranche bietet tagesaktuelle Nachrichten aus Industrie und Handel. Wir stellen Ihnen die Publikation vor:

  • Roter Wecker vor einem blauen Hintergrund

    Wir machen Tempo: Liefer-Updates im 30-Minuten-Takt

    Schon gewusst: Für eine topaktuelle Medienbeobachtung bieten wir inzwischen für insgesamt achtundsechzig relevante deutschsprachige Online-Medien Updates im 30-Minuten-Takt zu neuen Veröffentlichungen.