PMG Ranking: Merkel vs. Gabriel – Oktober 2015

markus

Die Kanzlerin und ihr Vizekanzler in den Medien und der Wählergunst

Kanzlerin Merkel schlägt Herausforderer Gabriel – zumindest mit Blick auf die Medienresonanz der beiden Politiker im 3. Quartal 2015.

Angela Merkel vergrößert ihren Vorsprung in der medialen Sichtbarkeit zu ihrem voraussichtlichen Herausforderer Sigmar Gabriel von der SPD deutlich. Im dritten Quartal 2015 beschäftigen sich über 156.000 Beiträge aus Printmedien mit der Kanzlerin; Vize-Kanzler Gabriel wird dagegen nur in etwa 62.000 Beiträgen erwähnt oder zitiert. Ähnlich ist das Verhältnis in Online-Medien: Auch hier weist die TrendAnalyse einen deutlichen Vorsprung Merkels gegenüber Gabriel aus, wobei beide – vor allem durch das aktuelle Flüchtlingsthema – mehr mediale Aufmerksamkeit bekommen als im vorangegangenen Quartal.

Wie verhalten sich die mediale Resonanz und das Abschneiden in der Gunst der Wähler, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Während Gabriel nach der aktuellen Forsa-Umfrage geringfügig weniger Stimmen bekäme als beim letzten Urnengang, liegen Merkels Werte hier immer noch über dem 2013 erreichten Ergebnis. Fazit: Die Flüchtlingskrise hat im dritten Quartal zu einem deutlichen Zuwachs an medialer Berichterstattung geführt, die Kanzlerin aber dahin noch nicht so viel Sympathie gekostet, wie Stimmen aus der eigenen Fraktion vielleicht nahelegen. Ob das so bleibt, ist fraglich, wenn die Flüchtlinge und Merkels Position auch in den kommenden Monaten das dominierende Thema bleiben.

In welche Richtung das Stimmungsbild innerhalb kürzester Zeit kippen kann, zeigen wiederum andere Umfragen. Nach einer Befragung des Insa-Institutes für „Focus Online“ vom 13. Oktober 2015 ist jeder dritte Deutsche mit der Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel so unzufrieden, dass er sich ihren Rücktritt wünscht. Insa hatte vom 9. bis zum 12. Oktober 2191 Bürger befragt.

Ranking ansehen

Über die PMG Trendanalyse

Passende Artikel

  • Themenrennen: Diese gesellschaftlich relevanten Themen bewegen Deutschland

    PMG Themenrennen – Diese Themen bewegen Deutschland

    Welche Themen bewegen Deutschland? Mit dem PMG Themenrennen behalten wir seit Anfang 2018 die Berichterstattung zu zehn gesellschaftlich relevanten Themen des Landes im Blick. Wir beobachten, wie sich die mediale Präsenz entwickelt und wie einzelne Schlagzeilen lauten und zeigen Ihnen, wie Medienanalyse sinnvoll zum Einsatz kommt. Die Themenspanne reicht vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung. 

  • Sticker für Wahlen in den USA

    Präsidentschaftswahlen in den USA – Wer wird Joe Bidens Running Mate für die Demokraten?

    Auch wenn inzwischen feststeht, dass Joe Biden als Sieger aus den US-Vorwahlen der Demokraten zur Präsidentschaftswahl hervorgeht: Welche Frau als mögliche Vizepräsidentin ins Rennen geht, ist im Moment noch offen.

  • Corona Covid-19 Medien Zahlen

    Corona in den Medien

    Seit Ende Januar 2020 werten wir die Medienpräsenz des Corona-Virus COVID-19 aus. Hier können Sie sich den Zeitverlauf tagesaktuell ansehen.