PMG RANKING: Spitzenkandidaten der Parteien | September 2017

Roger Dormeier

Am kommenden Sonntag ist Bundestagswahl: Welches mediale Bild zeichnet sich von den Spitzenkandidaten der Parteien? Wer hat die Nase bezüglich Präsenz und Reichweite vorn? Welche Themen stehen im Zusammenhang? Das aktuelle PMG Ranking gibt Antworten.

Die Kanzlerin bleibt langfristig an der Spitze, gefolgt von ihrem größten Konkurrenten Martin Schulz. Platz drei hingegen ist hart umkämpft. Im Wechsel stehen dort im Verlauf der letzten 30 Tage Christian Lindner, Alexander Gauland und Alice Weidel. Die Grünen mit Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt bewegen sich im hinteren Mittelfeld. Am schwächsten wurde über Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch von der Linken berichtet.

Analysiert wurden: Angela Merkel (CDU/CSU), Martin Schulz (SPD), Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen), Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen), Sahra Wagenknecht (Die Linke), Dietmar Bartsch (Die Linke), Christian Lindner (FDP), Alice Weidel (AfD) und Alexander Gauland (AfD).

Die Medien-Auswertungen der PMG Rankings werden automatisch aktualisiert und sind stets tagesaktuell. Sie werden mit PMG MediaMeter, dem Tool für digitale Medienanalyse umgesetzt. Basis ist die größte Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum.

Zum PMG-Ranking PMG MediaMeter – mehr erfahren und testen

Passende Artikel

  • Sport: joggende Frau während Corona

    Fit trotz Lockdown? So präsent ist Fitness in den Medien

    Wer regelmäßig Sport treibt, kennt die Neujahrswelle in den Fitness-Studios. 2021 fällt sie pandemiebedingt aus. Wie populär Fitness und Sport trotz des aktuellen Lockdowns sind und welche Aktivitäten die Medien am meisten lieben, zeigen wir im Chart des Monats.

  • Themenrennen: Diese gesellschaftlich relevanten Themen bewegen Deutschland

    PMG Themenrennen – Diese Themen bewegen Deutschland

    Welche Themen bewegen Deutschland? Mit dem PMG Themenrennen behalten wir seit Anfang 2018 die Berichterstattung zu zehn gesellschaftlich relevanten Themen des Landes im Blick. Wir beobachten, wie sich die mediale Präsenz entwickelt und wie einzelne Schlagzeilen lauten und zeigen Ihnen, wie Medienanalyse sinnvoll zum Einsatz kommt. Die Themenspanne reicht vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung. 

  • Filme in den Medien. Geschlossenes Kino während Corona

    Wie sich das “abgedrehte” Kinojahr in den Medien spiegelt

    Auch unser traditioneller Rückblick auf das Blockbuster-Jahr gerät 2020 wie so vieles anders als sonst. Die Analyse zur Medienresonanz der Kinofilme zeigt ein ungewohntes Bild.