Positives Feedback von Lehrkräften auf kostenfreies Presseportal für Schulen
Pressemitteilung vom 27.11.2023
Berlin. Seitdem das Presseportal für Schulen (PfS) vor fünf Monaten von der Kultusministerkonferenz freigegeben wurde, wird es von den Lehrkräften in Deutschland außerordentlich gut angenommen. Das PfS ist die erste digitale Pressedatenbank für Lehrkräfte. Damit können sie kostenfrei auf die gesamte Bandbreite der täglichen Berichterstattung aus mehr als 1.500 deutschen Tageszeitungen, Publikumszeitschriften und Onlinemedien zugreifen und diese Inhalte rechtssicher für ihren Unterricht nutzen.
Steffen Schulz-Lorenz, Lehrer für Deutsch und Philosophie in Berlin, sagt: „Das Presseportal ist eine echte Erleichterung. Früher haben wir Artikel für den Unterricht immer nur aus der Zeitung ausgeschnitten und kopiert, die man zu Hause hatte. Dann suchte man umständlich im Netz nach passenden Texten, die nicht hinter einer Paywall stecken. Jetzt kann man auf fast jedes deutsche Medium zugreifen. Und ich erhalte auch Treffer für Medien, die ich sonst nicht entdeckt hätte. Ich denke, das ist ausnahmsweise mal eine WinWinWin-Situation für Lehrkräfte, Schüler*innen und den Unterricht. Und nicht zuletzt auch für den Qualitätsjournalismus als Gegenkraft zum Medienkonsum junger Menschen, der sich zunehmend auf zum Teil problematische Plattformen verlagert.”
Digitale Abläufe im Unterricht statt Schere und Klebstoff
Das Presseportal für Schulen basiert auf einem im Juni geschlossenen neuen Gesamtvertrag zwischen den Ländern, den Verwertungsgesellschaften (VG) Wort und Bild-Kunst sowie der PMG Presse-Monitor in Zusammenarbeit mit den deutschen Presseverlagen. Dieser Vertrag regelt den Bezug und die Nutzung von Presseartikeln für den Unterricht. Lehrerinnen und Lehrer können sich dazu unter https://presseportal.schule/registration/ anmelden.
Das PfS funktioniert wie eine klassische Suchmaschine: Suchbegriff eingeben und relevante Inhalte aus der deutschen Presselandschaft zum Download für den Unterricht erhalten. Mit dem PfS gehört die manuelle Suche nach passenden Artikeln in Zeitungen und Zeitschriften ebenso der Vergangenheit an wie das Ausschneiden, Aufkleben und Kopieren von relevanten Artikeln.
Über die PMG Presse-Monitor GmbH & Co. KG
Mit der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im D-A-CH-Raum ist die PMG Presse-Monitor ein führender Anbieter für die digitale Medienbeobachtung, Pressespiegel-Erstellung und Medienauswertung.
Die PMG vermarktet Inhalte und Rechte von rund 900 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen mit über 4.000 Print- und Online-Quellen. Sie versorgt über 5.000 Kunden aus Unternehmen, Verbänden, öffentlichen Institutionen, Medienbeobachtungsdiensten und PR-Agenturen.
Gegründet 2001 ist die PMG ein Unternehmen deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage mit den Gesellschaftern Axel Springer, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Gruner + Jahr, Handelsblatt Media Group, Hubert Burda Media, Spiegel-Verlag, Süddeutsche Zeitung sowie dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger und dem Medienverband der freien Presse.
2021 macht die PMG mit der Übernahme des Datenkonvertierers X-CAGO B.V. einen großen Schritt zum zentralen Daten-Hub für Content-Publisher.
Pressekontakt:
Roger Dormeier
Marketing | Kommunikation | PR
PMG Presse-Monitor GmbH & Co. KG
Telefon: +49 30 28493 118
Fax: +49 30 28493 200
E-Mail: roger.dormeier@presse-monitor.de