PR-Experten geben Auskunft

Ulrike von Pokrzywnicki

Gibt es verlässliche Prognosemodelle, wenn Themen bestimmte Online-Kanäle erreichen?

Ingrid Moorkens, Expertin der PMG für Medienbeobachtung und -analysen antwortet:

“Es gibt keine Formel zum Übersprung von Content aus einer Medienart in eine andere.
Solche Spillover-Effekte sind natürlich abhängig vom generellen Nachrichtenwert einer Geschichte, weiterhin vom konkreten Thema an sich, bzw. welche Zielgruppen das Thema tangiert. Sie werden außerdem bestimmt vom aktuellen Zeitpunkt im Mediengeschehen, also von der Frage was die konkurrierenden Themen sind.

Eine längerfristige Beobachtung der eigenen Themen und deren Verbreitungsdynamiken führt jedoch schon dazu, dass frühzeitig recht genau eingeschätzt werden kann, welche Themen welche möglichen Wechselwirkungen in welcher Geschwindigkeit erzeugen. Damit kann das Intermedia-Agenda-Setting zwar nicht per Formel exakt prognostiziert werden. Die Kenntnis der Mediendynamiken im eigenen Themenfeld erlaubt jedoch trotzdem eine recht verlässliche Aussage über die weiteren Entwicklungen.”

Ingrid Moorkens
verantwortet den Bereich Produktstrategie und Produktmanagement bei der PMG. Das Management des Analyse-Tools PMG MediaMeter steuert sie dabei – ganz Medienanalystin im Herzen – selbst. Die Digitalisierung der klassischen PR Dienstleistung Medienmonitoring und -analyse ist seit vielen Jahren ihr Kernthema. Den wachsenden Herausforderungen der PR Verantwortlichen, vorausschauend Themen setzen, zielführend handeln und rechtzeitig reagieren zu können – in einem sich ständig ändernden Medienumfeld, möchte sie dabei mit den passenden und notwendigen Tools begegnen.
Die Diplom Politologin ist seit 20 Jahren in leitender Position und für viele Kunden in der PR-Evaluation tätig.

Sie lehrt an Hochschulen zum Thema Kommunikations-Controlling und ist in der Medienevaluationsbranche gut bekannt und bestens vernetzt.

Nächste Vorträge:

Berlin, 22.03.2017
Digitalkonferenz VISION.A
Digitale Medienanalyse – Basis für erfolgreiche Pharma-PR

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Bonn, 29.03.2017
Seminar “Herausforderungen für Redaktionen und Archive: die Technologien der Zukunft” des vfm –
Verein für Medieninformation und Mediendokumentation
Redaktionsnahe Recherche und Analyse mit Webmonitoring-Tools für Print, Online News und Social Media (am Beispiel PMG MediaMeter und Talkwalker)

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