Kann man vorhersagen, wann Themen bestimmte Online-Kanäle erreichen? | PR-Experten

Ulrike von Pokrzywnicki

Jeden Monat beantwortet Ingrid Moorkens, Expertin der PMG für Medienbeobachtung und -analysen eine Leserfrage im prmagazin. Diesmal: Gibt es verlässliche Prognosemodelle, wann Themen bestimmte Online-Kanäle erreichen?

Gibt es verlässliche Prognosemodelle für Spillover-Effekte?

Ingrid Moorkens: Es gibt keine Formel zum Übersprung von Content aus einer Medienart in eine andere. Solche Spillover-Effekte sind natürlich abhängig vom generellen Nachrichtenwert einer Geschichte, weiterhin vom konkreten Thema an sich, bzw. welche Zielgruppen das Thema tangiert. Sie werden außerdem bestimmt vom aktuellen Zeitpunkt im Mediengeschehen, also von der Frage, was die konkurrierenden Themen sind.

Langfristige Medienbeobachtung führt zu besserer Kenntnis von Mediendynamiken

Eine längerfristige Beobachtung der eigenen Themen und deren Verbreitungsdynamiken führt jedoch schon dazu, dass frühzeitig recht genau eingeschätzt werden kann, welche Themen welche möglichen Wechselwirkungen in welcher Geschwindigkeit erzeugen. Damit kann das Intermedia-Agenda-Setting zwar nicht per Formel exakt prognostiziert werden. Die Kenntnis der Mediendynamiken im eigenen Themenfeld erlaubt jedoch trotzdem eine recht verlässliche Aussage über die weiteren Entwicklungen.

Ingrid Moorkens bei PMG Presse-Monitor

Über die Autorin

Ingrid Moorkens verantwortet den Bereich Produktstrategie und Produktmanagement bei der PMG. Das Management des Analyse-Tools PMG MediaMeter steuert sie dabei – ganz Medienanalystin im Herzen – selbst. Die Digitalisierung der klassischen PR-Dienstleistung Medienmonitoring und -analyse ist seit vielen Jahren ihr Kernthema. Den wachsenden Herausforderungen der PR-Verantwortlichen, vorausschauend Themen setzen, zielführend handeln und rechtzeitig reagieren zu können – in einem sich ständig ändernden Medienumfeld, möchte sie dabei mit den passenden und notwendigen Tools begegnen.

Die Diplom-Politologin ist seit über 20 Jahren in leitender Position und für viele Kunden in der PR-Evaluation tätig. Sie lehrt an Hochschulen zum Thema Kommunikations-Controlling und ist in der Medienevaluationsbranche gut bekannt und bestens vernetzt.

Nächste Vorträge:

Berlin, 22.03.2017
Digitalkonferenz VISION.A
Digitale Medienanalyse – Basis für erfolgreiche Pharma-PR

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Bonn, 29.03.2017
Seminar “Herausforderungen für Redaktionen und Archive: die Technologien der Zukunft” des vfm –
Verein für Medieninformation und Mediendokumentation
Redaktionsnahe Recherche und Analyse mit Webmonitoring-Tools für Print, Online News und Social Media (am Beispiel PMG MediaMeter und Talkwalker)

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Die PR-Experten

Die Antwort von Ingrid Moorkens ist im prmagazin 02/2017 erschienen. In jedem prmagazin antwortet eine Runde von PR-Praktiker*innen auf Fragen von Lesern und gibt Tipps und zeigt Lösungswege auf.

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