Diese Airlines sind in der Presse am präsentesten

Ulrike von Pokrzywnicki

Unter Corona haben große Teile der Weltwirtschaft gelitten – und tun es bis heute. Besonders der Reiseverkehr war betroffen. Umso wichtiger ist für die Airlines ein rares Gut: Aufmerksamkeit. Unsere Analyse der Berichterstattung zeigt, welche Fluggesellschaft das Rennen um mediale Aufmerksamkeit gewinnt.

Klicken Sie auf die Infografik, um sie zu vergrößern.

Beflügelt aus der Pandemie?

Das Reisen und besonders die Luftfahrt gehören zu den am stärksten von Corona betroffenen Branchen. Gegen Ende der Ferienzeit ziehen wir Bilanz: Welche Airlines stehen besonders im Fokus der Öffentlichkeit und warum?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Den Löwenanteil in der Berichterstattung macht die Lufthansa aus, wobei die Pandemie ein wiederholtes Kontextthema ist. Die Airline erhielt rund vier Milliarden Euro Staatshilfen, die zu kleineren Anteilen übrigens auch von Österreich, Belgien und der Schweiz gestellt wurden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Häufigste Schlagworte im Kontext von Lufthansa,
01.01.2021 bis 31.08.2021

Interessanterweise könnten sich diese stillen Beteiligungen noch zu einem Gewinn für die Steuerzahler entwickeln, denn der Bund hat die Lufthansa-Aktien für günstige 2,50 Euro das Stück gekauft. Zurzeit liegt der Wert einer Aktie bei über 8 Euro. Bei einem Verkauf wäre der Staat also ein Krisengewinner.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Häufigste Schlagworte im Kontext von Ryanair,
01.01.2021 bis 31.08.2021

Die Luftfahrtbranche nach Corona

Und die Luftfahrtbranche selbst? Wird sie auch wieder zum Gewinner? In einem Interview prognostiziert der Luftfahrtberater Christophe Mostert: „2020 sind etwas über 40 Airlines in ein Schutzschirmverfahren oder direkt in die volle Insolvenz gegangen. Und ich persönlich glaube auch, dass wir 2021, 2022 sehen werden: Das werden nicht alle durchhalten und die Luft wird immer enger und die weißen Fahnen werden kommen.“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Häufigste Schlagworte im Kontext von easyJet,
01.01.2021 bis 31.08.2021

Airlines mit größter Resonanz

Ein Blick auf die Berichterstattung im PMG Medienpanel zu den 10 präsentesten Fluggesellschaften zeigt von Januar bis August knapp 260.000 Nennungen. Die deutsche Lufthansa steht auf Platz 1, mit Abstand gefolgt von Ryanair und easyJet.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

01.01.2021 bis 31.08.2021

Ist Fliegen überhaupt noch angesagt in Zeiten des Klimawandels? Lesen Sie auch unsere Analyse zum Buzzword “Flugscham” und unsere Auswertung zum Berliner Flughafen BER.

Chart des Monats abonnieren

Gerne senden wir Ihnen unser Chart des Monats direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich kostenfrei per E-Mail. Jetzt anmelden:

Auswertungen kostenfrei erhalten

Methode

Die Auswertung wurde mit PMG MediaMeter erstellt. Basis ist das PMG Medienpanel mit über 90 Prozent der deutschen Tagespresse und darüber hinaus wichtigen internationalen Medien. Das Panel umfasst 2.500 Titel. Gefiltert wurden alle Medienbeiträge, in denen die oben dargestellten Begriffe inklusive anderer Schreibweisen vorkommen.

Eigene Erkenntnisse gewinnen

Mit den Auswertungen im Chart des Monats zeigen wir Ihnen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter bietet, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Ihren Themen zu beobachten und zu bewerten. Das Self-Service-Tool dient PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als praktische Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Sie können Medienanalysen damit selbst anlegen und wertvolle Erkenntnisse aus der Berichterstattung gewinnen.

Erleben Sie, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:

Jetzt kostenfrei ausprobieren

Passende Artikel

  • Kommunikatorinnen entwickeln PR-Maßnahmen am Whiteboard

    Diese PR-Maßnahmen gehören zum Repertoire jeder Pressestelle

    Hin und wieder hören wir die Aussage: "schlechte PR ist besser, als gar keine PR". Doch natürlich führt eine strategisch kluge Öffentlichkeitsarbeit zu größeren Erfolgen und bleibt länger im Gedächtnis. Welche Maßnahmen Sie für Ihre Kommunikation nutzen können, haben wir für Sie zusammengetragen.

  • Superfoods: Ingwer und Limette als Getränk

    Diese Superfoods werden in den Medien gefeiert

    Ist der Superfood-Trend eigentlich noch aktuell? Wir haben nachgeschaut und die Superfoods identifiziert, über die die Presse am meisten spricht. Platz drei ist dabei alles andere als exotisch.

  • Eröffnung der Fußball-EM im Wembley-Stadion

    Wie viel EM-Fieber blieb nach dem Deutschland-Aus?

    Für die deutsche Mannschaft war die Europameisterschaft nach dem Achtelfinale beendet. Aber wie präsent blieb die EM danach in der Presse? Wir haben in Deutschlands größter tagesaktueller Pressedatenbank nachgeschaut.