Diese Airlines sind in der Presse am präsentesten

Ulrike Illner

Unter Corona haben große Teile der Weltwirtschaft gelitten – und tun es bis heute. Besonders der Reiseverkehr war betroffen. Umso wichtiger ist für die Airlines ein rares Gut: Aufmerksamkeit. Unsere Analyse der Berichterstattung zeigt, welche Fluggesellschaft das Rennen um mediale Aufmerksamkeit gewinnt.

Klicken Sie auf die Infografik, um sie zu vergrößern.

Beflügelt aus der Pandemie?

Das Reisen und besonders die Luftfahrt gehören zu den am stärksten von Corona betroffenen Branchen. Gegen Ende der Ferienzeit ziehen wir Bilanz: Welche Airlines stehen besonders im Fokus der Öffentlichkeit und warum?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Den Löwenanteil in der Berichterstattung macht die Lufthansa aus, wobei die Pandemie ein wiederholtes Kontextthema ist. Die Airline erhielt rund vier Milliarden Euro Staatshilfen, die zu kleineren Anteilen übrigens auch von Österreich, Belgien und der Schweiz gestellt wurden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Häufigste Schlagworte im Kontext von Lufthansa,
01.01.2021 bis 31.08.2021

Interessanterweise könnten sich diese stillen Beteiligungen noch zu einem Gewinn für die Steuerzahler entwickeln, denn der Bund hat die Lufthansa-Aktien für günstige 2,50 Euro das Stück gekauft. Zurzeit liegt der Wert einer Aktie bei über 8 Euro. Bei einem Verkauf wäre der Staat also ein Krisengewinner.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Häufigste Schlagworte im Kontext von Ryanair,
01.01.2021 bis 31.08.2021

Die Luftfahrtbranche nach Corona

Und die Luftfahrtbranche selbst? Wird sie auch wieder zum Gewinner? In einem Interview prognostiziert der Luftfahrtberater Christophe Mostert: „2020 sind etwas über 40 Airlines in ein Schutzschirmverfahren oder direkt in die volle Insolvenz gegangen. Und ich persönlich glaube auch, dass wir 2021, 2022 sehen werden: Das werden nicht alle durchhalten und die Luft wird immer enger und die weißen Fahnen werden kommen.“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Häufigste Schlagworte im Kontext von easyJet,
01.01.2021 bis 31.08.2021

Airlines mit größter Resonanz

Ein Blick auf die Berichterstattung im PMG Medienpanel zu den 10 präsentesten Fluggesellschaften zeigt von Januar bis August knapp 260.000 Nennungen. Die deutsche Lufthansa steht auf Platz 1, mit Abstand gefolgt von Ryanair und easyJet.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

01.01.2021 bis 31.08.2021

Ist Fliegen überhaupt noch angesagt in Zeiten des Klimawandels? Lesen Sie auch unsere Analyse zum Buzzword “Flugscham” und unsere Auswertung zum Berliner Flughafen BER.

Chart des Monats abonnieren

Gerne senden wir Ihnen unser Chart des Monats direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich kostenfrei per E-Mail. Jetzt anmelden:

Auswertungen kostenfrei erhalten

Methode

Die Auswertung wurde mit PMG MediaMeter erstellt. Basis ist das PMG Medienpanel mit über 90 Prozent der deutschen Tagespresse und darüber hinaus wichtigen internationalen Medien. Das Panel umfasst 3.000 Titel. Gefiltert wurden alle Medienbeiträge, in denen die oben dargestellten Begriffe inklusive anderer Schreibweisen vorkommen.

Eigene Erkenntnisse gewinnen

Mit den Auswertungen im Chart des Monats zeigen wir Ihnen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter bietet, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Ihren Themen zu beobachten und zu bewerten. Das Self-Service-Tool dient PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als praktische Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Sie können Medienanalysen damit selbst anlegen und wertvolle Erkenntnisse aus der Berichterstattung gewinnen.

Erleben Sie, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:

Jetzt kostenfrei ausprobieren

Passende Artikel

  • Ein Mann bei der Nutzung von ChatGPT

    Trendthema Künstliche Intelligenz

    In der Ära der künstlichen Intelligenz prägen selbstlernende Sprachmodelle wie ChatGPT maßgeblich die digitale Landschaft und beeinflussen, wie wir Informationen konsumieren und mit Technologie interagieren. Doch trotz der anhaltenden Faszination für die Leistungen der künstlichen Intelligenz wächst auch die Kritik an ihr.

  • e-Mobility: Frau lädt E-Auto

    Die großen Player der Elektromobilität im Fokus

    Tesla bleibt Medienliebling der Elektromobilität mit über 40 % der Nennungen in der deutschen Berichterstattung im Januar 2024. Doch während deutsche Hersteller wie VW und BMW 2023 Verkaufszuwächse feiern, erleidet Tesla einen Rückschlag. Ein Zeichen für Veränderungen in der Elektroauto-Landschaft?

  • PMG Themenrennen mit Gesellschaftlich relevanten Themen

    PMG Themenrennen – Diese Themen bewegen Deutschland

    Gesellschaftsthemen in Deutschland Mit dem PMG Themenrennen behalten wir seit Anfang 2018 die Berichterstattung zu zehn gesellschaftlich relevanten Themen des Landes im Blick. Mithilfe von digitaler Medienanalyse beobachten wir, wie sich ihre mediale Präsenz entwickelt und wie einzelne Schlagzeilen lauten. Die Themenspanne reicht vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung.