Präsidentschaftswahlen in den USA – Wer wird Joe Bidens Running Mate für die Demokraten?

Ulrike von Pokrzywnicki

Auch wenn inzwischen feststeht, dass Joe Biden als Sieger aus den US-Vorwahlen der Demokraten zur Präsidentschaftswahl hervorgeht: Welche Frau als mögliche Vizepräsidentin ins Rennen geht, ist im Moment noch offen.

US-Präsidentschaftswahlen: Die Kandidaten in den Medien

Klicken Sie auf die Infografik, um sie zu vergrößern.

Zwar wird erst im November in den USA gewählt und die Welt wird zurzeit noch von der Pandemie und ihren Folgen beherrscht, aber aufgrund der “außergewöhnlichen” Persönlichkeit des amtierenden Präsidenten ist der Gegenkandidat der Demokraten Joe Biden medial nicht untergegangen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Rennen zwischen Biden und Sanders

Joe Biden startete zu Jahresbeginn mit einem Vorsprung an Medienpräsenz gegenüber Bernie Sanders. Bis zur Bekanntgabe des Ausscheidens von Sanders, lagen beide in etwa gleich auf.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Eine Frau als Vizepräsidentin

Einen besonders öffentlichkeitswirksamen Trumpf trägt der Top-Kandidat der Demokraten zurzeit noch im Ärmel: die Benennung seiner möglichen Vizepräsidentin. Ja, das Geschlecht ist bereits gewählt – Joe Biden hat sich klar positioniert.

Die Auswahl ist groß, wie auch die Wahrscheinlichkeit, dass er eine Mitbewerberin um das Präsidentschafts­amt als Vize aussuchen wird. Die diesjährigen Kandidatinnen um die Präsidentschaftwahl haben den Vorteil, dass sie bereits landes­weit bekannt sind und zum Teil wichtige Unterstützer haben. Und: Sie eignen sich, wie zum Beispiel Elizabeth Warren, die Anhänger von Bernie Sanders für Biden zu mobilisieren.

Die Medienpräsenz der Bewerberinnen

Für unsere Analyse haben wir fünf von ihnen ausgesucht und verglichen, wie es um ihre Präsenz in den Medien steht. Klare Gewinnerin ist Elizabeth Warren. Der Grund dafür liegt aber wahrscheinlich weniger in ihren Chancen „Running Mate“ zu werden, als in ihren auch für US-Demokraten ungewöhnlich progressiven Positionen und ihrer jahrzehntelangen Präsenz auf der politischen Bühne.

Kurz vor Veröffentlichung dieser Analyse erlangte hingegen die kalifornische Senatorin Kamala Harris die höchste Aufmerksamkeit der Medien.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Welche Frauen kommen noch in Frage?

Darüber hinaus kann im Moment nur spekuliert werden, wen Joe Biden letztlich auswählen wird. Neben den Kandidatinnen, die sich zu den Vorwahlen aufstellen lassen haben, wären diese Frauen plausibel: Gretchen Whitmer, Gouverneurin von Michigan, Stacey Abrams, eine afroamerikanische Politikerin aus Georgia, die dem “progressiven” Parteiflügel angehört und Catherine Cortez Masto, eine Senatorin aus Nevada.

Unterschiede in der Berichterstattung einzelner Länder

Grundsätzlich zeigt sich in den Ländern mit der größten Medienpräsenz der Kandidatinnen und Kandidaten ein ähnliches Bild. Die in der PMG Pressedatenbank vertretenen US-Medien berichteten allerdings etwas ausgeglichener über die drei Top-Kandidaten Biden, Sanders und Warren. Hier ist die Zahl der Beiträge über Bernie Sanders sogar minimal höher als die Beitragszahl zu Joe Biden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Ausgewertet wurden alle Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Online-Medien, Newsletter und Agenturmeldungen aus dem PMG Medienpanel im Zeitraum vom 6. Januar bis 31. Mai 2020, in Darstellungen mit Zeitverlauf teilweise bis darüber hinaus.

Eigene Medienanalyse erstellen

Mit den Auswertungen im Chart des Monats zeigen wir Ihnen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter bietet, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Ihren Themen zu beobachten und zu bewerten. Das Self-Service-Tool dient PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als praktische Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Erleben Sie selbst, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:

Jetzt kostenfrei ausprobieren

 

Chart des Monats abonnieren

Gerne senden wir Ihnen unser Chart des Monats direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich per E-Mail. Das Ganze ist natürlich kostenfrei.

Auswertungen kostenfrei erhalten

Passende Artikel

  • Menschen auf Mariannenplatz, München

    Deutschland deine Daten: Der Zensus 2022 im Spiegel der Medien

    Volkszählungen sind ein alter Hut, aber in diesen Tagen brandaktuell. Nach 10 Jahren wurde am Wochenende wieder fleißig für den Zensus gezählt. In unserer Analyse werten wir das entstandene Medienecho aus.

  • Wahlen in Frankreich: Französische Flagge

    Wahlen in Frankreich: Macron versus Le Pen

    Bei der Präsidentschaftswahl in Frankreich lag Amtsinhaber Emmanuel Macron nur noch knapp vor seiner Mitbewerberin Marine Le Pen. Den Weg dahin zeichnen wir anhand der Medienresonanz der wichtigsten Kandidatinnen und Kandidaten nach.

  • Ampelkoalition: Habeck, Baerbock, Scholz, Lindner

    100 Tage Ampel-Koalition in Deutschland

    Seit dem 8. Dezember 2021 ist die Ampelkoalition offiziell im Amt, zum Erscheinen dieses Beitrags genau 100 Tage. So fröhlich wie auf obigem Bild (24. November 2021) ist die Stimmung in Anbetracht der aktuellen Ereignisse nicht mehr. Wie sich die neue Regierung in den Medien geschlagen hat, lesen Sie in unserer aktuellen Analyse.