Selbst beschaffte Beiträge in den Pressespiegel einfügen

Ulrike Illner

Auch Beiträge, die Sie selbst beschafft bzw. digitalisiert haben, lassen sich mit dem PMG Pressespiegel-Manager einfach zu Ihrem Pressespiegel hinzufügen – und sogar direkt lizenzieren. Im Tipp des Monats zeigen wir Ihnen, wie es funktioniert.

Beiträge selbst beschaffen und digitalisieren

Unser Medienpanel für den Rechtekauf ist noch umfangreicher als das Medienpanel für die digitale Bereitstellung. Für einige Publikationen können Sie also Pressespiegel-Rechte über die PMG erwerben, jedoch noch nicht die Artikel-Inhalte. Falls das auf für Sie relevante Publikationen zutrifft, sollten Sie diese händisch monitoren. Informationen zu unserem Medienpanel finden Sie auf unserer Website:

Medienpanel der PMG Pressedatenbank

Um aus den beschriebenen Publikationen rechtssicher Clippings zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor: Bei einer Printpublikation scannen Sie den gewünschten Artikel zunächst, bei Online-Artikeln fertigen Sie eine temporäre Kopie des Inhalts an. Ihre noch nicht lizenzierte PDF-, Bild- oder Textdatei laden Sie anschließend im Pressespiegel-Manager hochladen.

Eigenen Beitrag erstellen

Klicken Sie dafür auf Artikel erstellen und wählen Sie den Namen der Publikation aus. Geben Sie dann weitere Daten ein, wie den Namen des Autors, Erscheinungsdatum und den Titel des Beitrags.

Anschließend laden Sie Ihren Scan oder Screenshot hoch und klicken auf Artikel erstellen. Nutzen Sie bei Bedarf auch die Freitextfelder für einen Kommentar oder eine Zusammenfassung.

 

Überprüfen Sie die Darstellung in der Online-Ansicht und der PDF-Vorschau und justieren Sie ggf. nach. Sind Sie mit der Darstellung zufrieden, klicken Sie auf 1 Artikel lizenzieren. Ihr Presseclipping ist nun versandbereit.

Screenshot

 

Pressespiegel blitzschnell zusammenstellen und versenden 

Bearbeiten und versenden Sie Pressespiegel im hauseigenen Design direkt, nachdem Sie Artikel in der PMG Pressedatenbank lizenziert haben. Bei Bedarf mit frei wählbaren Rubriken und der Möglichkeit, eigene Beiträge und Kommentare zu ergänzen. Neugierig geworden? Testen Sie jetzt unverbindlich den PMG Pressespiegel-Manger in der Premium-Version.

PMG Pressespiegel-Manager kostenfrei testen

 

Passende Artikel