Themenrennen

Wie entwickeln sich Themen von gesamtgesellschaftlicher Relevanz in Deutschland in den Medien? Die PMG Medienanalyse macht es deutlich.

PMG Themenrennen

PMG Themenrennen: Rückblick 2019 & Start 2020

Seit Beginn 2018 beobachten wir die mediale Präsenz von Themen wie Digitalisierung, Zuwanderung oder Arbeitsmarkt. Wie oft werden diese gesellschaftlich relevanten Themen in der Berichterstattung erwähnt und wie lauten die zentralen Schlagzeilen? Grundlage der Medienauswertung für das Themenrennen ist die PMG Pressedatenbank mit über 200.000 Beiträgen pro Tag aus Zeitungen, Zeitschriften, Online-Quellen, Newslettern und von Agenturmeldungen, international bis lokal. Hier finden Sie das aktuelle Update mit einem Analyse zu 2019 und ersten Auswertungen zum den Themen, die 2020 wichtig sind.

Die Top 5 Themen im aktuellen Zeitverlauf

Wie entwickeln sich die 5 präsentesten Themen aus 2019 im aktuellen Jahr weiter? Hier können Sie die Präsenz von Pflege, Zuwanderung,  Klimaschutz, Digitalisierung und Rente in den letzten drei Monaten bis heute verfolgen:

Coronakrise – Gesundheit in Deutschland

Seit dem 1. März 2020 haben wir aus gegebenem Anlass Daten für den Aspekt “Gesundheit in Deutschland” in unsere Analyse mit aufgenommen. Durch die Pandemie des Coronavirus Covid-19 ist die Relevanz dieses Themenkomplexes noch einmal deutlich gestiegen. Den aktuellen Verlauf können Sie in folgendem Chart verfolgen.

Rückblick 2019

Wie präsent waren die Themen im letzten Jahr und wie entwickelten sie sich?

Klimaschutz war 2019 wichtigstes Thema

Ganze 1,6 Millionen Medienbeiträge thematisierten die von uns identifizierten Themen von gesamtgesellschaftlicher Relevanz im Jahr 2019. Pro Quartal waren es zwischen 373.000 und 406.000 Beiträge.

Der Klimaschutz legte im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 275 Prozent hin. Blickt man auf das gesamte Jahr 2019 zurück, hat er sich mit knapp 437.669 Nennungen inzwischen an die Spitze des Rankings gesetzt (zuvor Platz 6) und wurde damit häufiger thematisiert als Zuwanderung. Diese wurde in 430.336 Beiträgen erwähnt, fast 40 Prozent weniger als 2018.

Obwohl sie in Zukunft immer mehr Menschen betrifft, wurde die Pflege seltener thematisiert als im vorangegangenen Jahr und rutscht vom zweiten auf den dritten Platz. Mit dennoch zahlreichen Beiträgen (430.336) liegt sie 8 Prozent unter dem Wert des Vorjahres.

Die Digitalisierung rutscht ebenfalls einen Rang tiefer auf Platz vier mit 235.148 Nennungen, obwohl 2,6 Prozent häufiger über sie berichtet wurde als 2018. Ihr folgen auf Rang fünf bis zehn die Themen Rente (206.025), Arbeitsmarkt (144.417), Elektromobilität (77.386), Wohnraum (67.533), Innere Sicherheit (13.525) und Kinderarmut (12.005). Elektromobilität kann einen deutlichen Zuwachs von 60 Prozent verzeichnen. Die Debatte um steigende Mieten in den Großstädten und der Mietendeckel sorgte beim Wohnraum um Wachtum von 10 Prozent. Das Rententhema blieb stabil, während Arbeitsmarkt, Innnere Sicherheit und Kinderarmut seltener in den Medien auftauchten.

Langzeitanalyse – Alle Themen seit Januar 2018

Wie präsent sind die einzelnen Themen seit Jahresbeginn 2018 bis heute?

Themen-Ranking über den gesamten Analysezeitraum

Diese Auswertung zeigt die Präsenz der Themen im gesamten Auswertung von Januar 2018 bis heute.

Alle Themen im Zeitverlauf

Ein Blick auf den Zeitverlauf gibt Aufschluss darüber, wie sich die wichtigen Themenfelder entwickelt haben – auch in Beziehung zu einander. Aufsteigende und absteigende Trends sowie Spitzen in der Berichterstattung werden sofort sichtbar. Für die Darstellung im Zeitverlauf haben wir zwei Themenblöcke zusammengefasst. Per Mouseover sehen Sie ausgewählte Schlagzeilen zu den Spitzen der Berichterstattung.

Themenblock 1: Zuwanderung, Pflege, Digitalisierung, Rente und Klimaschutz in Deutschland

Themenblock 2: Arbeitsmarkt, Wohnraum, Elektromobilität, Innere Sicherheit und Kinderarmut in Deutschland

Sehen Sie per Mouseover ausgewählte Schlagzeilen zu den Spitzen der Berichterstattung.

Die Methode hinter dem Themenrennen

Mit dem PMG Themenrennen können Sie jeden Tag aktuell verfolgen, welches Zukunftsthema in den Medien an Relevanz gewinnt. Wir setzen es mithilfe des digitalen Medienanalyse-Tools PMG MediaMeter um. Medienbasis ist die größte tagesakuelle Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum mit rund 2.500 Titeln. Welche das sind, können Sie in unserem Medienpanel nachschauen. PMG MediaMeter ermöglicht Ihnen, in die für Sie interessanten Themen tiefer einzusteigen, deren Entwicklung und Teilaspekte genau zu beobachten und zu analysieren, welche Akteure und Medien Ihre Themen und Botschaften wirksam auf die Agenda setzen.

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Erstellen Sie selbst Medienanalysen und behalten Sie die für Sie relevanten Themen im Blick.

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