THEMENRENNEN

Wie entwickeln sich Themen von gesamtgesellschaftlicher Relevanz in Deutschland in den Medien? Die PMG Medienanalyse macht es deutlich.

PMG Themenrennen

PMG Themenrennen im ersten Quartal 2019: Klimaschutz ist größter Gewinner

Seit Beginn 2018 beobachten wir die mediale Präsenz von Themen wie Digitalisierung, Zuwanderung oder Arbeitsmarkt. Wie oft werden diese gesellschaftlich relevanten Themen in der Berichterstattung erwähnt und wie lauten die zentralen Schlagzeilen? Grundlage der Medienauswertung für das Themenrennen ist die PMG Pressedatenbank mit über 200.000 Beiträgen pro Tag aus Zeitungen, Zeitschriften, Online-Quellen, Newslettern und von Agenturmeldungen, international bis lokal. Hier finden Sie das aktuelle Update für das erste Quartal 2019 – das ganz im Zeichen den Klimaschutzes steht.

Die aktuelle Analyse

Wie präsent sind die Themen im ersten Quartal und wie entwickeln sie sich?

Klimaschutz gewinnt, Zuwanderung verliert an Präsenz

Über 450.000 Medienbeiträge thematisierten die von uns identifizierten Themen von gesamtgesellschaftlicher Relevanz im ersten Quartal 2019.

Das Thema Zuwanderung steht noch immer an der Spitze, wurde jedoch deutlich seltener thematisiert als im vorangegangenen Zeitraum. Mit 113.765 Beiträgen liegt sie 26 Prozent unter dem Wert im letzten Quartal. Die Berichterstattung zum Thema macht noch immer ein Viertel der Beiträge aus, die über die ausgewählten Themen berichteten.

Die Pflege steht inzwischen wieder auf Platz 2 mit 75.992 Beiträgen in der Berichterstattung und leichtem Gewinn im Vergleich zum Vorzeitraum.

Größter Gewinner ist der Klimaschutz, der seinen Rang zudem am stärksten verbessern konnte. Durch die starke Medienresonanz auf die Schüler-Proteste, die “Fridays for Future” klettert das Thema auf den dritten Platz. Mit 64.776 Beiträgen erlangt das Thema einen Zuwachs von fast 40 Prozent.

Die Digitalisierung steigt mit 63.529 Beiträgen trotz leichter Gewinne vom zweiten auf dem vierten Platz ab. Die Themen, die darauf folgen sind Rente (55.018), Arbeitsmarkt (43.688), Elektromobilität (15.791), Wohnraum (13.914), Kinderarmut (4.477) und Innere Sicherheit (4.441). Bis auf die Rente und die innere Sicherheit weisen davon alle steigende Tendenz auf.

Die Top 5 Themen im aktuellen Zeitverlauf

Das ist die Präsenz der Top 5 Themen in den letzten drei Monaten bis heute:

– Sehen Sie per Mouseover ausgewählte Schlagzeilen zu den Spitzen der Berichterstattung. –

Langzeitanalyse – Alle Themen seit Januar 2018

Wieviele Beiträge sind seit Jahresbeginn 2018 bis heute über die einzelnen Themen erschienen und wie verteilt sich die Berichterstattung anteilig?

Themen-Ranking über den gesamten Analysezeitraum

Diese Auswertung zeigt die Präsenz der Themen im gesamten Auswertung von Januar 2018 bis heute. Dass das Jahr 2018 sehr stark von der Berichterstattung über Zuwanderung geprägt war, zeigt sich deutlich. Nicht einmal halb so oft wurde über die Pflege berichtet, die auf Platz 2 steht. Auf dem dritten Rang steht die Digitalisierung. Die Themen, die auf lange Sicht am wenigsten in der Berichterstattung aufgegriffen wurden, sind Kinderarmut und innere Sicherheit.

Alle Themen im Zeitverlauf

Ein Blick auf den Zeitverlauf gibt Aufschluss darüber, wie sich die wichtigen Themenfelder entwickelt haben – auch in Beziehung zu einander. Aufsteigende und absteigende Trends sowie Spitzen in der Berichterstattung werden sofort sichtbar. Für die Darstellung im Zeitverlauf haben wir zwei Themenblöcke vorbereitet. Per Mouseover sehen Sie ausgewählte Schlagzeilen zu den Spitzen der Berichterstattung.

Themenblock 1: Zuwanderung, Pflege, Digitalisierung, Rente und Arbeitsmarkt in Deutschland

Themenblock 2: Klimaschutz, Wohnraum, Elektromobilität, Innere Sicherheit und Kinderarmut in Deutschland

Sehen Sie per Mouseover ausgewählte Schlagzeilen zu den Spitzen der Berichterstattung.

Die Methode hinter dem Themenrennen

Mit dem PMG Themenrennen können Sie jeden Tag aktuell verfolgen, welches Zukunftsthema in den Medien an Relevanz gewinnt. Wir setzen es mithilfe des digitalen Medienanalyse-Tools PMG MediaMeter um. Medienbasis ist die größte tagesakuelle Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum mit rund 2.500 Titeln. Welche das sind, können Sie in unserem Medienpanel nachschauen. PMG MediaMeter ermöglicht Ihnen, in die für Sie interessanten Themen tiefer einzusteigen, ihre Entwicklung und Teilaspekte genau zu beobachten und zu analysieren, welche Akteure und Medien Ihre Themen und Botschaften wirksam auf die Agenda setzen.

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Erstellen Sie selbst Medienanalysen und behalten Sie die für Sie relevanten Themen im Blick.

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