Themenrennen

Wie entwickeln sich Themen von gesamtgesellschaftlicher Relevanz in Deutschland in den Medien? Die PMG Medienanalyse macht es deutlich.

PMG Themenrennen

PMG Themenrennen im zweiten Quartal 2019: Klimaschutz gewinnt weiter an Bedeutung

Seit Beginn 2018 beobachten wir die mediale Präsenz von Themen wie Digitalisierung, Zuwanderung oder Arbeitsmarkt. Wie oft werden diese gesellschaftlich relevanten Themen in der Berichterstattung erwähnt und wie lauten die zentralen Schlagzeilen? Grundlage der Medienauswertung für das Themenrennen ist die PMG Pressedatenbank mit über 200.000 Beiträgen pro Tag aus Zeitungen, Zeitschriften, Online-Quellen, Newslettern und von Agenturmeldungen, international bis lokal. Hier finden Sie das aktuelle Update für das zweite Quartal 2019 – das erneut im Zeichen den Klimaschutzes steht.

Die aktuelle Analyse

Wie präsent sind die Themen im zweiten Quartal und wie entwickeln sie sich?

Klimaschutz gewinnt weiter, Zuwanderung verliert an Präsenz

Über 400.000 Medienbeiträge thematisierten die von uns identifizierten Themen von gesamtgesellschaftlicher Relevanz im zweiten Quartal 2019.

Der Trend setzt sich fort: Nur knapp 2.700 Beiträge trennen den Klimaschutz von der Zuwanderung. Diese steht noch auf Platz eins mit 107.088 Beiträgen, obwohl im aktuellen Quartal acht Prozent weniger darüber berichtet wurde.

Der Klimaschutz steht mit 104.393 Beiträgen und einem starken Zuwachs von 60 Prozent an zweiter Stelle.

Obwohl sie in Zukunft immer mehr Menschen betrifft, wurde die Pflege seltener thematisiert als im vorangegangenen Zeitraum und rutscht auf Platz 3. Mit 67.425 Beiträgen liegt sie 12 Prozent unter dem Wert des letzten Quartals.

Die Digitalisierung bleibt auf Platz vier mit 55.307 Nennungen und ebenfalls Verlusten (14 Prozent). Ihr folgen auf Rang fünf bis zehn die Themen Rente (46.513), Arbeitsmarkt (32.010), Wohnraum (22.659), Elektromobilität (18.901), Innere Sicherheit (3.037) und Kinderarmut (2.916). Wohnraum und Elektromobilität haben als einzige an Präsenz gewonnen. Die Debatte um steigende Mieten in den Großstädten und den Mietendeckel sorgte für fast 60 Prozent Zuwachs beim Thema Wohnraum.

Die Top 5 Themen im aktuellen Zeitverlauf

Das ist die Präsenz der Top 5 Themen in den letzten drei Monaten bis heute:

Sehen Sie per Mouseover ausgewählte Schlagzeilen zu den Spitzen der Berichterstattung.

Langzeitanalyse – Alle Themen seit Januar 2018

Wieviele Beiträge sind seit Jahresbeginn 2018 bis heute über die einzelnen Themen erschienen und wie verteilt sich die Berichterstattung anteilig?

Themen-Ranking über den gesamten Analysezeitraum

Diese Auswertung zeigt die Präsenz der Themen im gesamten Auswertung von Januar 2018 bis heute. Dass das Jahr 2018 sehr stark von der Berichterstattung über Zuwanderung geprägt war, zeigt sich deutlich. Nicht einmal halb so oft wurde über die Pflege berichtet, die auf Platz 2 steht. Auf dem dritten Rang steht die Digitalisierung. Die Themen, die auf lange Sicht am wenigsten in der Berichterstattung aufgegriffen wurden, sind Innere Sicherheit und innere Sicherheit.

Alle Themen im Zeitverlauf

Ein Blick auf den Zeitverlauf gibt Aufschluss darüber, wie sich die wichtigen Themenfelder entwickelt haben – auch in Beziehung zu einander. Aufsteigende und absteigende Trends sowie Spitzen in der Berichterstattung werden sofort sichtbar. Für die Darstellung im Zeitverlauf haben wir zwei Themenblöcke vorbereitet. Per Mouseover sehen Sie ausgewählte Schlagzeilen zu den Spitzen der Berichterstattung.

Themenblock 1: Zuwanderung, Pflege, Digitalisierung, Rente und Klimaschutz in Deutschland

Themenblock 2: Arbeitsmarkt, Wohnraum, Elektromobilität, Innere Sicherheit und Kinderarmut in Deutschland

Sehen Sie per Mouseover ausgewählte Schlagzeilen zu den Spitzen der Berichterstattung.

Die Methode hinter dem Themenrennen

Mit dem PMG Themenrennen können Sie jeden Tag aktuell verfolgen, welches Zukunftsthema in den Medien an Relevanz gewinnt. Wir setzen es mithilfe des digitalen Medienanalyse-Tools PMG MediaMeter um. Medienbasis ist die größte tagesakuelle Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum mit rund 2.500 Titeln. Welche das sind, können Sie in unserem Medienpanel nachschauen. PMG MediaMeter ermöglicht Ihnen, in die für Sie interessanten Themen tiefer einzusteigen, deren Entwicklung und Teilaspekte genau zu beobachten und zu analysieren, welche Akteure und Medien Ihre Themen und Botschaften wirksam auf die Agenda setzen.

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Erstellen Sie selbst Medienanalysen und behalten Sie die für Sie relevanten Themen im Blick.

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