Fit trotz Lockdown? So präsent ist Fitness in den Medien

Ulrike von Pokrzywnicki

Wer regelmäßig Sport treibt, kennt die Neujahrswelle in den Fitness-Studios. 2021 fällt sie pandemiebedingt aus. Wie populär Fitness und Sport trotz des aktuellen Lockdowns sind und welche Aktivitäten die Medien am meisten lieben, zeigen wir im Chart des Monats.

Mehr Sport als Neujahrsvorsatz

Viele, die regelmäßig Sport treiben, kennen die Neujahrswelle: Von Januar bis Februar sind viele neue Gesichter in der Umkleidekabine des Fitness-Studios zu sehen und es stellt sich die Frage, wie viele davon wohl langfristig durchhalten werden. Entsprechend steigt zum Jahreswechsel – der Zeit der guten Vorsätze – die Berichterstattung zum Thema Sport an.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

Fitness im Lockdown

Darüber, und welche Fitnessketten besonders gute Pressearbeit leisten, haben wir an dieser Stelle schon geschrieben. Aber jetzt ist alles anders: Vereine und Sportstudios sind wegen Corona geschlossen. In der Branche herrscht Kurzarbeit und wenig Hoffnung. Nur der Spitzensport findet weiter statt, allerdings ohne Zuschauende.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Jogging und Yoga im Zentrum der Aufmerksamkeit

Sport im Zusammenhang mit Corona ist ein Thema, das erhebliche Mengen an Beiträgen produziert: Allein im Dezember waren fast 100.000 Artikel in Zeitungen und Zeitschriften mit unserem Analysetool MediaMeter zu zählen. Neben dem darin enthaltenen reichweitenstarken Profisport bleibt auch die eigene körperliche Aktivität relevant. Zwei „lockdownkompatible“ Trainingsarten liegen dabei besonders im Trend: Jogging und Yoga stehen im Zentrum der medialen Aufmerksamkeit.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pressemonitor Mediameter zu laden.

Inhalt laden

Chart des Monats abonnieren

Gerne senden wir Ihnen unser Chart des Monats auch direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich per E-Mail. Das Ganze ist natürlich kostenfrei.

Auswertungen kostenfrei erhalten

Eigene Medienanalyse erstellen

Mit den Auswertungen im Chart des Monats zeigen wir Ihnen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter bietet, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Ihren Themen zu beobachten und zu bewerten. Das Self-Service-Tool dient PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als praktische Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Erleben Sie selbst, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:

Jetzt kostenfrei ausprobieren

 

Passende Artikel

  • Hände berühren Lichterkette

    Der Medizin-Nobelpreis im Fokus der Medien

    Die Molekularbiologen David Julius und Ardem Patapoutian haben entdeckt, wie wir Temperaturen und Berührungen fühlen. Dafür wird ihnen in diesem Jahr der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin verliehen. Welche Resonanz das Thema in den Medien auslöste, erfahren Sie in unserer Infografik.

  • Kommunikatorinnen entwickeln PR-Maßnahmen am Whiteboard

    Diese PR-Maßnahmen gehören zum Repertoire jeder Pressestelle

    Hin und wieder hören wir die Aussage: "schlechte PR ist besser, als gar keine PR". Doch natürlich führt eine strategisch kluge Öffentlichkeitsarbeit zu größeren Erfolgen und bleibt länger im Gedächtnis. Welche Maßnahmen Sie für Ihre Kommunikation nutzen können, haben wir für Sie zusammengetragen.

  • Ein Flugbegleiter im Flugzeug

    Diese Airlines sind in der Presse am präsentesten

    Unter Corona haben große Teile der Weltwirtschaft gelitten – und tun es bis heute. Besonders der Reiseverkehr war betroffen. Umso wichtiger ist für die Airlines ein rares Gut: Aufmerksamkeit. Unsere Analyse der Berichterstattung zeigt, welche Fluggesellschaft das Rennen um mediale Aufmerksamkeit gewinnt.