Fit trotz Lockdown? So präsent ist Fitness in den Medien

Ulrike von Pokrzywnicki

Wer regelmäßig Sport treibt, kennt die Neujahrswelle in den Fitness-Studios. 2021 fällt sie pandemiebedingt aus. Wie populär Fitness und Sport trotz des aktuellen Lockdowns sind und welche Aktivitäten die Medien am meisten lieben, zeigen wir im Chart des Monats.

Mehr Sport als Neujahrsvorsatz

Viele, die regelmäßig Sport treiben, kennen die Neujahrswelle: Von Januar bis Februar sind viele neue Gesichter in der Umkleidekabine des Fitness-Studios zu sehen und es stellt sich die Frage, wie viele davon wohl langfristig durchhalten werden. Entsprechend steigt zum Jahreswechsel – der Zeit der guten Vorsätze – die Berichterstattung zum Thema Sport an.

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Fitness im Lockdown

Darüber, und welche Fitnessketten besonders gute Pressearbeit leisten, haben wir an dieser Stelle schon geschrieben. Aber jetzt ist alles anders: Vereine und Sportstudios sind wegen Corona geschlossen. In der Branche herrscht Kurzarbeit und wenig Hoffnung. Nur der Spitzensport findet weiter statt, allerdings ohne Zuschauende.

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Jogging und Yoga im Zentrum der Aufmerksamkeit

Sport im Zusammenhang mit Corona ist ein Thema, das erhebliche Mengen an Beiträgen produziert: Allein im Dezember waren fast 100.000 Artikel in Zeitungen und Zeitschriften mit unserem Analysetool MediaMeter zu zählen. Neben dem darin enthaltenen reichweitenstarken Profisport bleibt auch die eigene körperliche Aktivität relevant. Zwei „lockdownkompatible“ Trainingsarten liegen dabei besonders im Trend: Jogging und Yoga stehen im Zentrum der medialen Aufmerksamkeit.

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