Tipp des Monats August 2015

Ulrike von Pokrzywnicki

Hilfe zur Suchbegriffeingabe

Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihre Suchen so individuell und genau wie möglich zu gestalten, können Sie eine umfangreiche Suchsyntax nutzen.
So können Sie sowohl einfache Suchabfragen mit einzelnen Wörtern formulieren als auch komplexe Bedingungen für die zu suchenden Beiträge.

Direkt über dem Feld, in dem Sie Ihre Suchbegriffe eintragen, finden Sie einen Link

Hilfe zur Suchbegriffeingabe.

2015-08-12_Tipp_Screenshot1

Über diesen Link gelangen Sie zu einer ausführlichen Online-Hilfe, die Ihnen alle Möglichkeiten und Regeln der Suchsyntax der PMG Pressedatenbank detailliert und an Beispielen vorstellt.

Neben unterschiedlichen Suchstrategien werden alle Regeln zur Konfiguration einer Volltext-Suche Punkt für Punkt beschrieben.

2015-08-12_Tipp_Screenshot2

Übrigens: Die komplette Online-Hilfe steht Ihnen auch jederzeit als kostenfreier PDF-Download zur Verfügung. (Link oben rechts)

 

Passende Artikel

  • Bedeutung von Social-Media-Analysen

    Sind Social-Media-Analysen überbewertet?

    Jeden Monat beantwortet Ingrid Moorkens, Expertin der PMG für Medienbeobachtung und -analysen eine Leserfrage im prmagazin. Diesmal geht es um Social Media: Geben wir zu viel auf Social-Media-Analysen? Schließlich bilden diese besonders in Deutschland nur einen Teil der Bevölkerung ab – und vernachlässigen systematisch einen anderen Teil.

  • Ist Kommunikation Bauchsache?

    Ist Kommunikation Bauchsache?

    Wir räumen mit den Mythen der Medienanalyse auf. Mythos 1: »Kommunikation ist Bauchsache und nicht messbar.«

  • Ingo Kästner übernimmt die Geschäftsführung. Oliver Graßy verlässt die PMG.

    Führungswechsel bei der PMG Presse-Monitor

    Pressemitteilung vom 13.03.2019 Führungswechsel bei der PMG Presse-Monitor GmbH Ingo Kästner folgt auf Oliver Graßy.