Was Sie schon immer über Medienanalyse wissen wollten

Ulrike von Pokrzywnicki

Wie gelingt es, Medienanalyse zielführend in die Kommunikationsarbeit einzubinden? Was macht eine Medienanalyse eigentlich aus und wie ist die Methode entstanden? Diesen Fragen gehen wir in unserem neuen Whitepaper ausführlich nach. Hier können Sie es sich kostenfrei herunterladen.

Komprimiert auf 41 Seiten haben wir alle wichtigen Infos zur Medienanalyse für Sie zusammengefasst:

  • Wie funktionieren Medienanalysen?
  • Welche Vorteile bieten sie Kommnunikations- und PR-Profis?
  • Wie setze ich sie für Kommunikationsplanung, -auswertung und -strategie ein?
  • Welche Analyseformen gibt es?

Für alle besonders Interessierten gibt es auch einen Blick in die Historie der Medienanalyse.

Zum Whitepaper-Download

Trainings, Tutorials & weitere Whitepaper

Unsere Trainings, Tutorials und Whitepaper unterstützen Sie bei der täglichen Medienbeobachtung.

 

Medienanalyse selbst ausprobieren

Möchten Sie selbst Medienanalysen erstellen? Bei einem kostenfreien Test können Sie das Medienanalyse-Portal der PMG ausprobieren:

PMG MediaMeter kostenfrei testen

 

Passende Artikel

  • Sport: joggende Frau während Corona

    Fit trotz Lockdown? So präsent ist Fitness in den Medien

    Wer regelmäßig Sport treibt, kennt die Neujahrswelle in den Fitness-Studios. 2021 fällt sie pandemiebedingt aus. Wie populär Fitness und Sport trotz des aktuellen Lockdowns sind und welche Aktivitäten die Medien am meisten lieben, zeigen wir im Chart des Monats.

  • Themenrennen: Diese gesellschaftlich relevanten Themen bewegen Deutschland

    PMG Themenrennen – Diese Themen bewegen Deutschland

    Welche Themen bewegen Deutschland? Mit dem PMG Themenrennen behalten wir seit Anfang 2018 die Berichterstattung zu zehn gesellschaftlich relevanten Themen des Landes im Blick. Wir beobachten, wie sich die mediale Präsenz entwickelt und wie einzelne Schlagzeilen lauten und zeigen Ihnen, wie Medienanalyse sinnvoll zum Einsatz kommt. Die Themenspanne reicht vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung. 

  • Filme in den Medien. Geschlossenes Kino während Corona

    Wie sich das “abgedrehte” Kinojahr in den Medien spiegelt

    Auch unser traditioneller Rückblick auf das Blockbuster-Jahr gerät 2020 wie so vieles anders als sonst. Die Analyse zur Medienresonanz der Kinofilme zeigt ein ungewohntes Bild.