Medienboom um royale Hochzeit | Europas Royals

Ulrike von Pokrzywnicki

Es war das prunkvollste Medienereignis im Mai – die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle. Am 19.05. gaben sich die beiden in der St.-Georgs-Kapelle auf Schloss Windsor das Ja-Wort, inzwischen sind sie frisch zurück aus den Flitterwochen. In unserem Juni-Update zum PMG-Ranking erfahren Sie alles über die mediale Präsenz von Europas Königinnen und Königen. Mit von der Partie sind Königin Elisabeth II. vom Vereinigten Königreich, Spaniens König Felipe VI., Dänemarks Königin Margrethe II. und viele weitere.

Die Royale Hochzeit von Meghan Markle und Prinz Harry in den Medien

(Stand 11.06.18)

Natürlich erlangte Königin Elisabeth II. durch die Hochzeit ihres Enkels eine enorme Medienpräsenz. In 2.904 Beiträgen wurde die Königin am Tag der Zeremonie erwähnt und insgesamt über 14.000 Mal in den letzten 30 Tagen. Doch noch weitere Ereignisse standen zuletzt in der Königsfamilie an: Der 97. Geburtstag von Prinz Philip am 10. Juni und tags zuvor die Geburtstagsparade der Queen selbst zum 92. Geburtstag. Auch diese Events sorgen bei Elisabeth für einen Piek von über Tausend Beiträgen.

Alle Zahlen und Auswertungen zur Berichterstattung über die gekrönten Häupter sehen Sie in unserer vollständigen Analyse. Das Ranking über die Royals veranschaulicht einige der Möglichkeiten, die PMG MediaMeter bietet, um Medienthemen tagtäglich auf der Spur zu bleiben. Die Auswertungen der PMG Rankings sind tagesaktuell und werden fortwährend automatisch aktualisiert. Hier geht’s zum kompletten Ranking:

PMG-Ranking Ansehen mehr erfahren & testen

 

Passende Artikel

  • Klimaschutz in Deutschland in den Medien

    Klimaschutz in den Medien

    Klimaschutz in Deutschland ist ein oft behandeltes Medienthema. Über 100.000 Beiträge wurden hierzu in diesem Jahr bereits verfasst. Deshalb wagen wir einen Detailblick. Welche Themen genau werden von den Medien am häufigsten besprochen, wenn es darum geht, den Klimawandel zu bremsen? 

  • Das waren die Filmhighlights 2018

    Das waren die Filmhighlights 2018

    Was waren die Filmhighlights 2018? Es ist inzwischen beinahe eine Tradition geworden, wenn sich das Kinojahr dem Ende zuneigt. Wir schauen zurück und widmen uns im Chart des Monats den Blockbustern und Filmhighlights 2018.

  • PR-Experten geben Auskunft im prmagazin

    Alternativen zur qualitativen Medienresonanzanalyse

    Welche Alternativen zur qualitativen Medienresonanzanalyse gibt es?  Jeden Monat beantwortet Ingrid Moorkens, Expertin der PMG für Medienbeobachtung und -analysen eine Leserfrage im prmagazin. Diesmal möchte der Nachwuchs der Agentur Profilwerkstatt wissen: In Zeiten der digitalen Kommunikation wird eine qualitative Medienresonanzanalyse, aufgrund der Menge an Daten, oft ein Ding der Unmöglichkeit. Welche Alternativen gibt es?