PMG Ranking: Energiewende | Januar 2018

Ulrike von Pokrzywnicki

In unserem neuen Ranking analysieren wir mediale Reichweite und Präsenz des Themas Energiewende. Wie stark werden erneuerbare Energien thematisiert? Wer sind die Akteure? Erfahren Sie es hier in unserer Analyse.

Ranking Energiewende | Reichweite im Zeitverlauf im Januar

(Stand 29.01.18)

Dass die Energiewende ein für die Öffentlichkeit höchstrelevantes Thema ist, zeigt allein schon die mediale Reichweite von über 700 Millionen in 30 Tagen.

Ranking Energiewende | Erneuerbare Energie im Zeitverlauf im Januar

(Stand 29.01.18)

Erneuerbare Energien wurden in diesem Zeitraum in weit über 14.000 Beiträgen von Zeitungen, Zeitschriften und Online-Publikationen erwähnt. Der Wert liegt abgesehen von Wochenenden und Feiertagen stabil über 400 Nennungen am Tag. Sein Maximum erreichte er am 9. Januar mit 1.064 Beiträgen.

Ranking Januar | Akteure Energiewende

(Stand 29.01.18)

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) findet im Zusammenhang mit den Energiethemen derzeit die häufigste Erwähnung. Er hatte als Verhandlungsführer für Energie die Klimaziele der möglichen Großen Koalition für 2030 mitbestimmt (FAZ.NET, 08.01.2018). So solle u.a. der Anteil erneuerbarer Energien am Stromverbrauch bis dahin 65 Prozent betragen.

Die Analysen der PMG Rankings sind tagesaktuell und werden fortwährend automatisch aktualisiert. Sie werden mit PMG MediaMeter, dem Tool für digitale Medienanalyse umgesetzt. Basis ist die größte Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum. Sehen Sie sich hier das komplette Ranking an:

Zum PMG-Ranking mehr erfahren & Testen

 

Passende Artikel

  • Fußball WM Frauen

    Die Medienstars der Fußball-WM 2019

    Die USA sind wieder Fußballweltmeister. Fußballturniere, in denen Frauen gegeneinander antreten, haben in den letzen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Aber längst ist die Präsenz noch nicht so groß wie beim Männersport. Wie hoch ist die Präsenz der Weltmeisterschaft 2019? Wer sind die Medienstars? Das haben wir im Chart des Monats analysiert.

  • Themenrennen: Diese gesellschaftlich relevanten Themen bewegen Deutschland

    PMG Themenrennen – Diese Themen bewegen Deutschland

    Welche Themen bewegen Deutschland? Mit dem PMG Themenrennen behalten wir seit Anfang 2018 die Berichterstattung zu zehn gesellschaftlich relevanten Themen des Landes im Blick. Wir beobachten, wie sich die mediale Präsenz entwickelt und wie einzelne Schlagzeilen lauten und zeigen Ihnen, wie Medienanalyse sinnvoll zum Einsatz kommt. Die Themenspanne reicht vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung. 

  • Muss man für Medienauswertung früher aufstehen?

    Über das Frühaufstehen der Medienbeobachter

    Wir räumen mit den Mythen der Medienanalyse auf. Mythos 3: »Wer auf dem neuesten Stand sein will,…