PMG Ranking: MDAX-Unternehmen | März 2018

Ulrike von Pokrzywnicki

In diesem Ranking werten wir die mediale Präsenz von Unternehmen aus, die im Aktienindex MDAX gelistet sind. Welche sind in der Berichterstattung am präsentesten? Wie oft wurden sie in den vergangenen Tagen genannt? Was sind die aktuellen Headlines? Antworten finden Sie hier.

Direkt zum Ranking


MDAX-Unternehmen - Präsenz im März

(Stand 13.03.18)

Die letzten 30 Tage stehen eindeutig im Zeichen von Innogy. Über 10.000 Mal wurde die RWE-Tochter genannt. Zuerst der Säureanschlag auf den Manager (Focus Online, 04.03.18), dann die Zerschlagung: E.on soll das Unternehmen kaufen, während das Geschäft mit erneuerbaren Energien an RWE zurückgehen soll (Spiegel Online, 11.03.18). In den letzten Updates im Dezember und Februar hatte noch Fraport die Spitzenposition in den Medien.

MDAX-Unternehmen | Reichweite und Tonalität im März

(Stand 13.03.18)

Auch in der Betrachtung der Tonalität und Reichweite fällt Innogy am stärksten ins Auge. Erstmalig zeichnet sich außerdem ein Unternehmen mit positiver Tonalität aus: Zalando konnte trotz der Kündigungswelle und Umstrukturierung in seiner Marketing-Abteilung mit mehr positiven Nachrichten auf sich aufmerksam machen. Unter anderem sorgte der zuversichtliche Kommentar einer Aktienanalystin für positive Effekte an der Börse (Focus Online, 12.03.18) und in den Medien.

Die Medienanalysen der PMG Rankings sind tagesaktuell und werden rund um die Uhr automatisch aktualisiert. Sie werden mit PMG MediaMeter, dem Tool für digitale Medienanalyse umgesetzt. Basis ist die größte Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum.

Zum PMG Ranking Mehr erfahren & testen

 

Passende Artikel

  • Flugscham - Flugzeug am Himmel

    Flugscham – steile Flugbahn eines Begriffs

    Mit unserem ersten Chart des Monats im Jahr 2020 wenden wir uns einem etwas heiklen Neologismus zu: der Flugscham. Welche Karriere der Begriff im letzten halben Jahr in den Medien zurückgelegt hat, das erfahren Sie hier.

  • Themenrennen: Diese gesellschaftlich relevanten Themen bewegen Deutschland

    PMG Themenrennen – Diese Themen bewegen Deutschland

    Welche Themen bewegen Deutschland? Mit dem PMG Themenrennen behalten wir seit Anfang 2018 die Berichterstattung zu zehn gesellschaftlich relevanten Themen des Landes im Blick. Wir beobachten, wie sich die mediale Präsenz entwickelt und wie einzelne Schlagzeilen lauten und zeigen Ihnen, wie Medienanalyse sinnvoll zum Einsatz kommt. Die Themenspanne reicht vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung. 

  • Filme in den Medien

    Diese Blockbuster fanden 2019 in den Medien Beachtung

    Mit den großen Blockbustern aus dem Jahr 2019 sollte man sich in puncto Medienarbeit wohl lieber nicht vergleichen. Denn die Medienpräsenz vom König der Löwen, den Avengers, Aladdin und Co ist so gewaltig, dass eigentlich nur Stars oder Spitzenpolitiker mithalten können. Umso spannender ist ein Blick auf die Medienanalyse zu den Top-Filmen, um sich als PR-Schaffender vielleicht eine Scheibe abschneiden zu können. Also Vorhang auf für unser Chart des Monats.