PMG Ranking: MDAX-Unternehmen | Dezember 2017

Ulrike von Pokrzywnicki

In unserem neuen Ranking beobachten wir Unternehmen, die im Aktienindex MDAX gelistet sind. Welche der Unternehmen liegen in der Berichterstattung vorn? Wie oft wurden sie in den vergangenen Tagen genannt? Was sind die aktuellen Headlines? Antworten finden Sie in unserem Ranking, das wir regelmäßig für Sie veröffentlichen.

 

Verteilung der MDAX Unternehmen in den Medien | Dezember 2017

(Stand 18.12.17)

Auffällig ist, dass Fraport in den letzten 24 Stunden fast 50 Prozent der Berichterstattung ausmacht. Grund sind die Ausfälle zahlreicher Flüge am Frankfurter Flughafen wegen Schneefalls. Es ist somit auch nicht verwunderlich, dass die Tonalität zum Fraport recht negativ ausfällt. Aber nicht nur kurzfrinstig – auch langfristig steht der Fraport mit den meisten Beiträgen in der Berichterstattung.

PMG Ranking: Reichweite und Tonalität der MDAX-Unternehmen | Dezember

(Stand 18.12.17)

Noch negativere Schlagzeilen als der Flughafen machte das Unternhemen Innogy. Die RWE-Tochter hatte wegen Problemen auf dem britischen Markt ihre Gewinnpronosen für 2017 gesenkt. Daraufhin brach die Innogy-Aktie an der Börse um 13 Prozent ein (Welt am Sonntag, 17.12.17). Richtig positiv zeigt sich die Tonalität der Berichterstattung allerdings bei keinem der Unternehmen.

Die Medienanalysen der PMG Rankings sind tagesaktuell und werden fortwährend automatisch aktualisiert. Sie werden mit PMG MediaMeter, dem Tool für digitale Medienanalyse umgesetzt. Basis ist die größte Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum.

Zum PMG RankinG PMG MediaMeter – mehr erfahren

Passende Artikel

  • Deutsche Top-Marken in den Medien

    Top-Marken aus Deutschland in den Medien Laut brandz.com ist SAP die wertvollste deutsche Marke, gefolgt von Deutsche Telekom, BMW und Mercedes-Benz. Wie schneiden die deutschen Top-Marken in den Medien ab? Wir haben die 20 wertvollsten untersucht und für das Jahr 2018 eine Medienanalyse gemacht.

  • PR-Experten geben Auskunft im prmagazin

    Krisenkommunikation in Unternehmen – Instrumente der Medienanalyse

    Erfolgreiche Krisenkommunikation durch Medienanalyse Jeden Monat beantwortet Ingrid Moorkens, Expertin der PMG für Medienbeobachtung und -analysen eine Leserfrage im prmagazin. Diesmal möchte Patricia Malovana, Nachwuchs der Agentur ressourcenmangel wissen: Welche Instrumente der Medienanalyse sind für eine erfolgreiche Krisenkommunikation der Unternehmen und Organisationen wichtig?

  • PMG Themenrennen – Diese Themen bewegen Deutschland

    Welche Themen bewegen Deutschland? Mit dem PMG Themenrennen behalten wir seit Anfang des Jahres die Berichterstattung zu zehn gesellschaftlich relevanten Themen des Landes im Blick. Wir beobachten, wie sich die mediale Präsenz entwickelt und wie einzelne Schlagzeilen lauten. Die Spanne reicht vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung.