PMG Ranking: Energiewende | März 2018

Ulrike von Pokrzywnicki

Ein Präsenz-Peak erneuerbarer Energien Mitte März und Peter Altmaier im Themenzentrum – in unserem Ranking analysieren wir mediale Reichweite und Präsenz des Themas Energiewende. Wie stark werden erneuerbare Energien thematisiert? Wer sind die Akteure? Erfahren Sie es hier in unserer Analyse.

Ranking Energiewende | Erneuerbare Energie im Zeitverlauf im März

(Stand 21.03.18)

Wie auch schon im Januar-Update bleiben Reichweite und Präsenz des Themas Erneuerbare Energien hoch. Ein Peak in der Anzahl der Beiträge (Präsenz) zeigt sich am 12. März. Dieser hängt mit RWEs geplanten Verkauf seines Ökostrom-Anbieters innogy an E.on zusammen. Mehr dazu können Sie in unserem aktuellen Ranking über die MDAX-Unternehmen lesen.

Ranking März | Akteure Energiewende

(Stand 21.03.18)

Während im Januar-Update noch Armin Laschet (CDU) am häufigsten um die Energiethemen genannt wurde, ist es in den vergangenen 30 Tagen Peter Altmaier. Das Ergebnis ist nicht überraschend, denn der bisherige Kanzleramtschef ist in der neuen Regierung Bundesminister für Wirtschaft und Energie (Nürnberger Nachrichten, 10.03.2018). In durchschnittlich 60 Beiträgen pro Tag wird Peter Altmaier genannt, wenn es um die Energiethemen des Rankings (Energiewende, Erneuerbare Energie, Fossile Energie und Atomkraft) geht.

Die Analysen der PMG Rankings sind tagesaktuell und werden fortwährend automatisch aktualisiert. Sie werden mit PMG MediaMeter, dem Tool für digitale Medienanalyse umgesetzt. Basis ist die größte Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum. Sehen Sie sich hier das komplette Ranking an:

Zum PMG-Ranking Mehr erfahren & testen

 

Passende Artikel

  • Digitalisierung durch Corona - Zoom-Konferenz von Schülern

    Digitalisierung dank Corona: Wer profitiert am meisten?

    Die Digitalisierung verwandelt seit Jahren einen Lebensbereich nach dem anderen. Dass die Pandemie zusätzlich als Beschleuniger wirkt, haben alle verstanden. Man könnte meinen, es sind Unternehmen, die am stärksten von der Situation profitieren. Doch in unserer Analyse haben wir herausgefunden: Corona könnte einer anderen Gruppe den größten Schub verschaffen.

  • Playstation Xbox Gaming Fifa

    Playstation 5 oder Xbox Series X: Welche Konsole ist in den Medien präsenter?

    Noch in diesem Jahr erscheinen die Spielekonsolen Play­station 5 und Xbox Series X. Die Promotion für Sonys neue Play­station und Microsofts Konkurrenzangebot ist bereits in vollem Gange. Hier zeigen wir Ihnen, welche der Marken die größere Medienresonanz erzeugt – und warum Wettbewerbsanalyse so wichtig ist.

  • Homeoffice in den Medien

    Homeoffice – Wer positioniert sich mit dem Trendwort in der Öffentlichkeit?

    Das Homeoffice ist in aller Munde – allerdings nur im deutschsprachigen Raum. Warum das so ist, wie es um die Medienkarriere des Begriffs steht und welche Akteure sich in den letzten Monaten auf das Thema gesetzt haben, erfahren Sie hier.