PMG Ranking: Energiewende | Mai 2018 – Kohleausstieg der Allianz

Ulrike von Pokrzywnicki

Die Allianz steigt aus der Kohle aus (Spiegel Online, 04.05.2018) – ein Thema, das die Medien in der vergangenen Woche häufig aufgegriffen haben. Wie stark über die Kohlekraft, aber auch über erneuerbare Energien in den vergangenen 30 Tagen berichtet wurde, analysieren wir in unserem Ranking.

PMG Ranking Energiewende | Präsenz Atomkraft, Erneuerbare Energie und Fossile Energie im Mai

(Stand 08.05.18)

Im Vergleich zum März-Update wurden etwas weniger Beiträge zur Energiegewinnung verfasst. Knapp 20 Tausend Artikel sind es aber immerhin in den letzten 30 Tagen. Einen Piek für die erneuerbaren Energien gab es am Wochenende um den bundesweiten Tag der Erneuerbaren Energien vom 27.–29. April (Focus Online, 27.04.18).

 

PMG Ranking | Energieformen im Mai

(Stand 08.05.18)

Betrachtet man die einzelnen Energieformen, wird deutlich, dass in der letzen Woche häufig über Kohle geschrieben wurde. Auf lange Sicht (30 Tage) steht aber die Solarenergie an Platz 2. Am häufigsten wird kurz- und langfristig über die Windenergie berichtet.

Die Analysen der PMG Rankings sind tagesaktuell und werden fortwährend automatisch aktualisiert. Sie werden mit PMG MediaMeter, dem Tool für digitale Medienanalyse umgesetzt. Basis ist die größte Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum. Sehen Sie sich hier das komplette Ranking an:

Ranking ansehen mehr erfahren & Testen

 

Passende Artikel

  • Die Stars der Weltraumindustrie

    Es war es schon immer ein Medienereignis, wenn Raketen ins Weltall starteten. Neu ist, dass immer häufiger private Firmen hinter den Weltraummissionen stehen. Kein Akteur ist so bekannt wie Tesla-Chef Elon Musk. Aber steht sein Unternehmen SpaceX auch in Sachen Medienresonanz an der Spitze? Im Chart des Monats haben wir es herausgefunden.

  • Medienanalyse ist langsam und kompliziert?

    Wir räumen mit den Mythen der Medienanalyse auf. Fünfter und letzter Mythos: »Die Medienanalyse liefert stark verzögert viele Ergebnisse, die nur schwer verwertbar sind.«

  • Digitalisierung & die Technologien der Zukunft

    Am Megatrend Digitalisierung führt kein Weg vorbei. Hat sich Ihr Unternehmen auch schon mit digitaler Transformation befasst? Die Medien sind zumindest voll mit dem Thema – und das schon seit Jahren. Im Chart des Monats haben wir die Berichterstattung zum Thema im Jahr 2019 analysiert.