PMG Ranking: Energiewende | Mai 2018 – Kohleausstieg der Allianz

Ulrike von Pokrzywnicki

Die Allianz steigt aus der Kohle aus (Spiegel Online, 04.05.2018) – ein Thema, das die Medien in der vergangenen Woche häufig aufgegriffen haben. Wie stark über die Kohlekraft, aber auch über erneuerbare Energien in den vergangenen 30 Tagen berichtet wurde, analysieren wir in unserem Ranking.

PMG Ranking Energiewende | Präsenz Atomkraft, Erneuerbare Energie und Fossile Energie im Mai

(Stand 08.05.18)

Im Vergleich zum März-Update wurden etwas weniger Beiträge zur Energiegewinnung verfasst. Knapp 20 Tausend Artikel sind es aber immerhin in den letzten 30 Tagen. Einen Piek für die erneuerbaren Energien gab es am Wochenende um den bundesweiten Tag der Erneuerbaren Energien vom 27.–29. April (Focus Online, 27.04.18).

 

PMG Ranking | Energieformen im Mai

(Stand 08.05.18)

Betrachtet man die einzelnen Energieformen, wird deutlich, dass in der letzen Woche häufig über Kohle geschrieben wurde. Auf lange Sicht (30 Tage) steht aber die Solarenergie an Platz 2. Am häufigsten wird kurz- und langfristig über die Windenergie berichtet.

Die Analysen der PMG Rankings sind tagesaktuell und werden fortwährend automatisch aktualisiert. Sie werden mit PMG MediaMeter, dem Tool für digitale Medienanalyse umgesetzt. Basis ist die größte Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum. Sehen Sie sich hier das komplette Ranking an:

Ranking ansehen mehr erfahren & Testen

 

Passende Artikel

  • Deutsche Top-Marken in den Medien

    Top-Marken aus Deutschland in den Medien Laut brandz.com ist SAP die wertvollste deutsche Marke, gefolgt von Deutsche Telekom, BMW und Mercedes-Benz. Wie schneiden die deutschen Top-Marken in den Medien ab? Wir haben die 20 wertvollsten untersucht und für das Jahr 2018 eine Medienanalyse gemacht.

  • PR-Experten geben Auskunft im prmagazin

    Krisenkommunikation in Unternehmen – Instrumente der Medienanalyse

    Erfolgreiche Krisenkommunikation durch Medienanalyse Jeden Monat beantwortet Ingrid Moorkens, Expertin der PMG für Medienbeobachtung und -analysen eine Leserfrage im prmagazin. Diesmal möchte Patricia Malovana, Nachwuchs der Agentur ressourcenmangel wissen: Welche Instrumente der Medienanalyse sind für eine erfolgreiche Krisenkommunikation der Unternehmen und Organisationen wichtig?

  • PMG Themenrennen – Diese Themen bewegen Deutschland

    Welche Themen bewegen Deutschland? Mit dem PMG Themenrennen behalten wir seit Anfang des Jahres die Berichterstattung zu zehn gesellschaftlich relevanten Themen des Landes im Blick. Wir beobachten, wie sich die mediale Präsenz entwickelt und wie einzelne Schlagzeilen lauten. Die Spanne reicht vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung.