PMG Ranking: Wirtschaftsverbände | Dezember 2017

Ulrike von Pokrzywnicki

Das Wirtschaftsverbände-Ranking beleuchtet das aktuelle Mediengeschehen rund um die drei führenden deutschen Wirtschaftsverbände und ihre Präsidenten. Wie hat sich die mediale Präsenz von DIHK, BDA und BGA, sowie ihrer Präsidenten in den vergangenen 30 Tagen entwickelt? Welche Themen stehen im Kontext der Berichterstattung? Antworten gibt die Medienanalyse unseres aktuellen Rankings.

Präsenz der Wirtschaftsverbände DIHK, BDA, BGA im Zeitverlauf

(Stand 12.12.17)

Der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) macht in den letzten 30 Tagen über 60% der Berichterstattung aus; die BDA (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände) hingegen ein Viertel, womit sie sich zum letzten Update verbessert hat.

Performance und Reichweite der Wirtschaftsverbände DIHK, BDA, BGA

(Stand 12.12.17)

Alle drei Präsidenten der Verbände konnten im Vergleich zu den letzten 30 Tagen deutlich an Reichweite zulegen. Den größten Sprung machte allerdings BGA-Präsident Anton F. Börner. Trotzdem erzielt er damit noch immer die geringste Reichweite der drei Präsidenten. Eric Schweitzer vom DIHK behält die größten Reichweite mit über 300 Millionen.

Die Analysen der PMG Rankings sind tagesaktuell und werden fortwährend automatisch aktualisiert. Sie werden mit PMG MediaMeter, dem Tool für digitale Medienanalyse umgesetzt. Basis ist die größte Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum. Sehen Sie sich hier das komplette Ranking an:

Zum PMG-Ranking PMG MediaMeter – mehr erfahren

Passende Artikel

  • Digitalisierung durch Corona - Zoom-Konferenz von Schülern

    Digitalisierung dank Corona: Wer profitiert am meisten?

    Die Digitalisierung verwandelt seit Jahren einen Lebensbereich nach dem anderen. Dass die Pandemie zusätzlich als Beschleuniger wirkt, haben alle verstanden. Man könnte meinen, es sind Unternehmen, die am stärksten von der Situation profitieren. Doch in unserer Analyse haben wir herausgefunden: Corona könnte einer anderen Gruppe den größten Schub verschaffen.

  • Playstation Xbox Gaming Fifa

    Playstation 5 oder Xbox Series X: Welche Konsole ist in den Medien präsenter?

    Noch in diesem Jahr erscheinen die Spielekonsolen Play­station 5 und Xbox Series X. Die Promotion für Sonys neue Play­station und Microsofts Konkurrenzangebot ist bereits in vollem Gange. Hier zeigen wir Ihnen, welche der Marken die größere Medienresonanz erzeugt – und warum Wettbewerbsanalyse so wichtig ist.

  • Homeoffice in den Medien

    Homeoffice – Wer positioniert sich mit dem Trendwort in der Öffentlichkeit?

    Das Homeoffice ist in aller Munde – allerdings nur im deutschsprachigen Raum. Warum das so ist, wie es um die Medienkarriere des Begriffs steht und welche Akteure sich in den letzten Monaten auf das Thema gesetzt haben, erfahren Sie hier.