PMG Ranking: Wirtschaftsverbände | März 2018

Ulrike von Pokrzywnicki

Das Wirtschaftsverbände-Ranking beleuchtet das aktuelle Mediengeschehen rund um die führenden deutschen Wirtschaftsverbände und ihre Präsidenten. Wie hat sich die mediale Präsenz von DIHK, BDA und BGA, sowie ihrer Präsidenten in den vergangenen 30 Tagen entwickelt? Welche Themen stehen im Kontext der Berichterstattung? Antworten gibt die Medienanalyse unseres aktuellen Rankings.

Wirtschaftsverbände im Zeitverlauf - März

(Stand 06.03.18)

Um den 8. und 9. Februar zeichnen sich für den DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) und den BGA (Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen) deutliche Höhepunkte ab. Thematisiert wurden von den Medien das deutsche Wirtschaftswachstum und gesteigerte Exporte. In diesem Zusammenhang wurde mehrfach eine Umfrage der DIHK zitiert, laut der sich die Exporterwartungen deutscher Unternehmen deutlich verbessert haben (RP Online, Handelsblatt u. w., 08.02.18).

Wirtschaftsführer | Performance im März

(Stand 06.03.18)

Erstmalig haben wir in diesem Ranking den aktuellen BGA-Präsidenten Holger Bingmann aufgenommen. Dieser ersetzt Anton F. Börner, der inzwischen Ehrenpräsident ist. Bingmann startet mit einer guten Performance und erzielt eine Reichweite von über 150 Millionen Kontakten in den letzten 30 Tagen. Im Vergleich zum Januar-Update konnte Eric Schweitzer seine Top-Reichweite sogar noch etwas steigern. Ingo Kramer verliert weiterhin und landet bei knapp 72 Millionen Kontakten.

Die Analysen der PMG Rankings sind tagesaktuell und werden fortwährend automatisch aktualisiert. Sie werden mit PMG MediaMeter, dem Tool für digitale Medienanalyse umgesetzt. Basis ist die größte Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum. Sehen Sie sich hier das komplette Ranking an:

Zum PMG-Ranking mehr erfahren & Testen

 

Passende Artikel

  • Fußball WM Frauen

    Die Medienstars der Fußball-WM 2019

    Die USA sind wieder Fußballweltmeister. Fußballturniere, in denen Frauen gegeneinander antreten, haben in den letzen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Aber längst ist die Präsenz noch nicht so groß wie beim Männersport. Wie hoch ist die Präsenz der Weltmeisterschaft 2019? Wer sind die Medienstars? Das haben wir im Chart des Monats analysiert.

  • Themenrennen: Diese gesellschaftlich relevanten Themen bewegen Deutschland

    PMG Themenrennen – Diese Themen bewegen Deutschland

    Welche Themen bewegen Deutschland? Mit dem PMG Themenrennen behalten wir seit Anfang 2018 die Berichterstattung zu zehn gesellschaftlich relevanten Themen des Landes im Blick. Wir beobachten, wie sich die mediale Präsenz entwickelt und wie einzelne Schlagzeilen lauten und zeigen Ihnen, wie Medienanalyse sinnvoll zum Einsatz kommt. Die Themenspanne reicht vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung. 

  • Muss man für Medienauswertung früher aufstehen?

    Über das Frühaufstehen der Medienbeobachter

    Wir räumen mit den Mythen der Medienanalyse auf. Mythos 3: »Wer auf dem neuesten Stand sein will,…