PMG Ranking: Wirtschaftsverbände | März 2018

Ulrike von Pokrzywnicki

Das Wirtschaftsverbände-Ranking beleuchtet das aktuelle Mediengeschehen rund um die führenden deutschen Wirtschaftsverbände und ihre Präsidenten. Wie hat sich die mediale Präsenz von DIHK, BDA und BGA, sowie ihrer Präsidenten in den vergangenen 30 Tagen entwickelt? Welche Themen stehen im Kontext der Berichterstattung? Antworten gibt die Medienanalyse unseres aktuellen Rankings.

Wirtschaftsverbände im Zeitverlauf - März

(Stand 06.03.18)

Um den 8. und 9. Februar zeichnen sich für den DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) und den BGA (Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen) deutliche Höhepunkte ab. Thematisiert wurden von den Medien das deutsche Wirtschaftswachstum und gesteigerte Exporte. In diesem Zusammenhang wurde mehrfach eine Umfrage der DIHK zitiert, laut der sich die Exporterwartungen deutscher Unternehmen deutlich verbessert haben (RP Online, Handelsblatt u. w., 08.02.18).

Wirtschaftsführer | Performance im März

(Stand 06.03.18)

Erstmalig haben wir in diesem Ranking den aktuellen BGA-Präsidenten Holger Bingmann aufgenommen. Dieser ersetzt Anton F. Börner, der inzwischen Ehrenpräsident ist. Bingmann startet mit einer guten Performance und erzielt eine Reichweite von über 150 Millionen Kontakten in den letzten 30 Tagen. Im Vergleich zum Januar-Update konnte Eric Schweitzer seine Top-Reichweite sogar noch etwas steigern. Ingo Kramer verliert weiterhin und landet bei knapp 72 Millionen Kontakten.

Die Analysen der PMG Rankings sind tagesaktuell und werden fortwährend automatisch aktualisiert. Sie werden mit PMG MediaMeter, dem Tool für digitale Medienanalyse umgesetzt. Basis ist die größte Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum. Sehen Sie sich hier das komplette Ranking an:

Zum PMG-Ranking Mehr erfahren & testen

 

Passende Artikel

  • Flugscham - Flugzeug am Himmel

    Flugscham – steile Flugbahn eines Begriffs

    Mit unserem ersten Chart des Monats im Jahr 2020 wenden wir uns einem etwas heiklen Neologismus zu: der Flugscham. Welche Karriere der Begriff im letzten halben Jahr in den Medien zurückgelegt hat, das erfahren Sie hier.

  • Themenrennen: Diese gesellschaftlich relevanten Themen bewegen Deutschland

    PMG Themenrennen – Diese Themen bewegen Deutschland

    Welche Themen bewegen Deutschland? Mit dem PMG Themenrennen behalten wir seit Anfang 2018 die Berichterstattung zu zehn gesellschaftlich relevanten Themen des Landes im Blick. Wir beobachten, wie sich die mediale Präsenz entwickelt und wie einzelne Schlagzeilen lauten und zeigen Ihnen, wie Medienanalyse sinnvoll zum Einsatz kommt. Die Themenspanne reicht vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung. 

  • Filme in den Medien

    Diese Blockbuster fanden 2019 in den Medien Beachtung

    Mit den großen Blockbustern aus dem Jahr 2019 sollte man sich in puncto Medienarbeit wohl lieber nicht vergleichen. Denn die Medienpräsenz vom König der Löwen, den Avengers, Aladdin und Co ist so gewaltig, dass eigentlich nur Stars oder Spitzenpolitiker mithalten können. Umso spannender ist ein Blick auf die Medienanalyse zu den Top-Filmen, um sich als PR-Schaffender vielleicht eine Scheibe abschneiden zu können. Also Vorhang auf für unser Chart des Monats.