PMG Ranking: Wirtschaftsverbände | Januar 2018

Ulrike von Pokrzywnicki

Das Wirtschaftsverbände-Ranking beleuchtet das aktuelle Mediengeschehen rund um die führenden deutschen Wirtschaftsverbände und ihre Präsidenten. Wie hat sich die mediale Präsenz von DIHK, BDA und BGA, sowie ihrer Präsidenten in den vergangenen 30 Tagen entwickelt? Welche Themen stehen im Kontext der Berichterstattung? Antworten gibt die Medienanalyse unseres aktuellen Rankings.

Wirtschaftsverbände Im Zeitverlauf | Januar

(Stand 22.01.18)

Der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) konnte seine beherrschende Stellung vom Dezember-Update sogar noch festigen und macht mit fast 4.500 Beiträgen fast drei Viertel der Berichterstattung aus. Ein Piek des Verbandes zeigt sich zudem um den 12. und 13. Januar, als Präsident Eric Schweitzer die GroKo-Sondierungen öffentlich kritisiert (Deutsche Welle, 12.01.2018) – gelungenes Agenda Surfing, könnte man sagen.

Reichweite von Eric Schweitzer, Anton F. Börner, Ingo Kramer im Januar 2018

(Stand 22.01.18)

Eric Schweitzer und Anton F. Börner konnten im Vergleich zum letzten Update weiter an Reichweite zulegen. BDA-Präsident Ingo Kramer verliert hingegen und landet bei etwa 90 Mio Reichweite in 30 Tagen.

Die Analysen der PMG Rankings sind tagesaktuell und werden fortwährend automatisch aktualisiert. Sie werden mit PMG MediaMeter, dem Tool für digitale Medienanalyse umgesetzt. Basis ist die größte Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum. Sehen Sie sich hier das komplette Ranking an:

Zum PMG-Ranking Mehr erfahren & testen

Passende Artikel

  • Digitalisierung durch Corona - Zoom-Konferenz von Schülern

    Digitalisierung dank Corona: Wer profitiert am meisten?

    Die Digitalisierung verwandelt seit Jahren einen Lebensbereich nach dem anderen. Dass die Pandemie zusätzlich als Beschleuniger wirkt, haben alle verstanden. Man könnte meinen, es sind Unternehmen, die am stärksten von der Situation profitieren. Doch in unserer Analyse haben wir herausgefunden: Corona könnte einer anderen Gruppe den größten Schub verschaffen.

  • Playstation Xbox Gaming Fifa

    Playstation 5 oder Xbox Series X: Welche Konsole ist in den Medien präsenter?

    Noch in diesem Jahr erscheinen die Spielekonsolen Play­station 5 und Xbox Series X. Die Promotion für Sonys neue Play­station und Microsofts Konkurrenzangebot ist bereits in vollem Gange. Hier zeigen wir Ihnen, welche der Marken die größere Medienresonanz erzeugt – und warum Wettbewerbsanalyse so wichtig ist.

  • Homeoffice in den Medien

    Homeoffice – Wer positioniert sich mit dem Trendwort in der Öffentlichkeit?

    Das Homeoffice ist in aller Munde – allerdings nur im deutschsprachigen Raum. Warum das so ist, wie es um die Medienkarriere des Begriffs steht und welche Akteure sich in den letzten Monaten auf das Thema gesetzt haben, erfahren Sie hier.