PMG Ranking: Wirtschaftsverbände | Januar 2018

Ulrike von Pokrzywnicki

Das Wirtschaftsverbände-Ranking beleuchtet das aktuelle Mediengeschehen rund um die führenden deutschen Wirtschaftsverbände und ihre Präsidenten. Wie hat sich die mediale Präsenz von DIHK, BDA und BGA, sowie ihrer Präsidenten in den vergangenen 30 Tagen entwickelt? Welche Themen stehen im Kontext der Berichterstattung? Antworten gibt die Medienanalyse unseres aktuellen Rankings.

Wirtschaftsverbände Im Zeitverlauf | Januar

(Stand 22.01.18)

Der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) konnte seine beherrschende Stellung vom Dezember-Update sogar noch festigen und macht mit fast 4.500 Beiträgen fast drei Viertel der Berichterstattung aus. Ein Piek des Verbandes zeigt sich zudem um den 12. und 13. Januar, als Präsident Eric Schweitzer die GroKo-Sondierungen öffentlich kritisiert (Deutsche Welle, 12.01.2018) – gelungenes Agenda Surfing, könnte man sagen.

Reichweite von Eric Schweitzer, Anton F. Börner, Ingo Kramer im Januar 2018

(Stand 22.01.18)

Eric Schweitzer und Anton F. Börner konnten im Vergleich zum letzten Update weiter an Reichweite zulegen. BDA-Präsident Ingo Kramer verliert hingegen und landet bei etwa 90 Mio Reichweite in 30 Tagen.

Die Analysen der PMG Rankings sind tagesaktuell und werden fortwährend automatisch aktualisiert. Sie werden mit PMG MediaMeter, dem Tool für digitale Medienanalyse umgesetzt. Basis ist die größte Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum. Sehen Sie sich hier das komplette Ranking an:

Zum PMG-Ranking mehr erfahren & Testen

Passende Artikel

  • Fußball WM Frauen

    Die Medienstars der Fußball-WM 2019

    Die USA sind wieder Fußballweltmeister. Fußballturniere, in denen Frauen gegeneinander antreten, haben in den letzen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Aber längst ist die Präsenz noch nicht so groß wie beim Männersport. Wie hoch ist die Präsenz der Weltmeisterschaft 2019? Wer sind die Medienstars? Das haben wir im Chart des Monats analysiert.

  • Themenrennen: Diese gesellschaftlich relevanten Themen bewegen Deutschland

    PMG Themenrennen – Diese Themen bewegen Deutschland

    Welche Themen bewegen Deutschland? Mit dem PMG Themenrennen behalten wir seit Anfang 2018 die Berichterstattung zu zehn gesellschaftlich relevanten Themen des Landes im Blick. Wir beobachten, wie sich die mediale Präsenz entwickelt und wie einzelne Schlagzeilen lauten und zeigen Ihnen, wie Medienanalyse sinnvoll zum Einsatz kommt. Die Themenspanne reicht vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung. 

  • Muss man für Medienauswertung früher aufstehen?

    Über das Frühaufstehen der Medienbeobachter

    Wir räumen mit den Mythen der Medienanalyse auf. Mythos 3: »Wer auf dem neuesten Stand sein will,…