Maximal 30 Prozent des Netto-Einkommens sollte man für Miete ausgeben. In der Realität zahlen Menschen in Berlin, Hamburg und Co oft bereits deutlich mehr für Wohnraum – ein Grund, warum am 6. April Zehntausende auf die Straßen gingen. Sie demonstrierten gegen die schlechte Wohnsituation in Großstädten. In unserer Medienanalyse zeigen wir Ihnen, wie die Medien das Thema abbilden.
Wohnraum in den Medien – Zeitverlauf 2019
Im PMG Medienpanel wurden allein in den ersten beiden April-Wochen über 3.000 Beiträge veröffentlicht, die Wohnraum in Deutschland thematisierten.
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Wohnraum – die Schlagworte 2019
Welche Schlagworte dominieren die Berichterstattung in diesem Jahr? Die Schlagworte werden automatisch im Rahmen der Themenanalyse erfasst. Auswertungszeitraum ist 1. Januar bis 31. Dezember 2019. Die Daten werden kontinuierlich aktualisiert.
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Die Schlagworte der aktuellen Woche
Das sind die Schlagworte der letzten 7 Tage im Zusammenhang mit Wohnraum in Deutschland.
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Methode
Die Auswertung wurde mit PMG MediaMeter erstellt. Basis ist das PMG Medienpanel mit über 90 Prozent der deutschen Tagespresse. Hier können Sie sich das Medienpanel ansehen. Gefiltert wurden alle Medienbeiträge, in denen die Begriffe Wohnraum (inklusive anderer Schreibweisen) und Deutschland vorkommen. Präsenz und Schlagworte werden automatisch im Rahmen der Themenanalyse erfasst und lassen sich per Knopfdruck anzeigen.
Weitere gesellschaftlich relevante Themen
Weitere Themen haben wir in unserem Themenrennen analysiert. Hier erfahren Sie, wie stark Rente, Arbeitsmarkt, Digitalisierung und Zuwanderung medial verbreitet sind.
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Eigene Medienanalyse erstellen
Wissen Sie, dass Sie auf diese Art jederzeit selbst Medienanalysen erstellen können? Zum Beispiel erfahren Sie, wie über Ihre Branche, Ihr Unternehmen oder Ihre Konkurrenz berichtet wird. Basis unserer Auswertung ist das Medienanalyse-Portal PMG MediaMeter. Mithilfe unseres Self-Service-Tools können Sie ganz individuelle Auswertungen erstellen. Hier geht’s zum kostenfreien Test:
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